Laut Geschäftsführerin Stephanie Becker-Kretschmer stellen die Rentenzahlungen den größten Ausgabenposten mit 81,65 % bzw. 1,7 Milliarden Euro dar. Größere Posten neben den Rentenzahlungen sind auch Leistungen zur Krankenversicherung der Rentner (rund 129 Millionen Euro) sowie Leistungen zur Teilhabe mit rund 51,7 Millionen Euro. In dem Budget bereits enthalten sind die Sozialschutzpakete I und II zur Abschwächung der Corona-Pandemie sowie die Ausgaben für das Grundrentengesetz, das zum 01. Januar 2021 in Kraft tritt. Die Grundrente wird automatisch geprüft und ausgezahlt, das heißt Anträge hierfür sind nicht erforderlich. Wegen technischer Vorbereitungen ist mit den ersten Zahlungen aber frühestens ab Juli 2021 zu rechnen.
Für die Umsetzung der Grundrente wurde zusätzliches Personal eingestellt, um den hohen Verwaltungsaufwand bewältigen zu können. "Die Deutsche Rentenversicherung Saarland unternimmt damit alles Mögliche, um den engen Zeitplan im Zusammenhang mit der Grundrente einzuhalten", sagt Eugen Roth, alternierender Vorsitzender der Vertreterversammlung.
Die Ansätze für die Beitragseinnahmen verbleiben bei voraussichtlich gleichbleibendem Beitragssatz von 18,6 Prozent auf dem Niveau des Vorjahres. Hier schlägt sich die derzeit negativ eingeschätzte Entwicklung der Entgelte und Zahl der Beitragszahler nieder.
"Rückblickend auf das Jahr 2020 ist zu sagen, dass sich die Deutsche Rentenversicherung Saarland schnell, flexibel und immer im Sinne ihrer Kunden den Herausforderungen des Corona-Jahres gestellt hat. Die Anliegen der Ratsuchenden konnten auf telefonischem Weg, über die Onlineangebote oder die Mitwirkung unserer ehrenamtlichen Versichertenältesten entgegengenommen und besprochen werden", so die Geschäftsführerin Stephanie Becker-Kretschmer.
Die Deutsche Rentenversicherung Saarland als Regionalträger der gesetzlichen Rentenversicherung sowie Träger der Hüttenknappschaftlichen Zusatzversicherung hat ihren Sitz in Saarbrücken. Sie ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung. Ihr Haushalt zählt mit 2 Milliarden Euro (2020) zu einem der größten Haushalte im Saarland. Rund 440 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hier beschäftigt und engagieren sich für die Belange der sozialen Sicherheit. Das Team der Deutschen Rentenversicherung Saarland berät die Versicherten kompetent und persönlich zu jeglichen Fragen bezüglich Rente, Reha, Altersvorsorge und Prävention.
Deutsche Rentenversicherung Saarland
Neugrabenweg 2-4
66123 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 3093-0
http://www.deutsche-rentenversicherung-saarland.de
Selbstverwaltungsbüro
Telefon: +49 (681) 3093-409
Fax: +49 (681) 3093-284
E-Mail: ibindner@drv-saarland.de