Iveco Defence Vehicles liefert die 3. Generation der geschützten militärischen GTF-8×8 (ZLK 15 t)-Lkw an die Bundeswehr

Im Januar 2021 hat die Bundeswehr – vertreten durch das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) – der Iveco Defence Vehicles einen Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 1.048 militärischen Trakker-Lkw erteilt, die zwischen 2021 und 2028 ausgeliefert werden.

Den Anfang macht eine erste Charge von 224 Einheiten. Diese taktischen 8×8-Militärfahrzeuge der Trakker-Serie von Iveco Defence werden in fünf verschiedenen Konfigurationen geliefert und sind für den Transport von 20-Zoll-ISO-Container geeignet. Teilweise sind die Fahrzeuge zudem mit Hydraulikkränen und Windensystemen ausgestattet und setzen damit einen neuen Standard innerhalb der GTF-Familie der Bundeswehr.

Alle Fahrzeuge erfüllen die modernste EURO-VI-Abgasnorm, eignen sich für den Single-Fuel-Betrieb und verfügen über ein geschütztes Fahrerhaus auf höchstem Niveau. Der Schutz bezieht sich sowohl auf ballistische Einwirkungen als auch auf solche, die durch Minen ausgelöst werden sowie auf IED- und ABC-Schutz. Diese Fahrerhäuser bieten zudem ein hohes Maß an Komfort für die Besatzung und sind für die Aufnahme einer Vielzahl moderner militärischer Kommunikations- und Kommandosysteme ausgelegt.

In den letzten Jahren hat Iveco Defence Vehicles rund 2.000 Fahrzeuge aus seiner breiten Produktpalette an die Bundeswehr geliefert, die bereits in großem Umfang ihre Einsatzfähigkeit unter Beweis stellen konnten. Darunter sind auch geschützte Sonderausführungen wie GTF-8×8 Los 1 und 2, TEP-90, STW-8×8, Kipper-8×8, Seitenlader-8×8, ISO-Container-Transport-8×8 und Sattelzugmaschinen-6×6.

Iveco Defence Vehicles ist stolz darauf, die solide Partnerschaft mit der Bundeswehr auch in den kommenden Jahren fortzusetzen.

Iveco Defence Vehicles ist eine Marke von CNH Industrial NV, einem weltweit führenden Unternehmen für Investitionsgüter, das an der New Yorker Börse (NYSE: CNHI) und am Mercato Telematico Azionario der Borsa Italiana (MI: CNHI) notiert ist. Iveco Defense Vehicles bietet innovative Automobil- und Schutzlösungen für die Bedürfnisse von Militärkunden weltweit. Das Unternehmen stellt in seinem Werk in Bozen in Norditalien spezialisierte logistische, geschützte und gepanzerte Fahrzeuge her und vermarktet das gesamte kommerzielle Sortiment von Iveco, das nach Bedarf an die Anforderungen des militärischen Anwenders angepasst ist. Infolgedessen verfügt Iveco Defense Vehicles über eine breite Palette von Fahrzeugen, um ein breites Spektrum an Verteidigungsanwendungen abzudecken.
Weitere Informationen unter: www.ivecodefencevehicles.com

CNH Industrial N.V. (NYSE: CNHI/MI: CNHI) ist ein weltweit führender Anbieter im Investitionsgüterbereich mit langjähriger Industrieerfahrung, einer großen Produktpalette und einer globalen Präsenz. Jede der Einzelmarken, die zum Unternehmen gehören, stellt eine bedeutende internationale Größe in ihrer spezifischen Branche dar: Case IH, New Holland Agriculture und Steyr für Traktoren und Landmaschinen; Case und New Holland Construction für Erdbewegungsmaschinen; Iveco für Nutzfahrzeuge; Iveco Bus und Heuliez Bus für Stadt-, Überland- und Reisebusse; Iveco Astra für Steinbruch- und Baustellenfahrzeuge; Magirus für Brandschutz- und Löschfahrzeuge; Iveco Defence Vehicles für Verteidigung und Katastrophenschutz; sowie FPT Industrial für Motoren und Getriebe.
Weitere Informationen unter http://www.cnhindustrial.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IVECO Magirus AG
Nicolaus-Otto-Straße 27
85716 Ulm
Telefon: +49 (89) 31771-0
Telefax: +49 (89) 31771-462
http://www.iveco.com

Ansprechpartner:
Patrick Wanner
Telefon: +49 (160) 9045-8356
E-Mail: patrick.wanner@iveco.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel