Das bevorstehende Osterfest heißt für viele die Vorfreude auf ein langes Osterwochenende mit mehreren aufeinander folgenden freien Tagen. Der Blutbedarf am Institut für Transfusionsmedizin (ITM) am UKL ist jedoch hoch – und er macht auch über Feiertage keine Pause. "Wir benötigen jeden Tag für die am Klinikum behandelten Patienten über 100 Blutspenden, aus denen dann zum Beispiel die roten Blutzellen präpariert werden, die sogenannten Erythrozytenkonzentrate", sagt Prof. Reinhard Henschler, Direktor des ITM. Oft seien Krebspatienten, Unfallpatienten, transplantierte Patienten, schwerkranke Kinder und zunehmend auch COVID-Patienten auf lebensrettende Blutkonserven angewiesen. "Das heißt für uns, dass wir längere spendefreie Zeiten aufgrund von Feiertagen stets gut abwägen müssen und dabei vor allem den Bestand an Blutkonserven im Blick behalten." Um die fehlenden Spendemöglichkeiten am Karfreitag und Ostermontag gut ausgleichen zu können, motiviert das Team der UKL-Blutbank seine Spender unter dem Motto "Mach‘ doch mal Frühling!" mit einem attraktiven Gewinnspiel in der Woche vor und nach Ostern verstärkt zum Leben retten.
Mitmachen ist leicht: Wer im Aktionszeitraum eine Blutspende bei der UKL-Blutbank leistet, kann einen Teilnahme-Coupon ausfüllen und in die Los-Box werfen. Mit etwas Glück gewinnt man einen der "frühlingshaften" Preise, wie zum Beispiel eine Tiefreinigung für das Auto im Wert von 150 Euro, einen Fensterputz im Wert von 100 Euro, vier Gutscheine für den TOOM-Baumarkt im Wert von je 50 Euro und vier praktische Picknick-Rucksäcke. Wer bereits Blutspender bei der UKL-Blutbank ist und einen Neuspender zum freiwilligen Aderlass motiviert, kann ebenfalls einen Teilnahme-Coupon in den Los-Topf werfen. Spendet der aktive, werbende Spender selbst auch Blut im Aktionszeitraum, kann er sich somit über doppelte Gewinnchancen freuen. Voraussetzung ist, dass der Neuspender nach der ärztlichen Untersuchung zur Spende zugelassen wird. Das Oster-Gewinnspiel findet an allen Spendeorten der UKL-Blutbank statt.
Unter der Telefonnummer 0341 97 25 393 oder über das Terminwunschformular unter www.blutbank-leipzig.de können Spendewillige ihren persönlichen Blutspendetermin vereinbaren. Blut spenden kann fast jeder, der zwischen 18 und 68 Jahren alt ist, über 50 Kilogramm wiegt und sich gesundheitlich fit fühlt. Zur Spende ist der Personalausweis mitzubringen.
Das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) blickt gemeinsam mit der Medizinischen Fakultät als zweitälteste deutsche Universitätsmedizin auf eine reiche Tradition zurück. Heute verfügt das Klinikum mit 1450 Betten über eine der modernsten baulichen und technischen Infrastrukturen in Europa. Zusammen mit der Medizinischen Fakultät ist es mit über 6000 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber der Stadt Leipzig und der Region. Jährlich werden hier über 400.000 stationäre und ambulante Patienten auf höchstem medizinischen Niveau behandelt. Diese profitieren von der innovativen Forschungskraft der Wissenschaftler, indem hier neueste Erkenntnisse aus der Medizinforschung schnell und gesichert in die medizinische Praxis überführt werden.
Universitätsklinikum Leipzig AöR
Liebigstraße 20
04103 Leipzig
Telefon: +49 (341) 97109
http://www.uniklinik-leipzig.de
Institut für Transfusionsmedizin
Telefon: +49 (341) 97-25344
E-Mail: anja.griesser@uniklinik-leipzig.de