Bezugspunkt dabei ist immer der Mensch sowie der Anspruch, ihm mehr Wohlbefinden zu verschaffen, sein Leben zu bereichern und persönliche Wünsche zu erfüllen. Die Voraussetzungen dafür sind konsequentes Qualitätsmanagement, ein hohes Engagement rund um exklusive Serviceleistungen sowie verlässliche Werte und langlebige Produkte in ansprechendem Design. Attribute, die zu den ausgewiesenen Stärken der Möbelindustrie in Österreich gehören und die Branche auszeichnet. Über alle Wohnbereiche hinweg liefern die Betriebe modernen Lifestyle, individuelle Raumkonzepte und patentierte Funktionen – wohnlich, funktional und dabei immer repräsentativ.
Ob filigrane Naturholzmöbel und Holzkreationen im traditionellen Stil mit handwerklichen Details, elegante Polstermöbel oder smarte Verwandlungskünstler – der mittelständisch geprägten Möbelindustrie gelingt es, Nachhaltigkeit, Funktion und Design auf besondere Weise zu verbinden. So zählt Österreich zu den überdurchschnittlich starken Forschungs- und Innovationsstandorten in Europa. Auch wenn es um zukunftsweisende Wohnkonzepte geht, haben die Österreicher die Nase vorn. „Die heimische Möbelindustrie gilt international als Vorreiter in Sachen regionale Wertschöpfung und Nachhaltigkeit. Sie hat sich bei wichtigen Trendthemen wie langlebiges Design, Systemintelligenz und Funktionalität als wegweisender Schrittmacher der Branche etabliert“, erklärt Dr. Georg Emprechtinger, Vorsitzender der Österreichischen Möbelindustrie.
Dazu gehören urbane Konzepte mit variablen Einrichtungslösungen und intelligenter Multifunktionalität für das Leben auf kleiner Wohnfläche ebenso wie flexible Möbel, die mehrere Funktionen in sich vereinen und eine hohe Wohnqualität gewährleisten. „Wandelbare Polstermöbel, Esstische mit patentierter Auszugstechnik oder höhenverstellbare Tische erleichtern den Alltag und punkten darüber hinaus mit Premium-Qualität und anspruchsvoller Formensprache“, unterstreicht Emprechtinger. „Der besondere Mix aus Ideenreichtum, Phantasie und unternehmerischem Mut gepaart mit Traditionen sowie einer großen Liebe zur Natur und hochwertigem Handwerk verleiht dem Möbeldesign made in Austria ihre besondere Strahlkraft.“
Die Österreichische Möbelindustrie ist eine Berufsgruppe des Fachverbandes der Holzindustrie. Zu ihr zählen 49 Betriebe mit rund 6.000 Mitarbeitern. Die überwiegende Anzahl dieser Unternehmen sind mittelständische Betriebe, die sich in privater Hand befinden. Österreichische Möbelhersteller stehen mit ihren Produkten für hohe Qualität, traditionelles Handwerk, modernste Präzisionstechnik, ökologische Verantwortung und ein Möbeldesign, das durch künstlerische Strömungen im ureigenen Land entstanden ist. www.moebel.at
DIE ÖSTERREICHISCHE MÖBELINDUSTRIE
Schwarzenbergplatz 4
A1037 Wien
Telefon: +43 (1) 7122601-33
Telefax: +43 (1) 71303-09
http://www.moebel.at
GeSK
Telefon: +49 (30) 21750-460
Fax: +49 (30) 21750-461
E-Mail: pr@gesk.info