Brasilien: SIG bringt mit Smart Glasses und Remote Services Innovation für LACBOM

LACBOM, ein brasilianisches Molkereiunternehmen, das seit 2019 Milch- und Kakaoprodukte in SIG-Kartonpackungen anbietet, hat die Partnerschaft mit SIG erweitert und sich für die Remote Services von SIG entschieden. Diese Innovation bietet einen intelligenten Weg, um Füllmaschinen zu warten und die Maschinenverfügbarkeit zu erhöhen.

Die Remote Services von SIG wurden jetzt im LACBOM-Produktionswerk in Araputanga (Bundesstaat Mato Grosso) installiert. Das System ermöglicht es, den Kunden sofort mit einem SIG-Serviceexperten zu verbinden. Der technische Experte kann dann aus der Ferne mögliche Probleme an der Maschine diagnostizieren oder vorbeugende Wartungsmaßnahmen vorschlagen. Mit Hilfe von videofähigen Smart Glasses kann der LACBOM-Maschinenbediener dem SIG-Experten die Maschine über einen sicheren Live-Feed zeigen und ihm einen Einblick in das installierte System geben. Der Experte kann daraufhin eine Diagnose stellen und den Anwender bei der Lösung eines Problems anleiten.

Mit den Remote Services können LACBOM und das technische Team von SIG effektiv zusammenarbeiten, um die Anlage zu optimieren. Diese Lösung stellt sicher, dass die Füllmaschine minimale Ausfallzeiten hat, da das technische Team von SIG nicht reisen muss, falls ein Problem auftritt.

„Diese Lösung wurde mit dem Ziel entwickelt, unseren Kunden mehr Komfort zu bieten und Kosten zu vermeiden. Hersteller können sich lange Wartezeiten auf Support und damit verbundene Ausfallzeiten nicht leisten. Maschinen, die nicht laufen, weil sie auf die Wartung warten, bedeuten Verluste, die sich schnell summieren können", sagt Romulo de Andrade, Service Manager von SIG für Südamerika.

Die Remote Services von SIG ermöglichen LACBOM einen schnellen Kontakt zu den technischen Experten von SIG ganz ohne Reisezeiten, die aufgrund der fast 2.000 Kilometer Entfernung zwischen den Unternehmen erheblich wären. Neben geringeren Wartungskosten und längeren Betriebszeiten der Füllmaschinen können Remote Services auch helfen, Kosten und CO2-Emissionen zu reduzieren.

“Mit dieser Lösung werden wir die Produktivität unserer Maschinen steigern und Ausfallzeiten reduzieren. Und wir werden in der Lage sein, mögliche Probleme aus der Ferne und zu geringeren Kosten zu lösen. Wir sehen für unser Unternehmen ein Einsparpotenzial von bis zu 1 Million BRL pro Jahr", erklärt Mizael Barreto, CEO von LACBOM.

Neben geringeren Kosten sorgen die Remote Services auch für einen spezialisierteren und schnelleren Service, da ein Team von SIG-Technikern und -Experten immer auf Abruf bereitsteht. Mit den Smart Glasses können Korrekturen schnell und ohne Wartezeit ausgeführt werden. 

Remote Services sind Teil der Smart Factory-Plattform von SIG – so bezeichnet SIG das Engagement für intelligentere Lösungen im Bereich der Füllanlagen sowie der technischen Dienstleistungen, die dazu beitragen, die Produktionswerke der Kunden in intelligente und vernetzte Fabriken zu verwandeln.

Über LACBOM

LACBOM ist ein Unternehmen aus Mato Grosso, das 1975 als Genossenschaft gegründet wurde. LACBOM bringt traditionell hervorragende Qualitätsprodukte zu den Verbrauchern. Das Unternehmen ist führend in Mato Grosso und ist auch in den Bundesstaaten Amazonas, Acre, Rondônia, Rio de Janeiro und Rio Grande do Sul aktiv. LACBOM bietet ein Sortiment aus 21 Lebensmittelprodukten an, wovon UHT-Milch den Schwerpunkt bildet.

Über SIG Combibloc

SIG ist ein führender System- und Lösungsanbieter für aseptische Verpackungen. Wir arbeiten partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen, um Lebensmittel und Getränke auf sichere, nachhaltige und bezahlbare Weise zu Verbrauchern auf der ganzen Welt zu bringen. Unsere einzigartige Technologie und herausragende Innovationskraft ermöglichen es uns, unseren Kunden End-to-End-Lösungen für differenzierte Produkte, intelligentere Fabriken und vernetzte Verpackungen anzubieten, um den sich stetig wandelnden Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden. Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit. Unser Way Beyond Good verfolgt das Ziel, ein Verpackungssystem für Lebensmittel zu schaffen, das net-positive ist.
SIG wurde 1853 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Neuhausen, Schweiz. Die Kompetenz und Erfahrung unserer rund 5.500 Mitarbeiter weltweit ermöglichen es uns, schnell und effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden in mehr als 60 Ländern einzugehen. 2020 produzierte SIG 38 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro. SIG hat ein AA ESG-Rating durch MSCI, eine Bewertung von 18,8 (geringes Risiko) durch Sustainalytics und ein Platin CSR-Rating durch EcoVadis. Weitere Informationen finden Sie unter www.sig.biz Um mehr über Trends zu erfahren, die Treiber für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie sind und uns zu Innovationen inspirieren, besuchen Sie unseren Blog SIGnals: https://www.sig.biz/signals/en

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SIG Combibloc
Rurstraße 58
52441 Linnich
Telefon: +49 (2462) 79-0
Telefax: +49 (2462) 79-2519
http://www.sig.biz

Ansprechpartner:
Heike Thevis
Press Officer
Telefon: +49 (2462) 79-2608
Fax: +49 (2462) 7917-2608
E-Mail: heike.thevis@sig.biz
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel