In den Corona-Überbrückungshilfen III der Bundesregierung sind ab sofort mobile Luftfilteranlagen wie der Luftreiniger youvee® als investive Hygienemaßnahme im Rahmen der betrieblichen Fixkosten zu maximal 90% förderfähig. Die förderfähigen Fixkosten sind wie folgt gestaffelt:
Die Überbrückungshilfe III erstattet einen Anteil in Höhe von
- bis zu 90 % der förderfähigen Fixkosten bei Umsatzeinbruch > 70 %
- bis zu 60 % der förderfähigen Fixkosten bei Umsatzeinbruch ≥ 50 % und ≤ 70 %
- bis zu 40 % der förderfähigen Fixkosten bei Umsatzeinbruch ≥ 30 % und < 50 %
Die Überbrückungshilfe III greift für Unternehmen, die zwischen November 2020 und Juni 2021 einen Corona-bedingten Umsatzrückgang von mindestens 30 Prozent im Vergleich zum Referenzmonat im Jahr 2019 hatten. Alle weitere Informationen zu Corona-Überbrückungshilfen finden Sie unter: Überbrückungshilfe Unternehmen – Überbrückungshilfe (ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de)
„Es ist überfällig, dass mobile Luftreiniger wie youvee® als Hygienemaßnahmen ab sofort förderfähig sind, sagt Jann Kirchberger von der youvee GmbH. Unser Luftreiniger youvee® ist sehr leistungsstark und reinigt 835 m3 Raumluft pro Stunde mit hochwirksamer UVC-Strahlung. Dies entspricht dem sechs-fachen Luftwechsel eines 50m2 großen Raumes oder dem thermischen Auftrieb von mehr als acht Personen, rechnet Kirchberger vor. „Durch eine Eliminierungsrate von 99,9% der Corona-Viren in der durchgeführten Luft können wir das Infektionsrisiko in Innenräumen mit youvee® signifikant reduzieren. Viele Unternehmen, die pandemiebedingt Umsatzrückgänge verzeichnen, wie beispielsweise Fitnessstudios, Hotels, Restaurants oder der Einzelhandel erhalten nun die finanzielle Möglichkeit, mit einem Luftreiniger in ihren Räumlichkeiten einen zusätzlichen Schutz für Kunden, Gäste und Mitarbeiter zu schaffen“, ergänzt er.
Der Luftreiniger youvee® wird zur Luftdesinfektion und Schutz vor Corona-Infektionen in Innenräumen eingesetzt. Das Gerät wurde von Karlsruher Ingenieuren entwickelt, ist „Made in Germany“, CE-zertifiziert und wird in Karlsruhe lokal produziert. Weitere Information finden Sie auf der Website www.youvee.de.
Wie funktioniert der Luftreiniger youvee®?
Das Funktionsprinzip von youvee®
Viren wie der SARS-CoV-2-Erreger werden mit kleinsten Flüssigkeitspartikeln beim Sprechen, Husten oder Niesen freigesetzt. Durch Wärmequellen wie elektrische Geräte und vor allem uns Menschen entsteht ein Luftstrom, der aufgrund der geringeren Dichte warmer Luft nach oben steigt. Die an Aerosolen haftenden Viren sind binnen weniger Sekunden an der Decke, verteilen sich von dort im ganzen Raum und fallen mit der an Außenbauteilen abgekühlten Raumluft wieder nach unten ab. Die Raumluft wird also ständig durchmischt und das Risiko einer Covid-19-Infektion durch in der Luft befindliche Viren ist gegeben, auch wenn die Mindestabstände von 1,5 m eingehalten werden.
youvee® macht sich die natürliche Luftbewegung im Innenraum zunutze:
Die potenziell mit Viren belastete Luft wird deckennah abgesaugt, im Gerät nach unten geführt und in der UV-C Strahlungskammer desinfiziert. Das innovative Design des Standfußes sorgt für eine horizontale Ausbreitung in Form eines sterilen Luftsees.
Menschen und Geräte verursachen thermischen Auftrieb, der durch den sterilen Luftsee gespeist wird. youvee® unterstützt diesen natürlichen Auftrieb und reduziert damit die Querbewegungen der Luft und die damit verbundene Verbreitung der mit Viren behafteter Aerosole im Gesichtsfeld der Anwesenden im Raum. So wird das Infektionsrisiko mit Covid-19 massiv reduziert. Gleichzeitig stellt der Aufbau der Desinfektionszone sicher, dass die UV-C-Strahlung so absorbiert wird, dass sie nicht nach außen dringen kann.
youvee® nutzt das Wirkprinzip der UVC-Desinfektion. UVC-Licht ist eine bewährte, hoch wirksame Desinfektionsmethode, die beispielsweise in Operationssälen, Laboren und in der Lebensmittelindustrie eingesetzt wird. Bei youvee® sorgen hocheffiziente UVC-Leuchtstoffröhren und ein intelligent angeordneter UVC-Strahlungsreflektor für die Neutralisierung von 99,9% der Viren in der durchgeführten Luft.
Integrierter CO2-Sensor
Bei Überschreiten eines einstellbaren Grenzwerts in ppm (z.B. 1000ppm) wird ein optisches Warnsignal ausgelöst, das das Lüften nahelegt. Zudem erlaubt die CO2-Konzentrationsmessung den Betrieb des youvee® im Automatikmodus: Durch einstellbare obere und untere Grenzwerte der CO2-Konzentration und Lüfterleistung passt sich der Betrieb des youvee®s in diesem Modus an die aktuelle CO2-Konzentration an. Somit reagiert das Gerät selbstständig auf eine aufsteigende CO2-Konzentration – in der Regel ausgelöst durch eine höhere Raumbelegung durch Personen – mit erhöhter Bereitstellung steriler Luft.
Die komfortable youvee® App erlaubt, den Betrieb des youvee® Luftreinigers mittels WLAN oder Bluetooth-Verbindung zu steuern. Die App hat folgende Funktionen:
- Stufenlos anpassbarer Volumenstrom gemäß Raumgröße und Personenanzahl
- Monitoring der UV-C-Strahlungsleistung
- CO2-Konzentrationsmessung
- Automatikmodus
- Gruppieren von mehreren youvee®-Geräten im Gebäude
youvee® wurde von Martin Selig und Dr.-Ing. Max Mertins gegründet. Die Ingenieuren mit Forschungs- und Industrieerfahrung aus den Bereichen Lüftungstechnik, Architektur, Optik und Serienfertigung haben youvee® im Rahmen einer Initiative entwickelt. Anstoß gaben Forderungen aus Wissenschaft und Politik nach dezentralen Luftreinigungssystemen mit neuen, unkritischen Strömungseffekten und angemessener Desinfektionsleistung. youvee® berücksichtigt genau diese Forderungen und Ansätze.
youvee GmbH
Luisenstraße 52a
76137 Karlsruhe
Telefon: 0721 85142900
http://www.youvee.de
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0721 85142900
E-Mail: jutta.merkel@youvee.de