Das UNERHÖRT! Musikfilmfestival Hamburg und der Publikumspreis, gestiftet von STUDIO HAMBURG ENTERPRISES

Die 14. Ausgabe von Hamburgs Musikfilmfestival UNERHÖRT! naht:
Vom 11. bis 14. November 2020 werden im 3001-KINO (Schanzenviertel), im B-MOVIE (St. Pauli) und im METROPOLIS (Gänsemarkt) 18 Filme in insgesamt 15 Vorführungen gezeigt ­– allesamt Hamburg-Premieren, aber auch 10 Deutschland- und eine Europa-Premiere.

Von diesen 18 Filmen nehmen 16 am Wettbewerb um den UNERHÖRT!-Publikumspreis 2020 teil. Den Preis stiftet UNERHÖRT!-Partner STUDIO HAMBURG ENTERPRISES.

Programmlich bummelt UNERHÖRT! auch in diesem Jahr wieder um die halbe Welt: USA und Großbritannien, Frankreich, Peru und Argentinien, Russland, Ghana, Polen, die Schweiz, Irland, die Türkei.

Auch thematisch stehen die Filme der 2020-Ausgabe auf vielfache Weise miteinander in Beziehung. Vier große Stränge haben sich bei der Programmzusammenstellung herausgebildet, wir nennen sie BLACK MUSIC MATTERS, ELEKTRONISCHE MUSIK UND IHRE PIONIERE, PATIENT USA und FRAUEN VOR UND HINTER DER KAMERA. Auf jeden einzelnen Film des Programms passt mindestens eines dieser Labels.

Bei UNERHÖRT! ZUM ERSTEN MAL IN EUROPA zu sehen ist:

Die zehn DEUTSCHLAND-PREMIEREN im UNERHÖRT!-Programm sind:

Diese sechs Filme sind UNERHÖRT!s HAMBURG-PREMIEREN:

UNERHÖRT! GOES HYBRID

Eine Neuerung aus aktuellem Anlass: Die allermeisten Filme des „Analog-Programms“ von UNERHÖRT! sind in diesem Jahr auch ONLINE VERFÜGBAR – und einige weitere noch dazu: So nutzt UNERHÖRT! die Gelegenheit, um mit seinem Filmangebot in eine Breite zu gehen, die als reines Kino-Festival gar nicht umzusetzen wäre. Im Netz wird es z.B. einen kleinen Schwerpunkt mit deutschen Produktionen geben. Und bereits ab dem 5. November können wiederum zusätzlich Teile aus dem Programm unseres Partnerfestivals SOUNDWATCH aus Berlin, mit dem UNERHÖRT! eine gemeinsame Bezahl-Plattform auf VIMEO eingerichtet hat – per Stream geschaut werden.
Damit weitet sich das diesjährige Programm beider Musikfilmfestivals auf weit über 40 Filme aus!

Der Austausch zwischen Filmemachern, Musikern und dem UNERHÖRT!-Publikum kann in diesem Jahr natürlich nur sehr eingeschränkt physisch stattfinden. Auch bei diesem Thema bemüht sich UNERHÖRT! um adäquaten "Ersatz" mit Hilfe des Internets: Im Gratis-Bereich des Online-Bezahl-Programms soll dem einen oder anderen Film ein aufgezeichnetes Filmgespräch zur Seite gestellt und dem interessierten Publikum auf diese Weise aufschlussreicher Kontext angeboten werden.
Doch auch in 2020 wird das UNERHÖRT!-Publikum nicht völlig auf leibhaftig anwesende Gäste verzichten müssen.

UNERHÖRT! UND DIE PANDEMIE

Solange die Kinos offenbleiben wollen und dürfen, wird auch UNERHÖRT! an Vorführungen auf der großen Leinwand festhalten. Wir hoffen, dass unser Publikum sich durch die besonderen Umstände nicht die Neugier am Musikfilm austreiben lässt und den Weg in die Kinos findet. UNERHÖRT! hat ein Hygienemaßnahmenpaket aufgelegt, das Gesundheit und Sicherheit der Besucher*innen gewährleisten soll.

Informationen zu den Gästen und zum gesamten Filmprogramm finden sich auch auf unserer Webseite www.unerhoert-filmfest.de.

Den Flyer des diesjährigen Festivals können Sie hier herunterladen: DOWNLOAD FLYER 2020 | DOWNLOAD LOGO 2020

Filmbeschreibungen und Bildmaterial zu den einzelnen Filmen von UNERHÖRT! 2020 können Sie hier herunterladen: PR-MATERIAL

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

UNERHÖRT! Musikfilmfestival Hamburg
Jarrestrasse 20
22303 Hamburg
Telefon: +49 (40) 53670484
Telefax: +49 (40) 53670486
http://www.unerhoert-filmfest.de

Ansprechpartner:
Andreas Gutjahr
Resonanz PR Andreas Gutjahr
Telefon: +49 (170) 9683202
E-Mail: ag@resonanz-pr.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel