„Aus dem kompletten Kreisgebiet haben uns knapp 50 Einsendungen, darunter 12 Gruppeneinsendungen, erreicht“, sagt Silvia Lucas, Sachgebietsleitung der Jugendförderung. „Mit dabei waren Videoprojekte, Gedichte, Basteleien oder Bilder von Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und etwa 15 Jahren, die teilweise auch während des Ferienprogramms des Vogelsbergkreises entstanden sind“, führt Lucas weiter aus.
Thematisch drehten sich die Einsendungen um ein großes Thema: Wie Kinder und Jugendliche die Corona-Pandemie miterleben und mit den für sie neuen Erfahrungen zurechtkommen. Plötzlich keine Schule mehr, das Vereinsleben fällt flach und auch sich mit Freunden zu treffen ist nicht mehr möglich. Einschneidende Erlebnisse, die die Kinder und Jugendlichen mit ihren Werken verarbeiten.
Etwa eineinhalb Stunden, einige Kaubonbons und Apfelschorlen braucht es, bis alle Videotagebücher, Gedichte, Gemälde und Basteleien gesichtet und bewertet sind. Die Siegerinnen und Sieger stehen fest, allerdings werden diese noch nicht bekanntgegeben.
„Die geplante Preisverleihung in Live im Lichtspielhaus musste leider abgesagt werden, wir merken das Wettbewerbsthema ist auch am Ende des Jahres noch aktuell. Dennoch wird den Preisträgern in ‚Corona-geeigneter‘ Form gratuliert und allen jungen Menschen für ihre Beteiligung mit einer Überraschung zuhause gedankt“, sagt Silvia Lucas abschließend.
Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de
Redakteur in der Pressestelle
Telefon: +49 (6641) 977-272
E-Mail: Christian.Lips@vogelsbergkreis.de