Der 8. Town & Country Stiftungspreis fördert erneut soziales Engagement im Rahmen von Projekten, die sich für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzen.Chancengleichheit für alle Kinder und Jugendliche, gleich welcher Herkunft und welchen sozialen oder religiösen Hintergrundes – dafür setzen sich tagtäglich unzählige Menschen ein, oft genug im Ehrenamt. Sie helfen und fördern mit Bildungs-, Integrations- und Inklusionsprogrammen, mit Therapieangeboten und Trauerbegleitungen. Dieses soziale Engagement trägt dazu bei, dass junge Menschen vergleichbare Chancen auf Bildung und Lebensqualität haben.
Die Ehrung und Würdigung der Landespreisträger durfte dieses Jahr nicht im gewohnten Format stattfinden. Stattdessen konnten Preisträger, Unterstützer, Gäste und die interessierte Öffentlichkeit über einen Live-Stream, der mit einem kleinen Produktionsteam im Kaisersaal in Erfurt aufgezeichnet wurde, die Preisverleihung live mitverfolgen.
„Es ist uns inzwischen zu einer wertvollen Tradition geworden, aus Anlass unseres jährlichen Town & Country Stiftungspreises das Augenmerk auf diejenigen zu lenken, die sich beispielhaft für die Förderung benachteiligter Kinder und das Gemeinwohl einsetzen.", sagte Stiftungsvorstand Christian Treumann.
Darüber hinaus wurden die 16 Preisträger auch für den Deutschen Engagementpreis 2021 nominiert. Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Nominiert werden können alljährlich Preisträgerinnen und Preisträger der insgesamt in Deutschland veranstalteten Engagementpreise. Initiator und Träger des seit 2020 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Verbänden der Zivilgesellschaft in Deutschland. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Fernsehlotterie und die Deutsche Bahn Stiftung.
Zahlreiche Gäste und ein gemeinsames Anliegen: Chancengleichheit
Die Town & Country Stiftung freut sich über ein stetig wachsendes, engagiertes und loyales Netzwerk von Unterstützern. Die meisten von ihnen sind Town & Country Lizenzpartner, die nicht nur finanziell, sondern auch mit persönlichem Engagement die Stiftung tragen.
Ausschreibung des 9. Town & Country Stiftungspreises 2021
Im nächsten Jahr wird der 9. Town & Country Stiftungspreis stattfinden. Geplant ist erneut die Förderung von 500 sozialen Projekten mit jeweils 1.000 Euro. Die Bewerbungsphase beginnt voraussichtlich am 1. Februar 2021. Gemeinnützige Einrichtungen und Vereine, die sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzen und die Bewerbungskriterien erfüllen, sind aufgerufen, sich zeitnah zu informieren und zu bewerben. Die Town & Country Stiftung beendete 2020 aufgrund der unerwartet hohen Anzahl an Anträgen schon frühzeitig die Bewerbungsphase.
Die Town & Country Stiftung wurde 2009 von Gabriele und Jürgen Dawo gegründet und hatte es sich zunächst als Ziel gesetzt, unverschuldet in Not geratenen Bauherren zu helfen. Erweitert wurde dieses Vorhaben später unter anderem durch den Stiftungspreis, der gemeinnützigen Einrichtungen zugutekommt, die sich für körperlich, geistig und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzen. Mit der Unterstützung der Town & Country Lizenzpartner steht die Town & Country Stiftung Kindern und Familien bei und freut sich über weitere Unterstützer.
Weitere Informationen zur Town & Country Stiftung und den Link auf die Gala-Aufzeichnung finden Sie unter:
www.tc-stiftung.de www.tc-stiftung.de/stiftungspreis/
Town & Country Stiftung
Anger 55/56
99084 Erfurt
Telefon: +49 (361) 64478-914
Telefax: +49 (361) 64478-915
http://www.tc-stiftung.de
Projektmanagement & Kommunikation
Telefon: 036164478914
E-Mail: sarah.schuetze@tc-stiftung.de