"Wir sind wirklich froh, dass wir nach zahlreichen Abstimmungsgesprächen nun diese gute Sonderlösung für die Biathlon World Team Challenge gefunden haben", erklärte DSV-Präsident Dr. Franz Steinle. "Gleichzeitig haben wir damit sichergestellt, dass trotz der derzeit schwierigen Rahmenbedingungen ein hochklassiges Biathlon-Rennen in Ruhpolding stattfinden kann. Natürlich hätten wir wieder gerne ein großes Biathlon-Fest im ausverkauften Stadion auf Schalke gefeiert. Aber ich denke, vor allem was den sportlichen Aspekt betrifft, haben wir mit Ruhpolding eine exzellente Alternative gefunden. Die Biathlonfans dürfen sich also wieder auf ein attraktives TV-Sporterlebnis direkt nach den Weihnachtsfeiertagen freuen. Mein ausdrücklicher Dank geht an alle Verantwortlichen in Gelsenkirchen, an die Biathlonfreunde in Ruhpolding, die übertragenden TV-Sender und zuständigen Agenturen, die mit uns gemeinsam diese Lösung auf den Weg gebracht haben."
Dass das Einladungsrennen nicht nur bei den Fans, sondern auch bei den Athletinnen und Athleten einen hohen Stellenwert hat, zeigen die positiven Resonanzen auf die jüngste Entscheidung. Mit Denise Herrmann und Benedikt Doll hat das erste namhafte Duo bereits fest für die Sonderausgabe zugesagt. Weitere Verhandlungen mit internationalen und nationalen Top-Stars stehen kurz vor dem Abschluss.
Für die JOKA Biathlon World Team Challenge schließt sich damit nach 20 Jahren in gewisser Weise der Kreis: "Ich freue mich, dass wir noch einmal dorthin zurückzukehren können, wo alles begann", sagte WTC-Erfinder und Organisator Herbert Fritzenwenger. "Dass die Biathlon World Team Challenge als einmaliges Gastspiel in diesem Jahr in Ruhpolding durchgeführt werden kann, ist der hervorragenden Zusammenarbeit aller Verantwortlichen, den Sponsoren und dem ZDF zu verdanken. Das spiegelt einmal mehr die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit im Biathlonsport wider. Die Challenge ist für uns nicht nur ein Trostpflaster für den Weltcup, der in diesem Jahr ja leider nicht in der Chiemgau-Arena stattfinden kann, sondern gleichzeitig auch ein großartiger Abschluss des 100-jährigen Vereinsjubiläums des SC Ruhpolding."
Die World Team Challenge…
ist ein Biathlon-Wettbewerb, der seit 2002 kurz vor dem Jahresende in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen stattfindet. Zuvor wurde der Einladungs-Wettbewerb immer im oberbayerischen Ruhpolding ausgetragen. Die für den 28. Dezember 2020 geplante Veranstaltung auf Schalke musste aufgrund der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie auf Dezember 2021 verschoben werden. Der genaue Termin zwischen Weihnachten und Neujahr kann allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt werden.
Für alle Ticketkäufer der Biathlon World Team Challenge auf Schalke 2020 gelten folgende Regelungen:
– Die Tickets behalten ihre Gültigkeit und können für die Veranstaltung 2021 genutzt werden.
– Kann der Ticketkäufer den Termin 2021 nicht wahrnehmen, können die Tickets dort umgetauscht werden, wo sie erworben wurden.
– Darüber hinaus steht das Schalker Service Center für Rückfragen zur Verfügung.
Ob bei der Sonderveranstaltung in Ruhpolding Zuschauer ins Stadion dürfen, lässt sich derzeit aufgrund der aktuellen Restriktionen zur Eindämmung der Corona-Pandemie noch nicht sagen. Mit fast zwei Stunden Live-Übertragung plant das ZDF aber wie gewohnt das "volle Programm" im TV.
Deutscher Skiverband e.V. – Haus des Ski
Hubertusstraße 1
82152 Planegg
Telefon: +49 (89) 85790-0
Telefax: +49 (89) 85790-294
http://www.ski-online.de
Für Biathlon, Langlauf, Nord. Kombination
Telefon: +49 (89) 85790-230
Fax: +49 (89) 85790-294
E-Mail: stefan.schwarzbach@ski-online.de
Für Alpin, Skisprung, Freestyle
Telefon: +49 (89) 85790-232
Fax: +49 (89) 85790-294
E-Mail: ralph.eder@deutscherskiverband.de
Biathlon und Langlauf
Telefon: +49 (89) 85790-308
E-Mail: lisa.walther@deutscherskiverband.de
Pressestelle
Telefon: +49 (89) 85790-238
Fax: +49 (89) 85790-247
E-Mail: florian.schwarz@deutscherskiverband.de