Mit hoher Messgenauigkeit und VGA-Auflösung von 640 x 480 Pixeln eignet sich die 3D-Kamera zum Erkennen von Hindernissen sowie zur Bestimmung von Lage, Volumen und Position von Objekten innerhalb eines Messbereichs von bis zu 10 m. Der Sony Time-of-Flight IMX556PLR Sensor mit CAPD Pixelstruktur ermöglicht annähernd millimetergenaue optische Messungen mit sehr hoher Präzision.
Robust & tageslichtfest
Mit kompakten Abmessungen, geringem Gesamtgewicht, einer Bauform ohne bewegliche Komponenten, integriertem Objektiv und Infrarot-Beleuchtung ist die Basler blaze für die Montage am Roboterarm oder die Integration in Automatisierungssysteme prädestiniert. Das IP67 Schutzgehäuse und die hohe Schockbeständigkeit erlauben den Betrieb in Umgebungen, die ein hohes Maß an Robustheit und Unempfindlichkeit gegenüber Störungen erfordern.
Durch den Einsatz neuester Laserdioden-Technologie (VCSEL) arbeitet die blaze im Nah-Infrarot-Wellenlängenbereich um 940 nm. Sie ist daher unabhängig vom Umgebungslicht und kann auch bei Tageslicht eingesetzt werden. Die Kamera erzeugt ein aus Entfernungs-, Intensitäts- und Konfidenzkarte bestehendes Multipart-Bild und formt daraus in Echtzeit 3D-Punktwolken und 2D-Graubilder mit einer Bildrate von bis zu 30 Aufnahmen/s. Das Umwandeln der Rohdaten in Tiefeninformation erfolgt dabei bereits in der Kamera, so dass Latenzzeit und hostseitige Prozessorlast minimiert werden.
Mit dem GenICam-kompatiblen Basler blaze SDK kann die Kamera einfach und schnell konfiguriert und an Systemanforderungen angepasst werden. Die plattform-unabhängige Programmier-Schnittstelle mit Beispielprogrammen erleichtert die Integration der blaze in Einzel- oder Multi-Kamera Anwendungen. Als Ergänzung zum eigenen SDK werden Kunden durch die Anbindung an gängige Machine Vision Bibliotheken und Third Party Software-Plattformen bei der Anwendungsentwicklung unterstützt.
3D Vision befähigt Maschinen heute nicht nur Objekte zu sehen und zu vermessen, sondern sie zu erkennen, zu verstehen und mit ihnen zu interagieren. Die Basler blaze ToF-Kamera ist mit ihrer hohen Auflösung und Genauigkeit dazu bestens geeignet und erlaubt durch ihre leistungsstarken Features den Einsatz in zahlreichen Anwendungs- und Systemumgebungen. Gerade in der Smart Factory und der Logistikautomation in Anwendungen der Palettierung und Vermessung von Paketen oder im Bereich des fahrerlosen Transportierens kann die Basler blaze einen entscheidenden Beitrag zur Flexibilisierung von Prozessketten und einem schnellen Return of Investment leisten.
Auf einen Blick:
- 3D Kamera Basler blaze, 2. Generation
- Sensor Sony Time-of-Flight IMX556PLR Depth Sense
- Auflösung 640×480 Pixel VGA, monochrom
- Bildrate 30 Bilder/s
- Arbeits/Messbereich 0m bis 10m
- Schnittstelle GigE
Link zur 3D-Kamera Übersicht
https://www.rauscher.de/produkte/serien/3D%20Kameras/
RAUSCHER GmbH
Johann-G.Gutenberg-Str. 20
D-82140 Olching
Tel 0 81 42 / 4 48 41-0
Fax 0 81 42 / 4 48 41-90
E-Mail: info@rauscher.de
www.rauscher.de
RAUSCHER GmbH – Bildverarbeitung
Johann-G.-Gutenberg-Str. 20
82140 Olching
Telefon: +49 (8142) 44841-0
Telefax: +49 (8142) 44841-90
http://www.rauscher.de
Telefon: 06623/9137-111
E-Mail: atelierkerngmbh@t-online.de