Refund-Rückstand abgearbeitet: Emirates hat mehr als 1,4 Milliarden Euro an Kunden zurückbezahlt und 1,7 Millionen Rückerstattungsanträge bearbeitet

Emirates hat sein Kundenversprechen eingelöst und mit einem umfassenden Programm den Rückstand bei den Ticketrückerstattungen abgeschlossen, der durch pandemiebedingte Reiseunterbrechungen entstanden war. 

In den sieben Monaten seit April erhielt, prüfte und bearbeitete die Fluggesellschaft ungefähr 1,7 Millionen Refund-Anträge und erstattete 6,3 Milliarden AED (umgerechnet mehr als 1,4 Milliarden Euro) an Kunden zurück. Davon gingen 4,7 Milliarden AED (umgerechnet über eine Milliarde Euro) an Kunden, die direkt bei der Airline gebucht hatten, der Restbetrag wurde über Reisebüros zurückerstattet. Darüber hinaus wurden über 130.000 Anfragen zum Thema Rückerstattungen von Kunden sowie Reisebüropartnern bearbeitet und Statusänderungen an fast vier Millionen Flugscheinen vorgenommen. Zu Spitzenzeiten beschäftigte Emirates 110 Mitarbeiter zur Validierung und Bearbeitung von Rückerstattungen. Mit Hilfe von Kollegen aus anderen Abteilungen wurde das 19-köpfige Team von vor der Pandemie deutlich aufgestockt. 

„In den ersten Monaten des Jahres 2020 unterbrach COVID-19 den weltweiten Reiseverkehr erheblich und führte zu einem beispiellosen Volumen von Rückerstattungsanträgen in der gesamten Airline- und Reisebranche, natürlich auch bei Emirates. Das war eine Situation, die keine Fluggesellschaft sich wünscht, vor allem nicht, wenn man gleichzeitig mit einem Liquiditätsengpass aufgrund eines drastisch reduzierten Flugbetriebs konfrontiert ist. Während dieser schwierigen Monate, in denen wir uns mit den Auswirkungen der Pandemie auf unser Geschäft befassten, haben wir nie unseren Kundenfokus aus den Augen verloren. Dank der Teamleistung der Abteilungen Refund und Customer Service, der Unterstützung und Zusammenarbeit unserer Partner sowie dank des Verständnisses unserer Kunden hat Emirates seinen Rückzahlungsrückstand aufgeholt. Im Vergleich zu vor der Pandemie haben wir immer noch ein höheres Volumen an Refunds und Anfragen zu Ticketänderungen, aber wir sind jetzt in der Lage, diese innerhalb von sieben Tagen zu bearbeiten“, so Sir Tim Clark, President Emirates Airline.

„Neben der Einlösung von Refunds gaben wir Kunden die Flexibilität, zu einem späteren Zeitpunkt zu reisen. Vielflieger wurden unterstützt, um ihren Tier-Status zu behalten, und andere Möglichkeiten zum Sammeln und Einlösen von Meilen wurden eingeführt. Für Kunden, die weiterhin geflogen sind, bot Emirates die branchenweit erste kostenlose globale COVID-19-Absicherung für zusätzliche Sicherheit. Wir haben strikte Biosicherheitsmaßnahmen am Boden und an Bord eingeführt und sichergestellt, dass Informationen über die neuesten Reiseanforderungen auf unserer Website leicht zugänglich sind“, so Sir Tim Clark weiter.   

Anfang dieser Woche kündigte Emirates eine weitere Branchenneuheit für seine Kunden an: Eine Mult-Risiko-Reiseversicherung und eine kostenlose COVID-19-Absicherung für alle Tickets, die am oder ab dem 1. Dezember 2020 gekauft werden. Ähnlich wie andere Multi-Risiko-Reiseversicherungsprodukte bietet die umfangreiche Deckung auch Vorkehrungen für persönliche Unfälle während der Reise, Wintersportversicherungen, Verlust persönlicher Gegenstände sowie Reiseunterbrechungen aufgrund unerwarteter Luftraumsperrungen oder Reisehinweise. Weitere Informationen unter www.emirates.com/multi-risk-travel-insurance.

Flexibilität und Sicherheit: Die Emirates-Buchungsrichtlinien bieten Flexibilität und Sicherheit bei der Reiseplanung. Kunden, die ein Emirates-Ticket für eine Reise am oder vor dem 31. März 2021 kaufen, kommen in den Genuss großzügiger Umbuchungsbedingungen und -optionen, falls sie ihre Reisepläne ändern müssen. Kunden haben die Möglichkeit, Reisedaten zu ändern oder die Gültigkeit ihres Tickets um zwei Jahre zu verlängern. Weitere Informationen unter folgenden Link.

Gesundheit und Sicherheit: Emirates hat ein umfassendes Maßnahmenpaket für jeden Reiseabschnitt eingeführt, um die Sicherheit seiner Passagiere und Mitarbeiter am Boden sowie in der Luft zu gewährleisten. Dazu gehören kostenlose Hygienekits mit Masken, Handschuhen, Handdesinfektionsmitteln und antibakteriellen Tüchern für alle Fluggäste. Nach der Landung in Dubai durchläuft jedes Flugzeug ein optimiertes Reinigungs- und Desinfektionsverfahren. Weitere Informationen dazu unter www.emirates.com/yoursafety.

Dubai ist offen für internationale Geschäfts- und Freizeitbesucher. Von sonnenverwöhnten Stränden und Kulturaktivitäten bis hin zu Gastfreundschaft und Freizeiteinrichtungen von Weltklasse – Dubai bietet Besuchern eine Vielzahl von einzigartigen Erlebnissen. Im Jahr 2019 begrüßte die Stadt 16,7 Millionen Besucher. Dubai war eine der ersten Städte der Welt, die das Safe Travels-Zertifikat des World Travel and Tourism Council (WTTC) erhielt – welche die umfassenden und wirksamen Maßnahmen Dubais zur Gewährleistung der Gesundheit und Sicherheit der Gäste unterstützt. Weitere Einreisebestimmungen für internationale Besucher unter www.emirates.com/flytoDubai.

Über Emirates Airlines – Direktion für Deutschland

Emirates fliegt derzeit zu über 90 Zielen weltweit und bietet Reisenden zwischen den Regionen Europa, Naher und Mittlerer Osten, Afrika, Asien-Pazifik sowie Amerika sichere und bequeme Flüge über sein Drehkreuz Dubai. Von Deutschland aus verbindet Emirates mit aktuell 12 wöchentlichen Linienflügen ab Frankfurt (seit 1987 im Streckennetz), vier wöchentlichen Liniendiensten ab München (seit 1999 im Streckennetz) sowie mit jeweils drei wöchentlichen Verbindungen ab Düsseldorf (seit 2001 im Streckennetz) und Hamburg (seit 2006 im Streckennetz) Menschen und Orte auf der ganzen Welt. An Bord einer modernen Flotte bietet Emirates in allen Klassen seinen Gästen vielfach ausgezeichneten Komfort und Service, die Gastlichkeit der internationalen Kabinenbesatzung sowie ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm mit über 4.500 On-Demand-Kanälen. Emirates-Flüge können online auf emirates.de, telefonisch unter +49 69 945 19 20 00, über die Emirates App sowie im Reisebüro gebucht werden. Die Frachtdivision Emirates SkyCargo transportiert aktuell dringend benötigte medizinische Hilfsgüter und andere Waren auf Linien-, Ad-hoc und Charterflügen zu über 130 Destinationen auf der ganzen Welt. Weitere Informationen unter www.emirates.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Emirates Airlines – Direktion für Deutschland
Grüneburgweg 16
60322 Frankfurt/M
Telefon: +49 (69) 945192000
Telefax: +49 (69) 95968855
http://www.emirates.de

Ansprechpartner:
Jonas Jung
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Emirates
Telefon: +49 (89) 179190-31
E-Mail: emirates@wilde.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel