Rasenmäher reinigen
Der Rasenmäher zählt zu den wichtigsten und größten Geräten für die Gartenarbeit und sollte nach dem letzten Mähen nicht direkt in den Keller oder ins Gartenhaus gestellt werden. Denn nach dem Betrieb bleiben stets Grasreste und Erde zwischen den Messern hängen. Idealerweise entfernen Gärtnerinnen und Gärtner diese nach jedem Mähen, jedoch spätestens zum Winter empfiehlt es sich, den Rasenmäher gründlich zu säubern. Um Verletzungen zu vermeiden, sollte das Gerät nur mit gezogenem Stecker oder entferntem Akku gereinigt werden. Am besten lässt sich der Schmutz mit einem Handfeger abbürsten. Besonders hartnäckiger Schmutz kann mit einem Kunststoffspachtel entfernt werden. Sind die Messer des Rasenmähers stumpf geworden, empfiehlt es sich, diese nach dem Säubern zu schleifen – dabei stets mit Schutzhandschuhen arbeiten. Damit die Messer gut durch den Winter kommen, sollten sie abschließend noch mit einem hochwertigen Multifunktionsöl behandelt werden, beispielsweise dem Caramba Multi-Spray Super Plus. Dieses schützt gegen Rostbefall und wird einfach auf die Messer aufgesprüht.
Schaufel, Spaten und Rechen pflegen
Meist setzen Schaufeln, Spaten und Rechen über die Sommermonate viel Schmutz an. Bevor die Gartengeräte eingelagert werden, ist daher eine intensive Reinigung sinnvoll. Am besten gelingt dies mit Hilfe einer Drahtbürste und einem Multifunktionsöl. Stahlwolle entfernt eventuell entstandenen Rost. Die Holzstiele der Geräte können mit Öl eingerieben werden – das bietet Schutz vor Nässe und Schimmelbefall.
Kleine Geräte säubern
Gartenscheren und andere kleine Geräte lassen sich am besten reinigen, nachdem sie in Einzelteile zerlegt wurden. So kann Schmutz auch in den Zwischenräumen einfach entfernt werden. Damit die Schere im nächsten Frühjahr wieder einsatzbereit ist, empfiehlt es sich, stumpf gewordene Klingen vor der Einlagerung zu schleifen. Als Rostschutz kann das Caramba Multi-Spray Super Plus verwendet werden.
Wasserreste im Gartenschlauch entfernen
Auch beim Gartenschlauch gibt es einige Dinge zu beachten. Beispielsweise können bei Frost Wasserreste den Schlauch zum Platzen bringen. Daher sollte das gesamte Wasser entfernt werden. Auch Knicke beim Aufrollen gilt es zu vermeiden, da ansonsten Risse entstehen können.
Gartengeräte verstauen
Sind alle Gartengeräte gesäubert und gepflegt, ist die richtige Aufbewahrung wichtig. Im Idealfall überwintern sie in einem trockenen Raum wie etwa einem Gartenhäuschen. Dort sind sie vor der Witterung geschützt und können, ordentlich in Kisten verstaut oder gut sichtbar an Wandhalterungen angebracht, niemanden verletzen. So lässt sich der neuen Gartensaison im Frühjahr entspannt entgegenblicken.
Weitere Informationen zu den Produkten von Caramba rund um Haus und Garten gibt es unter www.caramba.eu
Caramba, ausgezeichnet als "Marke des Jahrhunderts", ist einer der führenden Hersteller innovativer chemischer Spezialprodukte für Reinigungsprozesse sowie die Behandlung, Veränderung und den Schutz von Materialoberflächen. Das Traditionsunternehmen mit drei Produktions- und Entwicklungs-Standorten in Deutschland bietet maßgeschneiderte Lösungen für Automobilhersteller, Betreiber von Fahrzeugwaschanlagen, Industriedienstleister und Logistikunternehmen sowie industrielle Produzenten von Metall-, Glas- und Kunststoffbauteilen.
Als Teil der internationalen Berner Group ist Caramba ein Geschäftsfeld der Caramba Chemie Gruppe. Das Unternehmen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 8 europäischen Ländern.
Caramba Holding GmbH
Bernerstraße 6
74653 Künzelsau
Telefon: +49 (203) 7786-0
http://www.caramba.eu
tts agentur05 GmbH
Telefon: +49 (221) 925454-815
Fax: +49 (221) 2611-740
E-Mail: hengstermann@agentur05.de