„Karlsruhe hilft“: Hilfsaktion für Vereine zieht positive Bilanz

Mit einer rundum positiven Bilanz ist das Kooperationsprojekt von BGV / Badische Versicherungen und der Stadt Karlsruhe zur Unterstützung des Karlsruher Vereinslebens zu Ende gegangen. Insgesamt 28 Vereine aus allen denkbaren Lebensbereichen nutzten das von der KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH koordinierte Angebot und führten ihre Hauptversammlungen unter Corona-konformen Bedingungen im Lichthof der BGV-Zentrale durch.

„Beispielhaft für viele weitere Initiativen hat diese gemeinsame Aktion im Rahmen von ‚Karlsruhe hilft‘ gezeigt, dass die Menschen in Karlsruhe, gerade in schwierigen Zeiten, zusammenhalten“, so Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup. „Durch die tolle Zusammenarbeit der städtischen KME und des BGV / Badische Versicherungen ist es uns unbürokratisch gelungen, vielen engagierten Ehrenamtlichen die Möglichkeit zu geben, ihre wichtigen Versammlungen auch in Pandemie-Zeiten durchzuführen. Das breite Spektrum der vertretenen Vereine steht exemplarisch für das große gesellschaftliche Engagement, das die Menschen in unserer Stadt jeden Tag leisten und leben“, so Mentrup weiter.

An 28 Abenden kamen insgesamt rund 1.400 Engagierte aus Sportvereinen, internationalen Freundeskreisen, Musik- und Kulturvereinen zusammen und konnten mit dem nötigen Abstand ihre satzungsgemäßen Hauptversammlungen durchführen. Alle zur Verfügung stehenden Termine im September und Oktober waren damit belegt. Die für November geplanten Sitzungen mussten aufgrund der neuen Landesverordnung leider abgesagt werden.

Mit dem BGV / Badische Versicherungen war schnell ein Partner gefunden, um das Hilfsangebot für die Karlsruher Vereine umzusetzen. „Seit vielen Jahren haben wir eine vertrauensvolle und erfolgreiche Partnerschaft mit der KME. Daher waren wir sehr gerne mit dabei, die Karlsruher Vereine in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen und unseren schönen Lichthof zur Verfügung zu stellen. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der Stadt ganz praktisch helfen konnten“, resümierte der BGV-Vorstandsvorsitzende Prof. Edgar Bohn zum Abschluss der Aktion.

„Vereine und Kultur sind das Rückgrat unserer Gesellschaft, sie sorgen für Vielfalt, Miteinander und machen eine Stadt erst so richtig lebenswert“, sagt Martin Wacker, Geschäftsführer der koordinierenden KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH. „Unsere Veranstaltungen wie etwa DAS FEST und die SCHLOSSLICHTSPIELE wären ohne das vielfältige Engagement unserer lebendigen Kultur- und Vereinsszene so nicht vorstellbar – deshalb war es für uns Ehrensache, unseren Beitrag zur Unterstützung der Karlsruher Vereine zu leisten“, so Wacker weiter.

Die Rückmeldungen der teilnehmenden Vereine waren ausnahmslos positiv. „Es war alles wunderbar vorbereitet und sehr gut betreut“, lobte Christa Hartnigk-Kümmel, 1. Vorsitzende des GEDOK Karlsruhe Künstlerinnenforums, die Initiative. „Wir danken der Stadt Karlsruhe und dem BGV ganz herzlich für dieses außerordentlich nützliche und hilfreiche Angebot“, so Hartnigk-Kümmel weiter.

Der geräumige Lichthof der BGV-Zentrale in der Durlacher Allee war für die Vereinsversammlungen mit ausreichendem Sicherheitsabstand für bis zu 100 Vereinsmitglieder bestuhlt sowie mit einer Bühne mit Rednerpult, Mikrofon und Präsentationstechnik ausgestattet. Dazu überreichte der BGV jedem teilnehmenden Vereinsmitglied kleine Präsente als Anerkennung der geleisteten ehrenamtlichen Arbeit. Unterstützung erhielt die Aktion auch von Peterstaler Mineralbrunnen, die die Teilnehmenden mit Getränken versorgten, sowie der dm-drogerie markt GmbH, die Desinfektionsmittel zur Verfügung stellte.

www.karlsruhe.de/karlsruhehilft
www.karlsruhe-event.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH
Alter Schlachthof 11b
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 782045-0
Telefax: +49 (721) 782045-999
http://www.karlsruhe-event.de

Ansprechpartner:
Roland Rebmann
Volontär Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (721) 782045-999
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel