FWT21 update: Stopps in Japan und Kanada abgesagt

Aufgrund der neuesten Reisebeschränkungen in Folge der COVID-19-Pandemie hat die Freeride World Tour (FWT) in Abstimmung mit den lokalen Veranstaltern beschlossen, die für die FWT 2021 geplanten Events in Japan und Kanada abzusagen. Die FWT verhandelt momentan mit mehreren anderen Skigebieten, um Ersatz zu finden.   

Nachdem internationale Reisen wegen der COVID-19-Pandemie immer schwieriger werden, haben die FWT und die lokalen Verantwortlichen entschieden, die Events der Tour 2021 in Hakuba (Japan) und Kicking Horse, Golden, BC (Kanada) abzusagen. Diese Entscheidung wurde getroffen, um die Gesundheit und Sicherheit der Athleten, Mitarbeiter, Partner und lokalen Veranstalter sicherzustellen.

Die fantastischen Bedingungen der Hänge von Japan und Kanada werden auf der nächsten Tour sicher fehlen. Aber die FWT befindet sich bereits in Verhandlungen mit verschiedenen europäischen Skigebieten, um Ersatz für die abgesagten Events zu finden. Möglichst kurze Reisedistanzen zwischen den Wettbewerben sollen die Risiken begrenzen und die Einhaltung internationaler Reisebeschränkungen erleichtern.

Nach den vorliegenden Informationen gibt es bei den letzten drei geplanten Tourstopps keine Änderungen. Der neue Kalender soll in den kommenden Wochen bekanntgegeben werden.

1. HAKUBA, JAPAN – ABGESAGT – REGIONALER ERSATZ: 4* FWQ VOM 12.-15. JANUAR 2021 „Bei der Freeride World Tour gilt immer ‚Safety First‘. Momentan ist es besser, bei sich zu Hause oder in der Nähe seiner Heimat freeriden zu gehen. Aber der Winter kehrt jedes Jahr zurück und der Spirit des Freeridens wird niemals sterben. Wir freuen uns darauf, den FWT-Elite-Event zu einem anderen Zeitpunkt wieder bei uns abzuhalten. In der Zwischenzeit werden wir vom 12. bis 15. Januar 2021 einen regionalen 4* Freeride World Qualifier in Hakuba austragen.” — Yojiro Fukushima, Direktor der Tourism Commission Hakuba

2. KICKING HORSE, GOLDEN, BC, KANADA – ABGESAGT „Wir sind über die Absage des FWT-2021-Events in Golden, BC, im Kicking Horse Mountain Resort sehr enttäuscht. Aber es ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Vielen Dank an die FWT und alle Beteiligten, die versucht haben, die Veranstaltung dieses Jahr möglich zu machen. Wir freuen uns schon darauf, die FWT 2022 wieder in Kicking Horse zu begrüßen!Ich wünsche allen einen sicheren Winter mit hoffentlich viel Powder!“ — Mike Rubinstein, Area Manager des Kicking Horse Mountain Resort, Golden, BC

„Die Enttäuschung ist groß. Aber wir unterstützen die schwierige Entscheidung der Freeride World Tour, den Event in Kicking Horse, Golden, BC, für 2021 abzusagen, vollkommen. Es ist eine verantwortungsbewusste Entscheidung, die die Sicherheit des FWT-Personals, der Athleten und unserer Community berücksichtigt. In den letzten drei Jahren haben der FWT-Staff und die Athleten in unserer Gemeinde bleibenden Eindruck hinterlassen. Wir freuen uns darauf, sie alle 2022 wieder hier zu empfangen.“ — Joanne Sweeting, Executive Director von Tourism Golden

3. ORDINO ARCALÍS, ANDORRA – 22.-27. Februar 2021

4. FIEBERBRUNN, ÖSTERREICH – 6.-12. März 2021

5. XTREME VERBIER, SCHWEIZ – 20.-28. März 2021

Die FWT bedankt sich bei ihren Partnern in Hakuba und Kicking Horse, Golden, BC, für ihre Unterstützung und ihre unermüdliche Suche nach Alternativen beim Versuch, die dortigen Stopps doch noch möglich zu machen.

Der Kalender für 2022 verspricht die Rückkehr zur Normalität mit fünf bestätigten internationalen Tourstopps. Bis dahin arbeitet die FWT hart an einem neuen Szenario für 2021, das in den nächsten Wochen angekündigt werden soll.

Gesundheit und Sicherheit stehen für die FWT-Veranstalter an erster Stelle. Sie arbeiten daher eng mit den jeweiligen lokalen Behörden zusammen, um zu gewährleisten, dass jeder Wettbewerb den vor Ort geltenden Regelungen entspricht.

Die Wettbewerbe werden auf www.freerideworldtour.com übertragen. Dort und auf den Social-Media-Kanälen der FWT erhält man auch immer die aktuellsten News zur FWT.  

Über Freeride World Tour

Die FWT Management SA mit Sitz in Pully/Lausanne in der Schweiz organisiert seit 1996 Sportveranstaltungen von Weltrang in Berg-Resorts und -Regionen. Als Gründer des legendären Freeride-Ski- und Snowboard-Events Xtreme Verbier hat die FWT Management SA 2008 die FWT als eigenständigen Event ins Leben gerufen. Inzwischen veranstaltet sie mehrere Serien mit internationalen Freeride-Wettbewerben und über 150 Events rund um den Globus für Profi-, Amateur- und Junior-Rider.

Die FWT Management SA ist der alleinige Eigentümer und Veranstalter der folgenden Serien: Freeride World Tour (FWT), Freeride World Qualifier (FWQ), Freeride Junior Tour (FJT) und der Freeride Junior World Championship (FJWC) mit Veranstaltungen in Europa, Nordamerika, Südamerika, Asien und Ozeanien. www.freerideworldtour.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Freeride World Tour
Voisinand
CH1095 Lutry
Telefon: +41 (79) 67094-00
http://www.freerideworldtour.com

Ansprechpartner:
Fanny Avril
Global Press Relations Agent
Telefon: +33 (6) 669071-43
E-Mail: fanny@freerideworldtour.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel