! Go East II – virtuelle Zugreise der bpb von Budapest bis Czernowitz

.

– Gespräche, Lesungen, Vorträge und Musik live ab dem 15. Dezember unter www.bpb.de/go-east-2 
– heute Start um 14 Uhr mit einer „Politikstunde spezial“ zur Habsburger Monarchie 
– Freitag, 18.12.: Langen Nacht aus und zu Czernowitz zum 100. Geburtstag von Paul Celan

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb lädt zwischen dem 15. und 18. Dezember 2020 erneut zur virtuellen Studienreise durch Mittel- und Osteuropa mit zahlreichen Livestreams ein.

Das Jahr 2020 sollte eigentlich gar nicht im Zeichen von Corona, sondern im Zeichen von Paul Celan stehen: am 20. April jährte sich sein Todestag zum fünfzigsten Mal, am 23. November 2020 wäre einer der wichtigsten deutschsprachigen Dichter nach 1945 einhundert Jahre alt geworden. In diesem Sinne setzt die bpb ihre virtuelle "Go East"-Zugreise fort. Teil 2 startet, wo die erste Reise beendet wurde, in Budapest.

Auf der historischen Bahnstrecke von 1913 geht es bis Czernowitz. Die Strecke – Luftlinie = 638 km – dauerte damals knapp einen Tag. Heute würde man für die Strecke 4 Tage brauchen (+ 10 Mal Umsteigen). Eine Reise nicht nur durch den Osten Europas, sondern auch durch die Geschichte der Donaumonarchie und durch ein Europa, in dem Grenzen Räume zerschneiden und Menschen trennen. Und eine Reise, die zeigt, wie Kultur verbindet.

Startpunkt am Dienstag ab 14 Uhr ist die „Politikstunde Spezial“, bei der Prof. Dr. Kurt Scharr näher auf das Reisen innerhalb der Habsburger Monarchie Anfang des 20. Jahrhunderts eingeht: https://youtu.be/i6BQJ4URqwA.  

Nach Zwischenstopps in der „Zipserei“ in Oberwischau, beim Filmemacher Björn Reinhard in den Waldkarparten und bei der Gedenkstätte für die Oper des Kommunismus und des Widerstands in Rumänien in Sighet erwartet die Zuschauenden am Freitag ein Programmpunkt der besonderen Art. In der „Langen Nacht aus und zu Czernowitz“ am 18. Dezember ab 17:00 Uhr führen wir mit vielen spannenden Gäste und Experten/-innen aus Czernowitz live Diskussionen, hören Lesungen und musikalische Einlagen und wollen auch miteinander ins Gespräch kommen.

Alle Programmpunkte sind unter www.bpb.de/go-east-2 zu finden. Die Streams können auch im Nachhinein auf der Website der bpb sowie auf www.facebook.com/bpb.de und www.youtube.com/user/bpbtv abgerufen werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundeszentrale für politische Bildung
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 99515-0
Telefax: +49 (228) 99515-113
http://www.bpb.de

Ansprechpartner:
Daniel Kraft
Stabsstelle Kommunikation
Telefon: +49 (228) 99515-510
Fax: +49 (228) 99515-293
E-Mail: kraft@bpb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel