Einfluss im Überfluss

 

Fachleute informieren bei den Stuttgarter Tagen der Medienpädagogik am Mittwoch, 17.03.2021

Influencer gelten Kindern und Jugendlichen als Vorbilder, die ihre Anhänger an nahezu allen Lebenslagen teilhaben lassen. Doch wer sind die Personen dahinter? Wie wird die Identitätsfindung und Meinungsbildung von Kindern und Jugendlichen durch Influencer Marketing sowie durch deren Stellungnahme zu politischen und gesellschaftlichen Themen beeinflusst?

Vorträge und Workshops

Julia Kost, Beraterin für Digitales Marketing bei der Mercedes-Benz Consulting GmbH und Dozentin an der Hochschule der Medien Stuttgart, spricht über „Influencer Marketing und die Lebenswelt Jugendlicher“. Der Medienpädagoge Markus Gerstmann, Leiter des ServiceBureau Jugendinformation, gibt unter dem Hashtag #instalife Impulse zu Fragen von Teilhabe und Inspiration. Die Journalistin und Influencerin Clare Devlin, bekannt durch den Instagram-Kanal „Mädelsabende“ (Funk/WDR), geht in einem Praxisbericht darauf ein, „warum wir alle ein bisschen Influencer sein müssen“ und plädiert dafür, „Influencer-Mechanismen zu nutzen, um junge Menschen zu erreichen“.

Anhand konkreter Beispiele aus der pädagogischen Arbeit wird anschließend in mehreren Workshops praxisnah diskutiert, wie bei Kindern und Jugendlichen ein kritisch-reflektiertes Bewusstsein dafür geschaffen werden kann, dass bei Weitem nicht alles, was durch Influencer vermittelt wird, authentisch ist.

Die Veranstalter

Veranstaltet werden die Stuttgarter Tage der Medienpädagogik gemeinsam von der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, dem Evangelischen Medienhaus, der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg, dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg und der Landeszentrale für politische Bildung, der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur sowie dem SWR.

Infos und Anmeldung

Die Veranstaltung findet online über BigBlueButton statt. Wir bitten um die Anmeldung bis Freitag, 12. März 2021, unter www.akademie-rs.de/vakt_23654.

Die Teilnahme ist für Journalistinnen und Journalisten kostenfrei.

Weitere Informationen finden Sie auf www.stuttgarter-tage.de.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart
Im Schellenkönig 61
70184 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 1640-600
Telefax: +49 (711) 1640-777
http://www.akademie-rs.de

Ansprechpartner:
Barbara Thurner-Fromm
Assistentin Fachbereich Religion und Öffentlichkeit
Telefon: +49 (711) 1640726
Fax: +49 (711) 1640826
E-Mail: bair@akademie-rs.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel