Welche Nachteile sich durch das Homeschooling für lernschwache Schüler ergeben
Bereits im ersten Lockdown im Frühjahr 2020 hat die Pädagogische Hochschule Zug untersucht, wie die Maßnahmen aufgrund von Corona den Alltag an Schulen verändern. Es hat sich einiges getan, doch neben der Beschleunigung der Digitalisierung haben sich für Schülerinnen und Schüler auch Nachteile ergeben. Der Fernunterricht von zu Hause aus war nicht für alle möglich. Es musste improvisiert werden und den Schülerinnen und Schülern mit Lernschwächen fehlte die persönliche Betreuung durch Lehrkräfte. Mit der Digitalisierung und dem einhergehenden Fernunterricht von zu Hause aus nimmt die Bedeutung von Nachhilfe zu. Dabei stellen sich viele Eltern, Schüler und Schülerinnen die Frage, wie man eine seriöse Nachhilfe erkennt.
Warum individueller Nachhilfeunterricht unverzichtbar ist
Gerade jetzt, wo jeder zu Hause vor dem PC oder Laptop den Lernstoff erarbeiten muss, braucht es eine individuelle Unterstützung für lernschwache Schüler. Während die Digitalisierung des Unterrichts in anderen Ländern, wie zum Beispiel in den skandinavischen Ländern schon vor Corona viel fortschrittlicher war, sind andere Länder vor Herausforderungen gestellt. Das berichtet auch https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/schweizer-erfahrungen-mit-digitaler-schule,S0po29U, wenn es um die Erfahrungen mit der Digitalisierung an Schulen in der Schweiz geht.
Individueller und seriöser Nachhilfeunterricht zu Hause geht auf die spezifischen Lernprobleme des jeweiligen Nachhilfeschülers ein. Wissenslücken sind nur ein Faktor. Eine seriöse Nachhilfe erarbeitet mit den Schülern individuelle Lern- und Arbeitstechniken. Schulstoff wird wiederholt und aufbereitet. Verständnisprobleme und die Transferfähigkeit von Schülern werden gleichermaßen berücksichtigt.
Warum Homeschooling auch Vorteile bietet
Wie die Saarbrücker Zeitung auf https://www.saarbruecker-zeitung.de/pm/zweibruecken/lehrer-sehen-bei-homeschooling-vorteile-fuer-schuechterne-schueler_aid-56254517 berichtet, hat das Homeschooling nicht nur Nachteile. Schüler und Schülerinnen lernen durch den digitalen Unterricht Eigenverantwortung. Disziplin ist erforderlich, um am Ball zu bleiben. Und während beim Präsenzunterricht im Klassenzimmer gerade schüchterne Schüler auf der Strecke bleiben, bietet der digitale Unterricht diesen Schülern eine Chance zu zeigen, was sie können. Unterstützend sollte immer der Förderunterricht von einer Nachhilfe, wie Perspectiva Nova genutzt werden.
Die Nachhilfe Perspectiva Nova in Zürich bietet Stütz- und Förderunterricht für die Primarstufen, die Sekundarstufen und die Gymnasialstufen. Erfahrene und qualifizierte Nachhilfelehrer bieten einen individuellen Nachhilfeunterricht inklusive Feedback und Berichten für Lehrer und Eltern. Das Leistungsangebot umfasst neben dem Nachhilfeunterricht auch die Gymivorbereitung und Ferienkurse. Auf der unternehmenseigenen Webpräsenz www.perspectivanova.ch informiert die Nachhilfe in Zürich über die Leistungen, Preise und Vorteile.
Perspectiva Nova
Förrlibuckstrasse 225
CH8005 Zürich
Telefon: +41 (79) 7807924
http://www.perspectivanova.ch/
PR Marketing Services
E-Mail: perspectiva.nova.ch@gmx.de