Resilienztraining schützt HiScout-Mitarbeiter vor persönlichen und beruflichen Belastungen der Coronakrise

Am 9. und 10. Dezember hat die HiScout GmbH, Anbieter von Software für IT Governance, Risk & Compliance, Online-Workshops zur Steigerung der persönlichen Widerstandskraft ihrer Mitarbeiter gegen die Belastungen der Coronakrise durchgeführt. Das Resilienztraining wurde als Maßnahme des betrieblichen Gesundheitsmanagements von der BKK VBU gefördert. „Resilienz ist trainierbar“ war die wichtigste Botschaft des Coaches Nils Mecklenburg.

Jutta Glaser-Gallion, verantwortliche Personalmanagerin von HiScout: „Gleich zu Beginn der Pandemie haben wir allen Mitarbeitern die Arbeit im Homeoffice ermöglicht und die Präsenz im Büro auf ein Mindestmaß reduziert. Ich bin beeindruckt, wie reibungslos die Zusammenarbeit trotz aller Einschränkungen in diesem Jahr gelaufen ist. Doch dürfen wir die zusätzlichen Belastungen nicht unterschätzen und wollen mit dem Resilienztraining möglichen Problemen aktiv vorbeugen und unsere Mitarbeiter gestärkt in das neue Jahr schicken.“

Im Workshop überzeugte Nils Mecklenburg die Teilnehmer davon, dass jeder seine persönliche Widerstandskraft in Krisensituationen verbessern kann. Wenn die in früheren Lebenssituationen erworbenen Fähigkeiten und erprobten Hilfsmittel nicht mehr passen, werden wir schnell von Gefühlen der Angst und Überforderung geplagt und meinen, uns in einer ausweglosen Situation zu befinden. Derartige unbewusste Denkprozesse steuern 80% unseres Verhaltens in der Krise, können aber gezielt beeinflusst werden. In der Kindheit erlernte negative Glaubenssätze wie: „Ich kann nicht.“ sollten durch Formulierungen wie: „Ich werde es probieren.“ ersetzt werden. Mit der WOOP-Methode von Prof. Dr. Gabriele Oettingen können Ziele formuliert und Hindernisse überwunden werden. Aus persönlichen Netzwerken, die uns negativ beeinflussen, sollten wir uns zurückziehen. Gegen Witze über die aktuelle Lage hat Herr Mecklenburg nichts einzuwenden, weil sie die Angst vertreiben. Im abschließenden interaktiven Teil des Workshops konnten die HiScout-Mitarbeiter ihre ganz persönlichen Fragen und Anregungen zur Sprache bringen.

Über die HiScout GmbH

Die HiScout GmbH mit Hauptsitz in Berlin ist ein Softwareunternehmen mit etwa 50 Mitarbeitern und wurde als 100%ige Tochter der HiSolutions AG am 19.03.2009 gegründet. Die HiScout GRC Suite besteht u.a. aus den Modulen HiScout Grundschutz, HiScout Datenschutz, HiScout ISM und HiScout BCM und ist bei zahlreichen Bundes- und Landesbehörden sowie Unternehmen der Privatwirtschaft im Einsatz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HiScout GmbH
Schloßstraße 1
12163 Berlin
Telefon: +49 (30) 3300888-0
Telefax: +49 (30) 3300888-99
https://www.hiscout.com

Ansprechpartner:
Nicole Mittendorf
Marketing Manager
Telefon: +49 (30) 3300888-0
Fax: +49 (30) 3300888-99
E-Mail: marketing@hiscout.com
Karin Paulsen
Marketing Manager
Telefon: +49 (30) 3300888-0
Fax: +49 (30) 3300888-99
E-Mail: marketing@hiscout.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel