Das Ziel des Relaunchs: Mehr Übersichtlichkeit, klare Navigation und eine deutliche Konzentration auf Servicebereiche wie Öffnungszeiten, Preise und besondere Angebote. Diese Anforderungen ergaben sich aus einer ausführlichen Analyse der annähernd eine Million Seitenzugriffe pro Jahr. Auf der Basis dieser Analyse wurde der Zugriff auf Inhalte, die der Planung eines Zoobesuchs dienen, durch eine Schnellnavigation deutlich erleichtert. Das sehr beliebte Tierlexikon mit Informationen zu den etwa 450 Tierarten im Zoo wurde mit neuen Suchfunktionen ausgestattet und das Ausfüllen von Online-Formularen – etwa um eine Tierpatenschaft abzuschließen – wurde vereinfacht. Demgegenüber wurden andere Inhalte deutlich reduziert, um eine bessere Übersichtlichkeit zu gewährleisten.
„Die neue Website des Zoos ist klarer strukturiert und wirkt frischer, zeitgemäßer und das Design zoospezifischer“, sagt Dr. Ina Hartwig, Dezernentin für Kultur und Wissenschaft. „Die Seite kann nun auch auf mobilen Endgeräten genutzt werden. Vor allem aber wurde der Weg zum Online-Shop vereinfacht, in dem man auch ganz spontan Eintrittskarten für den Zoo kaufen und damit auch den Eingang in der Rhönstraße nutzen kann. Solange die Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 gelten, die Gästezahl im Zoo also limitiert ist, kann man über Tablet oder Smartphone jederzeit sehen, ob am Wunschtag noch Tickets für den Zoobesuch erhältlich sind“, erklärt Hartwig.
„Unsere bisherige Website wurde vor über zehn Jahren gestaltet und seither nur in Details und einzelnen Funktionen überarbeitet. Nach dieser langen Zeit war sie weder technisch noch optisch auf dem neuesten Stand. Vor allem die Anpassung an mobile Endgeräte war überfällig. Jetzt kann man den interaktiven Zooplan auf der Website und die vielen Informationen über unsere Tiere auch ganz praktisch während des Rundgangs durch den Zoo nutzen. Aber auch, wie es um den Erhalt der biologischen Vielfalt steht und wie der Zoo versucht, für dieses entscheidend wichtige Zukunftsthema Beiträge zu liefern, kommt nicht zu kurz. Wir hoffen sehr, dass die neue Seite bei den Nutzerinnen und Nutzern gut ankommt“, so Zoodirektor Dr. Miguel Casares.
Das Hanauer Unternehmen Intera war bereits 2009 mit der Erstellung der Zoowebsite beauftragt. Geschäftsführer Stefan Bode sieht die Seite jetzt gut gerüstet für die nächsten Jahre: „Die Arbeit am Relaunch der Website hat uns viel Freude gemacht. Durch die langjährige Zusammenarbeit ist es uns leichtgefallen, gestalterisch in eine Zooatmosphäre einzutauchen. Aber mindestens genauso wichtig wie ‚Look and Feel‘ der Seite ist ihre Funktionalität. Mit der neuesten Version des genutzten Content-Management-Systems TYPO3 und einem Website Template auf Basis von Bootstrap 4 können wir den vielfältigen Anforderungen und Funktionen der Zoo-Website sehr gut entsprechen und den Nutzerinnen und Nutzern eine sehr gute und intuitive Navigation ermöglichen.“
Zoo Frankfurt
Bernhard-Grzimek-Allee 1
60316 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 212337-35
Telefax: +49 (69) 2129733729
http://www.zoo-frankfurt.de/
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (69) 21233729
E-Mail: caroline.liefke@stadt-frankfurt.de