Gantner Instruments liefert Überwachungslösung und Parkregler für 187 MW EnBW-Solarpark in Brandenburg

Gantner Instruments Environment Solutions GmbH liefert eine Komplettlösung zur Überwachung und Solarparkregelung für den 187MW Solarpark „Weesow-Willmersdorf“ der Energie Baden-Württemberg „EnBW“. Das Solarprojekt wird als erstes PV-Großprojekt in Deutschland ohne EEG-Förderung umgesetzt. Insgesamt werden rund 465.000 Solarmodule verbaut, durch den damit erzeugten Strom können jährlich etwa 129.000 Tonnen CO₂ vermieden werden.

Zum Liefer- und Leistungsumfang von Gantner Instruments gehören, neben der Datenerfassung und Regelung der Erzeugungsanlage (EZA) ebenfalls Netzwerktechnik und Wetterstationen, welche gemäß der Norm IEC 61724-1 gefertigt und installiert werden.

Das Überwachungs- und Parkregelsystem, welches bereits in unzähligen Großprojekten im Megawattbereich global eingesetzt wird, dient unter anderem dem Monitoring aller Daten von PV-Strings, Wechselrichtern, Transformatoren und Wettersensoren. Alle gesammelten Informationen werden der EnBW-PV-Leitwarte über Modbus TCP zur Verfügung gestellt.

Der für Megawatt-Solarprojekte entwickelte „Q.reader central“ ist in seiner Funktion als Power Plant Controller (PPC) das Herzstück des System. Er stellt die netzkonforme Einspeisung der Erzeugungsanlage (EZA) mit ihren drei Netzanschlusspunkten (NAP) ins Hochspannungsnetz des Netzbetreibers E.DIS gemäß VDE-AR-N 4120 sicher. Über eine IEC 60870-5-101 Fernwirkschnittstelle werden sämtliche für die Parkregelung notwendigen Signale und Meldungen zuverlässig an E.DIS übermittelt.

Für die Kommunikation zwischen Direktvermarkter und Photovoltaikanlage wird das standardisierte IEC 80670-5-104 Protokoll verwendet.

Gantner Instruments ist stolz darauf, ein Teil dieser rasanten und zukunftsweisenden Entwicklung zu sein und unterstreicht mit der Ausrüstung des EnBW-Solarparks „Weesow-Willmersdorf“ seine Marktführerschaft im Bereich der Multi-Megawatt Solaranlagen.

Über die Gantner Instruments Environment Solutions GmbH

Gantner Instruments Environment Solutions ist ein Komplettanbieter für die Überwachung und Steuerung von Solar-Großanlagen. Das Portfolio von Gantner umfasst String-Überwachungsgeräte, DC- und AC-Combiner-Boxen, Wetterstationen, ein Cloud-basiertes Webportal (SaaS), Power Quality Meter, Datenlogger und den Power Plant Controller "Q.reader".

Die Lösungen von Gantner sind in vielen der größten PV-Kraftwerken der Welt mit einer Gesamtkapazität im zweistelligen GW-Bereich installiert. Damit ist Gantner eines der weltweit führenden unabhängigen PV-Überwachungsunternehmen.

Gantner Instruments wurde 1982 gegründet und unterhält Niederlassungen in Deutschland, Österreich, China, Frankreich, Indien und den USA.

Der Geschäftsbereich Solar, Gantner Instruments Environment Solutions, hat sich im PV-Überwachungs- und Steuerungsgeschäft mit höchster Produktinnovation und -zuverlässigkeit etabliert. Das Unternehmen greift auf ein globales PV-Expertennetzwerk und mehrere F&E Kooperationen mit führenden Instituten zurück. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über eine weltweite Präsenz mit Niederlassungen in etablierten und aufstrebenden PV-Märkten sowie technischen Experten in vielen geografischen Gebieten, die für den lokalen Service zur Verfügung stehen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gantner Instruments Environment Solutions GmbH
Werner-von-Siemens-Straße 5
08297 Zwönitz
Telefon: +49 (37754) 3351-0
Telefax: +49 (37754) 3351-20
http://www.gantner-environment.de

Ansprechpartner:
Dirk Franke
Business Development
Telefon: +49 (37754) 3351-25
E-Mail: d.franke@gantner-environment.com
Jörg Scholz
CEO
Telefon: +49 (37754) 3351-0
E-Mail: j.scholz@gantner-environment.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel