Enttäuschung hat sich breitgemacht in der Kirche. Wo bleibt die Sehnsucht, wo bleiben die Träume? Monika Renz wagt in ihrem neuen Buch genau dies: von einer Kirche der Hoffnung zu träumen. Einer Kirche, die den unmittelbar erfahrbaren Gott wieder in unsere Mitte holt.
In diesem sehr persönlichen Buch spricht die bekannte Autorin darüber, wie man wieder Nähe gewinnt zu Jesus, dem Mystiker, und zu den Menschen. Wie wir wieder Begeisterung entfesseln, das Wesentliche in uns neu entdecken und damit Wege aus der Krise finden können. Denn genau das, was die Urkirche ausmachte – Sammlung, Zentrierung und Hoffnung – das hilft uns auch heute. Monika Renz erzählt von einer Kirche, die wieder aus der Hoffnung lebt – und wie wir die Hoffnung darauf lebendig halten. Dabei greift sie das Trendthema »Jüngerschaft« eindrucksvoll auf und thematisiert Kirchenreform mit einem völlig neuen spirituellen und positiven Ansatz.
Das Buch für eine Kirche nach der Krise oder wie es Paul M. Zulehner in seinem Vorwort auf den Punkt bringt: „Die einzelnen Kapitel sind wie geschliffene Juwelen, die diesen Traum von Kirche zum Glitzern bringen.“
Monika Renz, Dr. phil. Dr. theol., Musik- und Psychotherapeutin FSP, leitet seit 1998 die Psychoonkologie am Kantonsspital St. Gallen. Aufgrund ihrer praktischen Erfahrung und ihrer Forschungstätigkeit in den Bereichen Sterben, Spiritualität und tiefenpsychologische Exegese gilt sie als Pionierin der Spiritual-Care-Bewegung. Ihre Veröffentlichungen finden international Beachtung. www.monikarenz.ch
Das Buch erscheint am 14.09.2020. Monika Renz steht für Interviews und Hintergrundgespräche zur Verfügung. Gern vermittle ich Ihnen einen Kontakt und sende Ihnen ein Rezensionsexemplar oder die PDF-Fahne zu.
Der Verlag Herder, 1798 begründet, steht für anspruchsvolle Inhalte und humanistische Werte. Als wachsendes Medienunternehmen für wesentliche Lebensthemen bieten wir Inspiration, Orientierung und Fachkompetenz – analog und digital.
Verlag Herder GmbH
Hermann-Herder-Str. 4
79104 Freiburg
Telefon: +49 (761) 2717-0
Telefax: +49 (761) 2717-520
http://www.herder.de
Telefon: +49 (30) 206794-61
E-Mail: dombrowski@herder.de