Großes Potenzial der Hochschulen vielfach noch ungenutzt

Deutschlands Position als Innovationsmotor in der Weltwirtschaft ist ausgezeichnet, aber ist sie auch ungefährdet? Betrachtet man die Hochschulen als Treiber von Fortschritt und Innovation, dann kann man diese Frage nur eingeschränkt mit ja beantworten. Auch wenn ein Großteil der Hochschulen seit einigen Jahren Gründungsförderung in ihre Hochschulpolitik integriert hat, werden Potenziale dort bei Weitem nicht ausgeschöpft. Gehören wir im Bereich der Forschung zu den führenden Nationen, liegt die Zahl der Start-ups, die an Hochschulen gegründet werden, nur im mittleren Bereich.

Was sind die Gründe? Was ist erforderlich? Was bieten die Hochschulen? Diesen Fragen sind Paul-Josef Patt und Manuel Syri im neuen VC Magazin „Start-up 2021“ nachgegangen und geben potentiellen Gründern nützliche Tipps an die Hand, die zu einer erfolgreichen Unternehmensgründung beitragen können.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier

Über die eCAPITAL entrepreneurial Partners AG

eCAPITAL ist ein unternehmergeführter Venture-Capital-Investor mit Fokus auf Technologieunternehmen in den Bereichen Software & IT, Cybersicherheit, Industrie 4.0, Neue Materialien und Cleantech. Gegründet im Jahr 1999, bietet eCAPITAL seinen Portfoliounternehmen neben finanziellen Ressourcen strategische Unterstützung und Zugang zu einem internationalen Netzwerk von Unternehmern, Wissenschaftlern, Investoren und Gründern. eCAPITAL hat seinen Sitz in Deutschland, verwaltet derzeit Fonds mit einem Volumen von über 220 Millionen Euro und war Leadinvestor bei verschiedenen erfolgreichen deutschen Exits wie z. B. sonnen oder Novaled.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

eCAPITAL entrepreneurial Partners AG
Hafenweg 24
48155 Münster
Telefon: +49 (251) 703767-0
Telefax: +49 (251) 703767-22
http://www.ecapital.de

Ansprechpartner:
Bettina Schäfer
Telefon: +49 (251) 7037-670
E-Mail: info@ecapital.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel