Auch in der Ausbildung in forstlichen Berufen wird die Broschüre gerne als Datengrundlage und Lehrmaterial eingesetzt.
Das rund 175 Seiten starke Buch im DIN A5-Format erscheint alle zwei Jahre und ist in der 13. Ausgabe erschienen.
Es enthält unter anderem praxisnahe Richtpreise für die Holzernte- und Holzrückung, Stundensätze für verschiedene Forstmaschinen und manuelle Arbeiten, für die Flächenräumung und Pflanzvorbereitung, für die Pflanzung, den Zaunbau oder die Kulturpflege usw.
Sowohl Forstunternehmern als auch Auftraggebern ermöglicht die Broschüre damit einen Überblick über gängige Abrechnungsgrundlagen und hilft Maßnahmen vorab zu kalkulieren oder eigenen betrieblichen Daten gegenüber zu stellen.
Daneben enthält das Heft zahlreiche Fachbeiträge zur Ausbildung zum Forstwirt bzw. Forstwirtin, zu rechtlichen Regelungen, z. B. im Arbeitsschutz oder zum Straßenverkehr mit land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen.
Auch dem Thema Energieholz wurde erneut ein Kapitel gewidmet, das z. B. Zusammenhänge zwischen Holzfeuchte und Wassergehalt anschaulich erklärt, gängige Umrechnungsfaktoren zwischen verschiedenen Maßeinheiten liefert und Fachbeiträge zur Qualitätsbeurteilung von Hackschnitzeln und deren Klassifikationen liefert.
Auch Adressen von Ansprechpartnern verschiedener Verbände, Verwaltungen und Organisationen sind in dem Heft enthalten.
Herausgegeben wird die Broschüre von der Arbeitsgemeinschaft forstwirtschaftlicher Lohnunternehmer Niedersachsen e. V.
Das Heft ist zum Preis von 16 Euro zzgl. einer Versandpauschale in Höhe von 2,50 Euro über die Internetseite der AfL Niedersachsen e. V. erhältlich (AfL Shop).
Die AfL Niedersachsen ist mit einem Organisationsgrad von deutlich über 50 % die berufsständische Vertretung der forstwirtschaftlichen Dienstleistungsunternehmen in Niedersachsen.
Sie vertritt als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband die Interessen dieser Berufsgruppe gegenüber der Politik, den Verwaltungen und anderen Institutionen.
Als Tarifpartner verfügt sie über Lohntarifverträge für die Beschäftigten in den angeschlossenen Mitgliedsbetrieben.
Gegründet am 17. März 1979 ist die AfL Niedersachsen der älteste Landesverband forstwirtschaftlicher Dienstleistungsbetriebe, kann im Jahr 2019 auf eine 40jährige Verbandsgeschichte zurückblicken und ist darüber hinaus weiterhin der mitgliederstärkste Landesverband in Deutschland.
Sie ist Mitglied in den Unternehmerverbänden Niedersachsen e. V. (UVN), dem Deutschen Forstunternehmer Verband – Netzwerk der Forstunternehmen und Forsttechnik e. V. (DFUV), der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald – Landesverband Niedersachsen, dem Nordwestdeutschen Forstverein.
Sie ist ordentliches Mitglied im Waldzertifizierungssystem PEFC Deutschland und vertreten im Sprecherrat der Regionalen PEFC Arbeitsgruppe Niedersachsen.
Die AfL Niedersachsen ist darüber hinaus Mitbegründer des Qualifizierungsfonds Forstwirtschaft e. V. (QfF) und führt den Verein, paritätisch besetzt, gemeinsam mit der Gewerkschaft IG BAU.
Zu der Kernaufgabe des QfF gehört es, die Aus- und Fortbildung in Betrieben der privaten forstlichen Dienstleistungsunternehmen zu fördern. Die Grundlage bildet ein allgemeinverbindlicher Tarifvertrag.
Der QfF lobt alle zwei Jahre, jeweils zur Messe LIGNA, den Hans-Jürgen-Narjes-Preis aus, der nach dem Mitbegründer und langjährigen Vorsitzenden von AfL Niedersachsen und QfF benannt ist.
AfL-Hessen e.V
Büsgenweg 4
37077 Göttingen
Telefon: +49 (551) 3919-707
Telefax: +49 (551) 3919-736
http://www.afl-hessen.de
Geschäftsführer
Telefon: 05513919707
Fax: 05513919736
E-Mail: maurice.strunk@afl-nds.de