Insekten – Nahrungsmittel der Zukunft?!

Im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (DAN) findet am Mittwoch, den 23. September 2020 um 19 Uhr das kostenfreie Webinar „Essbare Insekten – Wieso, weshalb, warum?“ statt. Eine Veranstaltung von TENETRIO in Kooperation mit proWissen Potsdam e.V.

Das Webinar nimmt die Teilnehmenden mit in die Welt der Insekten als Proteinalternative und gibt Einblick in das Thema Entomophagie, also dem Verzehr essbarer Insekten. Vorgestellt werden unter anderem die Gewohnheiten der Ernährung unserer Vorfahren und anderer Kulturen, die Vorteile von Insekten aus Sicht der Ernährung und der Umwelt sowie die Vorteile von Insekten in der Hundeernährung. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit der Diskussion und des Austauschs rund um das Thema „essbare Insekten“. Übrigens verlost TENETRIO unter allen Teilnehmenden im Anschluss an das Webinar eine tolle Überraschung.

Link zur Anmeldung: www.tenetrio.de/DAN2020

1/3 der Weltbevölkerung in Asien und Afrika essen täglich Insekten. Uns Europäern ist dieser Gedanke (noch) fremd.  Warum eigentlich? Einstmals wurden Insekten täglich gesammelt, bei den Griechen und Römern galten Heuschrecken, Käferlarven und Zikaden als Luxusartikel. Um den steigenden Bedarf an tierischem Eiweiß zu decken, können wir Europäer von anderen Ländern lernen und unsere Ernährungsgewohnheiten ändern.

Deutscher Aktionstag Nachhaltigkeit: Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) hat die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (DAN) anlässlich der Weltkonferenz der Vereinten Nationen über nachhaltige Entwicklung (Rio+20) im Jahr 2012 ins Leben gerufen. Ziel der Aktionstage ist es, vorbildliches Engagement in ganz Deutschland sichtbar zu machen, öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema Nachhaltigkeit zu erregen und mehr Menschen zu einem nachhaltigen Handeln zu bewegen. Jeder kann etwas zum Besseren verändern. In diesem Sinne richten sich die Aktionstage Nachhaltigkeit an alle Menschen in Deutschland. #tatenfuermorgen

 

 

Über den proWissen Potsdam e.V.

Der Verein proWissen Potsdam wurde im April 2004 gegründet. Ziele sind die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Wissenschaftskommunikation in die breite Öffentlichkeit sowie der Ausbau eines Netzwerkes von Hochschulen, wissenschaftlichen Institutionen, Wirtschaft, Kultur, Politik, Stadt und Bürgern in Potsdam und Brandenburg. ProWissen wird finanziert von der Landeshauptstadt Potsdam und über 65 wissenschaftlichen Einrichtungen sowie Privatpersonen. Der Verein bietet neben der Ausstellung "FORSCHUNGSFENSTER" ein vielfältiges Programm von einmaligen Aktionen über langfristige Projekte bis hin zu regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen rund um das Thema Wissenschaft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

proWissen Potsdam e.V.
Am Kanal 47
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 9774599
Telefax: +49 (331) 9774579
http://www.prowissen-potsdam.de

Ansprechpartner:
Andrea Jacob
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (331) 977-4592
Fax: +49 (331) 977-4579
E-Mail: jacob@prowissen-potsdam.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel