Die Getriebe werden nicht nur an Maschinenbauer geliefert – LEANTECHNIK fertigt auf ihrer Basis auch kundenspezifische Anlagen für die Lebensmittel-Branche. In diesem Bereich gibt es zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für die Zahnstangengetriebe und die teil-und funktionsfertigen Anlagen, welche LEANTECHNIK unter dem Namen leantranspo vertreibt.
Ein Produzent von Verpackungsmaschinen verbaut in seinen Wrap around-/Tray-Packern lifgo 5.1-Zahnstangengetriebe von LEANTECHNIK. Die Packer umwickeln die Verpackung von weichen Produkten wie Butter oder Margarine mit einem Karton, der sie vor Beschädigungen schützt. In den Maschinen sorgen die lifgo-Getriebe (3.800 N Hubkraft) für die exakte Führung der Vakuumeinrichtung, die für die Zuführung der Kartonzuschnitte zuständig ist. Dabei müssen die Zahnstangengetriebe Höchstleistungen erbringen, denn die Packer fertigen bis zu 25 Wrap around-Kartons sowie mehr als 30 Lagen pro Minute. Das entspricht einer Taktzeit von weniger als zwei Sekunden.
Die Zahnstangengetriebe kommen aber auch in der Backwaren-Industrie zum Einsatz. Dort übernimmt ein lifgo-Getriebe der Sondergröße 5.4 z. B. die synchrone Hubbewegung eines Kolbens, der weichen und klebrigen Rohteig einer Anlage zur Weiterverarbeitung zuführt. Pro Minute führt das Getriebe mit einer Hubkraft von 25.000 N insgesamt 65 Doppelhübe á 200 mm aus. In der unmittelbaren Umgebung herrschen Temperaturen von bis zu 40 °C, darüber hinaus muss das Getriebe Beeinträchtigungen wie Mehlstaub, Speiseöl-Spritzern und Ablagerungen widerstehen.
LEANTECHNIK fertigt auf der Grundlage seiner hochgenauen lifgo- und lean SL-Zahnstangengetriebe verschiedenste kundenspezifische Positioniersysteme: Hubtische und Hubsäulen gehören ebenso dazu wie Transfer-, Handling- oder Pick-and-Place-Anlagen. Die lifgo-Zahnstangengetriebe zeichnen sich durch eine hohe Querkraftaufnahme und Positioniergenauigkeit aus. lean SL-Getriebe eignen sich dagegen ideal für einfache synchrone Hubaufgaben. Beide Getriebe-Baureihen lassen sich beliebig miteinander kombinieren.
Seit über 20 Jahren entwickelt LEANTECHNIK in Oberhausen leistungsstarke Zahnstangenhubgetriebe für die Automatisierungstechnik. Neben der Produktion und dem Vertrieb von Zahnstangenhubgetrieben der beiden Produktserien lifgo® und lean SL® konstruieren und fertigen wir teil- und funktionsfertige Anlagen unter dem Produktnamen leantranspo®.
Was uns bewegt ist der Anspruch, unseren Kunden durch unser Produkt stets ein Höchstmaß an Präzision, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit zu bieten und gleichzeitig dem Nutzer volle Flexibilität zu gewährleisten. Wir verstehen uns als Technologieführer in einer wachstumsstarken Branche.
Unsere Zahnstangengetriebe bieten unzählige Anwendungsmöglichkeiten: Sie können überall, wo Bewegung leistungsstark umgesetzt werden soll, eingesetzt werden. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Die internationale Vertriebs- und Servicestruktur der Leantechnik AG besteht aus zahlreichen Vertretungen in Europa, Australien, Südafrika und Asien, sowie unserer Tochtergesellschaft in den USA, Leantechnik LP.
In jeder erdenklichen Branche, in der präzise und synchrone Positionierungsaufgaben gelöst werden müssen, kommen die Produkte zum Einsatz: Ganz gleich, ob in der Verkehrstechnik, im Anlagen- und Maschinenbau oder der Lebensmittel- und Chemieindustrie.
Besonders in der Automobilindustrie hat Leantechnik durch jahrelange Kooperation mit namhaften Herstellern und Zulieferern branchenspezifisches Know-how gesammelt.
LEANTECHNIK AG
Im Lipperfeld 7c
46047 Oberhausen
Telefon: +49 (208) 49525-0
Telefax: +49 (208) 49525-18
http://www.leantechnik.com
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-23
E-Mail: rl@koehler-partner.de