Startschuss für das „DGO-BaseCamp“

Heute fällt der offizielle Startschuss für das DGO-BaseCamp – den Accelerator der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz in Kooperation mit dem O/HUB. Ab sofort können sich Startups mit hohem Innovations- und Wachstumspotenzial aus dem Bereich Digitalisierung für das sieben-monatige Programm bewerben. Die ausgewählten Gründerteams erhalten zielgerichtete und gemeinschaftliche Unterstützung, um ihr Business auf das nächste Level zu bringen.

Das DGO-BaseCamp richtet sich an Gründerteams, die bereits über eine Geschäftsidee und ein marktreifes Produkt verfügen. Ausgehend davon erhalten die Teilnehmer während des Programms Unterstützung in Form von Workshops, Einzeltrainings, Räumlichkeiten und der Vernetzung mit Mentoren. „Zielsetzung ist die Entwicklung erster marktreifer Ergebnisse, die am „Demoday“ Anfang November vor potenziellen Investoren, Kunden, Pressevertretern und Experten präsentiert werden“, so Dr. Veronika Fetzer, Projektleiterin der DGO. „Es geht uns um den nachhaltigen Aufbau erfolgreicher Unternehmen in der Region, daher adressieren wir vor allem potenzielle Teams mit hohem Innovationspotenzial und einem Alleinstellungsmerkmal“, ergänzt Alexander Rupprecht, Geschäftsführer der R-Tech GmbH.

Den Startups im BaseCamp stehen von Anfang an auch Experten aus dem Partnernetzwerk der DGO zur Seite. Dazu gehören Gründercoaches von BayStartUP und dem O/HUB (Oberpfalz Start-Up HUB), einem Programm zur Förderung von Gründungsaktivitäten aus den Hochschulen heraus. Das Projekt wird vom Hochschulverbund aus OTH Regensburg, Universität Regensburg und OTH Amberg-Weiden gemanagt.  

Interessierte Gründerteams können sich bis 16. März 2021 für das DGO-BaseCamp bewerben, alle Informationen dazu finden sich auf der Webseite https://www.digitale-oberpfalz.de/dgo-netzwerk/dgo-basecamp. Nach den Auswahlgesprächen beginnt für die Teilnehmer das Programm dann am 14. April 2021 und ist für die ausgewählten Teams komplett kostenlos.    

Über DGO
Mit dem Programm zur Förderung von Gründerzentren, Netzwerkaktivitäten und Unternehmensneugründungen im digitalen Bereich in Höhe von 80 Millionen Euro stellt die bayerische Staatsregierung die Weichen, um die Digitalisierung in allen Regierungsbezirken noch stärker voranzubringen. Im Rahmen der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz DGO übernimmt diese Aufgabe die R-Tech GmbH mit ihren Konsortialpartnern OTH Amberg-Weiden, OTH Regensburg, Universität Regensburg und dem IT-Sicherheitscluster e. V. sowie weiteren Unterstützern aus Wirtschaft und Kommunen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

R-Tech GmbH – ein Unternehmen der Stadt Regensburg
Franz-Mayer-Str. 1
93053 Regensburg
Telefon: +49 (941) 604889-0
Telefax: +49 (941) 604889-11
http://www.rtech.de

Ansprechpartner:
Tanja Braun
Referentin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (941) 604889-13
Fax: +49 (941) 604889-11
E-Mail: tanja.braun@techbase.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel