Online-Portal Maisfakten um „Vogelleben im Maisfeld“ erweitert

Mit seinem Online-Portal Maisfakten (www.maisfakten.de) möchte das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) einen Beitrag zur Versachlichung der gesellschaftlichen Debatte um den Maisanbau leisten. In mittlerweile 14 Beiträgen zu viel diskutierten Themen, wie die Kritik an abnehmender Biodiversität, verstärkter Erosion oder die Pflanzenschutzproblematik, werden häufig geäußerte Kritikpunkte aufgegriffen und sachlich erörtert. Mit zahlreichen Verlinkungen und Hinweisen auf weitere Veröffentlichungen wird interessierten Nutzern eine Möglichkeit zur Information und umfassenden Recherche geboten.

Im jüngsten Thema „Mais als Lebensraum für die Vogelwelt“ informieren die Maisfakten über die Auswirkungen des Maisanbaus auf Vogelpopulationen. Der Beitrag bezieht sich unter anderem auf ein mehrjähriges bundesweites Projekt von Wissenschaftlern und ehrenamtlich arbeitenden Vogelberingern, in dem an verschiedenen Standorten in Deutschland die Verbreitung von Vogelarten in Maisfeldern erforscht wurde. Angesichts der Tatsache, dass Maisbestände erst ab dem späten Frühjahr für Vögel zur Verfügung stehen, wurde vor allem untersucht, welche Rolle die Flächen als Rast- und Nahrungshabitat im Sommer und Herbst spielen, wenn die meisten anderen Ackerkulturen bereits abgeerntet sind.

Als Fazit ist festzuhalten, dass die Maisfelder in diesem Zeitraum als wichtige Nist-, Rast- und Nahrungsräume für Vögel der Agrarlandschaft dienen. Dennoch existiert ein Zielkonflikt, da diese Flächen natürlich in erster Linie der effizienten Erzeugung von landwirtschaftlichen Produkten dienen. Um so wichtiger sind deshalb Begleitstrukturen – artenreiche Saumstrukturen im Grenzbereich von Äckern, Eh da-Flächen, ökologische Vorrangflächen – sowie die wirksame Vernetzung dieser Elemente in der Agrarlandschaft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Maiskomitee e.V.
Brühler Straße 9
53119 Bonn
Telefon: +49 (228) 92658-0
Telefax: +49 (228) 92658-20
http://www.Maiskomitee.de

Ansprechpartner:
Dr. Susanne Kraume
Deutsches Maiskomitee e.V.
Telefon: +49 (228) 92658-15
Fax: +49 (228) 92658-20
E-Mail: s.kraume@maiskomitee.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel