SBE wächst weiter
Trotz Corona-Krise wächst der Softwarehersteller für den Bildungsbereich, SBE network solutions GmbH, mit Hauptsitz in Heilbronn weiter. Im September starten vier neue Auszubildende an zwei SBE-Standorten. Zwei Nachwuchskräfte verstärken den Hauptstandort, ein angehender Fachinformatiker für Systemintegration ergänzt das Support-Team, ein zukünftiger Kaufmann für IT-Systemmanagement den Hardwarevertrieb. Mit zwei Auszubildenden bekommen auch die Kollegen in Berlin Zuwachs. Gleichzeitig stellte der Anbieter von Schulserverlösungen einen weiteren Werkstudenten ein, um der Fachkräftelücke im Bereich Softwareentwicklung zu begegnen. Eine stolze Zahl, wenn man die Gesamtzahl der Beschäftigten im Familienunternehmen betrachtet: Aktuell arbeiten 66 festangestellte Arbeitnehmer in Voll- und Teilzeit an drei Standorten.
Der IT-Dienstleister bildet seit Jahrzehnten im technischen und im kaufmännischen Bereich aus, um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Auszubildende, Werkstudenten und duale Studierende werden von Anfang an aktiv eingebunden und übernehmen zunehmend verantwortungsvolle Aufgaben. Sie gehen zum Beispiel schon zu Beginn ihrer Ausbildung mit auf Außentermine, damit sie einen Eindruck bekommen, worauf es vor Ort in den Schulen ankommt. Die Nachwuchskräfte werden auf diese Weise bestens auf ihr Berufsleben vorbereitet und sind für eine Karriere in der IT-Branche gut aufgestellt.
Wir bilden aus, um zu übernehmen!
Die Ausbildung junger Menschen zu gefragten Nachwuchskräften erfordere Zeit und Mühe, deshalb bilde SBE aus, um zu übernehmen. Jochen Ernst, Geschäftsführer von SBE network solutions weiß, jeder Mitarbeiter, der seine Ausbildung erfolgreich abschließt, erhalte in der Regel ein Übernahmeangebot. Und das gelingt wohl sehr erfolgreich, denn bisher bleiben Azubis im Schnitt acht Jahre nach ihrer Ausbildung beim Softwarehersteller für den Schulsektor.
Die wohl prominentesten Beispiele sind Michael Schönbeck, Özlem Egribas und Jonas Mayer. Michael fing direkt nach der Schule bei SBE an und ist heute Produktmanager und Standortleiter in Bielefeld. Özlem betreut über 60 zertifizierte LogoDIDACT-Partner in Deutschland und Österreich. Jonas wurde vom Auszubildenden zum Leiter Support entwickelt und ist für ein Team von zehn Mitarbeitern verantwortlich, Tendenz steigend.
Mehr Ausbilder für mehr Azubis
Zur gleichen Zeit hat SBE konsequent Mitarbeiter zu Ausbildern weiterqualifiziert. Allein in diesem Jahr haben vier Kollegen den Ausbilderschein an der IHK gemacht und sind nun für ihre Auszubildende erste Ansprechpartner.
Offene Stellen
SBE sucht aber nicht nur Azubis, Programmierer mit Linux-Kenntnissen stehen auch hoch im Kurs. Trotz Fachkräfte-Überschuss von 13.000 Beschäftigten in der Region Heilbronn-Franken* findet der Softwarehersteller nur schwer Linux-Systemadministratoren und Softwareentwickler. Aber auch an weniger technisch versierten Fachkräften hat SBE Bedarf. Aktuell wird ein Vertriebsmitarbeiter im Außendienst mit Schwerpunkt auf dem Bildungsmarkt gesucht. Neue Mitarbeiter bei SBE freuen sich über unbefristete Verträge, modernste Ausstattung, attraktive Sozialleistungen, flache Hierarchien und ein angenehmes Arbeitsklima mit Du-Mentalität.
*Quelle: IHK-FACHKRÄFTEMONITOR, https://heilbronn.ihk.de/meta/standardseite/ihkhnnewspresse/index.aspx?id=4183, Abruf am 08.09.2020
Seit mehr als zwanzig Jahren bietet die SBE innovative Lösungen im Bildungsbereich. Mit ihrer Schul-IT-Komplettlösung LogoDIDACT konnte sich der Softwarehersteller als Marktführer etablieren. Die Beratung, Planung und Realisierung von Netzwerken, die Lieferung von Hard- und Software, sowie die Installation und Wartung von Servern, Clients und Netzwerken übernehmen Partner. Partner von SBE sind Systemhäuser, die Schulkunden kompetente Ansprechpartner vor Ort garantieren.
SBE network solutions GmbH
Edisonstraße 21-23
74177 Bad Friedrichshall
Telefon: +49 (7136) 96290
Telefax: +49 (7136) 9629299
http://www.sbe.de
Marketing & PR
Telefon: +49 (7131) 89840-26
Fax: +49 (7131) 89840-726
E-Mail: elvira.herzog@sbe.de