RegioINNO veranstaltet Exkursion für regionale Unternehmen zum schmucktechnischen Institut (STI) der Hochschule Pforzheim

Mit ihrem Projekt RegioINNO unterstützt die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) die Vernetzung von Klein- und mittelständischen Unternehmen, um deren Innovationsstrategien voranzutreiben. Nicht nur Technologien und Trends sollen in die Region eingebettet werden, auch der enge Austausch zwischen regionalen Technologie- und Gründerzentren sowohl untereinander als auch mit den Akteuren aus Wissenschaft und Wirtschaft soll zielgerichtet unterstützt werden. 

In diesem Zusammenhang lädt die WFG im Rahmen von RegioINNO am 18. September 2020 zu einer Exkursion zum Institut für strategische Technologie- und Edelmetalle/Schmucktechnisches Institut (STI) der Hochschule Pforzheim. Das STI steht unter der Leitung von Prof. Dr. Carlo Burkhardt und ist ein akkreditiertes Prüflabor, untersucht Schadensfälle und erstellt Gutachten.

Eingebunden in nationale und europäische Forschungsprojekte mit einem Gesamtvolumen von über 20 Millionen Euro beschäftigen sich zwei Forschungsgruppen mit dem Recycling von seltenen Erden/Permanentmagneten für Elektromobilität, erneuerbarer Energie und Digitalisierung sowie mit neuen Herstellungsverfahren zur additiven Fertigung von hochpräzisen Metallbauteilen. Das STI verfügt über eine Vielzahl labortechnischer Einrichtungen zur Darstellung der gesamten Fertigungskette sowie für die zerstörende/zerstörungsfreie Werkstoffprüfung und Schadensanalyse.

Die Teilnehmer der Exkursion erhalten bei einer Führung durch Prof. Burkhardt detaillierte Einblicke in die Forschungsarbeit des Instituts sowie in innovative Forschungsprojekte und können sich zu individuellen innovativen Themen mit den beteiligten Akteuren austauschen. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an kleine und mittlere Unternehmen und bietet eine ideale Plattform für einen intensiven Erfahrungsaustausch und zum Netzwerken.

Der Ablauf ist wie folgt geplant:

Freitag, 18. September 2020 von 15.00 bis ca. 18.00 Uhr

  • 00 Uhr: Eintreffen am Institut mit Begrüßung durch Prof. Dr. Burkhardt
  • Vorstellung des STI
  • Führung durch das STI
  • Gemeinsamer Austausch / Fragen und Antworten 

Die Anmeldefrist ist der 14.09.2020. Die Teilnehmeranzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Die Teilnahme an der Exkursion ist kostenfrei, für Verpflegung ist gesorgt.
Kosten für An- und Abreise sind selbst zu tragen.

Link zur Anmeldung: https://bit.ly/33Rv7Xf

Hintergrund RegioINNO:
Das Projekt RegioINNO Nordschwarzwald ist ein prämiertes Projekt des Förderaufrufes „Regionales Innovationsmanagement“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg. Mit RegioINNO wird die zielgeführte Vernetzung der Innovationsakteure unterstützt und die Erarbeitung einer regionalen Innovationsstrategie vorangetrieben. Durch die Bündelung von Synergien und die aktive Einbindung aller Beteiligten soll die Zusammenarbeit zwischen der regionalen Wirtschaft und der Wissenschaft intensiviert werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH
Westliche Karl-Friedrich-Straße 29-31
75172 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 154369-0
Telefax: +49 (7231) 154369-1
http://www.nordschwarzwald.de

Ansprechpartner:
Lars Schäfer
Projektleiter
Telefon: +49 (7231) 154369-2
Fax: +49 (7231) 154369-02
E-Mail: schaefer@nordschwarzwald.de
Jutta Effenberger
PR | Kommunikation
Telefon: +49 (7231) 15436-931
E-Mail: effenberger@nordschwarzwald.de
Annette Beyer
Presse | Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7231) 15436-96
Fax: +49 (7231) 15436-91
E-Mail: beyer@nordschwarzwald.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel