Im Rahmen der virtuellen Anwenderkonferenz EFI Engage, auf der der VUTEk Q3r und Q5r diese Woche vorgestellt wurden, konnten sich die Teilnehmer ein Bild davon machen, wie diese enorm vielseitigen Drucker von der Auftragsübergabe bis zur fertig zugeschnittenen, aufgerollten und mit Markierungen für ihren Einsatzort versehenen Druckausgabe den gesamten Produktionsprozess in einer kompletten Systemlösung abdecken und so die Produktivität erheblich steigern. Im Vergleich zu anderen auf dem Markt verfügbaren Modellen ist dadurch ein um ein Vielfaches höherer Durchsatz möglich.
Weltweit erster Endanwender eines VUTEk Q5r ist Yahav Digital Print, ein auf den Großformatdruck spezialisierter Druckdienstleister, der bereits in der Vergangenheit zahlreiche Rolle-zu-Rolle-Drucker von EFI eingesetzt hat und derer derzeit vier in seinem Maschinenpark zählt. Zevik Nur, CEO von Yahav Digital Print, findet, dass der Q5r als Komplettlösung für alles von der Auftragsübergabe bis zur Weiterverarbeitung deutlich weitreichendere Vorteile bietet als nur eine höhere Druckgeschwindigkeit.
"Seit seiner Installation im Oktober 2020 läuft unser neuer VUTEk Q5r bei uns auf voller Kapazität", so Nur. "Die Leistung des Druckers übertrifft alle unsere Erwartungen, sei es hinsichtlich Zuverlässigkeit, Produktionsgeschwindigkeiten, Druckqualität, Tintenverbrauch, Materialnutzung oder Bedienkomfort. Immer mehr unserer Aufträge bearbeiten wir inzwischen mit dem neuen Q5r. Zur großen Freude unserer Kunden, denn dadurch können wir Durchlaufzeiten verkürzen und Drucke von noch besserer Qualität bei höheren Geschwindigkeiten produzieren."
Spitzenqualität durch UltraDrop Technologie und LED-System
Mit Unterstützung von bis zu neun Farben (Standard-CMYK sowie Cyan Light, Magenta Light, Schwarz Light, Weiß und klare Beschichtung optional) lassen sich die neuen Drucker präzise an unterschiedliche Druckanforderungen und -strategien anpassen. Dabei sorgen sie dank EFI UltraDrop™ Technologie mit nativen 7-Picoliter-Druckköpfen und Multi-Drop-Funktion für hochauflösende Bildqualität, die sich in perfekter Tiefenzeichnung, sanften Farbverläufen, präzisen Farbübergängen und gestochen scharfen Texten selbst bei Schriftgröße 3 sowie einer Auflösung von echten 1.200 dpi widerspiegelt. Ein weiteres Plus ist die LED UV-Härtung, die nicht nur kostengünstiger, sondern auch umweltschonender ist, da sie weniger Energie verbraucht und die Verwendung dünnerer, hitzeempfindlicher Substrate ermöglicht.
Des Weiteren bieten die Drucker im Rahmen der „leistungsstarken Produktions-Optionen“ von EFI erweiterte Produktivität und fortschrittliche Funktionen, darunter Inline-Qualitätsprüfung, Inline-Quer-und-Längsschneiden, Roll & Tape-Aufnahme, automatische Kalibrierung, automatischen Backlit- und Blockout-Druck und vieles mehr.
David Aloni, CEO von Xtreme dpi, bestätigt die enormen Effizienz- und Geschwindigkeitsvorteile der Drucker: "Als Teil unseres Prüfungsprozesses für die Wahl eines neuen Rolle-zu-Rolle-Druckers ließen wir den EFI VUTEk Q5r in allen Geschwindigkeiten laufen, auch bei voller Auslastung", berichtet Aloni. "Das Ergebnis: Der Drucker war nicht nur der schnellste seiner Klasse, sondern produzierte tatsächlich in Rekordtempo. Zudem lieferte er selbst bei der Arbeit mit anspruchsvollsten Dateien und Substraten eine unübertroffene Druckqualität. Dank der hohen Qualität, Geschwindigkeit und Konsistenz wird er unseren Produktionsanforderungen mehr als gerecht."
Cloud-Konnektivität sowie leistungsstarke Fiery RIP- und -Farbfunktionen
Die neu konzipierten mobilen Bedienstationen mit Touchscreen der VUTEk Q3r und Q5r Drucker sorgen für maximalen Komfort. Über den Touchscreen lassen sich auch die neuen, im Rahmen von EFI™ IQ™ optional verfügbaren cloudbasierten Anwendungen ansteuern, die eine unkomplizierte Überwachung und Analyse des Produktionsverlaufs ermöglichen und konkret umsetzbare Daten für eine noch effizientere und rentablere Gestaltung des Betriebs liefern.
Beide Drucker sind mit Fiery proServer Premium, dem branchenführenden digitalen Front-End (DFE) von EFI ausgestattet, das mit Fiery FAST RIP die Verarbeitung von Dateien beschleunigt, was Leerlaufzeiten minimiert und somit die Druckerinvestition maximiert. Außerdem beinhalten die Fiery DFE-Systeme der Drucker mit Fiery Spot Color, Fiery Color Profiler Suite und Fiery Color Verifier leistungsstarke Optionen für ein maximal unkompliziertes Farbmanagement auf Proof-Niveau.
"Das Design der EFI VUTEk Q3r und Q5r geht weit über einfaches Drucken hinaus. Es bietet vom RIP bis hin zum fertigen Produkt einen vollständigen Druck-Workflow – alles auf derselben Plattform", so Ken Hanulec, Vice President, Worldwide Marketing bei EFI. "Diese neue Druckerserie ist ein großer Wettbewerbsvorteil für unsere Kunden, denn sie bereichert unser Portfolio um eine noch nie dagewesene Geschwindigkeit sowie eine Vielzahl wertvoller Funktionen und Optionen, die die profitable Rolle-zu-Rolle-Druckproduktion auf ein neues, höheres Niveau heben."
Weitere Informationen zum EFI Lösungsportfolio für den Bereich Werbetechnik finden Sie unter www.efi.com.
Das weltweit agierende Technologieunternehmen EFI™ mit Sitz im kalifornischen Silicon Valley ist ein Schrittmacher der Digitalisierung in der Druckbranche. Mit Produkten zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und Produktivität engagieren wir uns leidenschaftlich für die Förderung des Erfolgs unserer Kunden. Dazu entwickeln wir innovative Technologie für die Herstellung von Schildern, Verpackungsmaterial, Textilien, Keramikfliesen, Baustoffen und personalisierten Dokumenten mit einer Reihe von Druckern, Tinten, digitalen Front-Ends und einer umfassenden Business- und Produktions-Workflow-Suite, die zur Transformation und Optimierung des gesamten Produktionsprozesses beiträgt. (www.efi.com)
Electronics for Imaging GmbH (EFI)
Kaiserswerther Str. 115
40880 Ratingen
Telefon: +49 (2102) 7454121
Telefax: +49 (2102) 7454-111
http://www.efi.com
EFI PR and Corporate Communications Manager
Telefon: +49 (2102) 7454-305
E-Mail: joanna.kruszewski@efi.com