Kein Sommer wie jeder andere: Das Jahr 2020 läuft für die meisten Menschen wohl anders geplant. Besonders, wenn es um den langersehnten Jahresurlaub geht, werden starke Ner-ven gefordert: Abstandsregelungen, strenge Hygienevorschriften, Quarantänebestimmun-gen, Corona-Testpflicht für Rückkehrer aus Risikogebieten – bei der Menge an verschiede-nen Richtlinien für Reisen infolge der Verbreitung von COVID-19 den Durchblick zu behalten, gestaltet sich häufig kompliziert. Spontanität und Flexibilität statt langer Planung im Vo-raus sind gefragt. Dass zur schönsten Zeit des Jahres allen Widrigkeiten zum Trotz nichts schief geht, stellt Wilde & Partner Communications die heißesten Tipps der Urlaubsexper-ten für eine gelungene Reise in Zeiten der Pandemie vor.
Der passende Reiseschutz für die DeutschlandreiseUrlaub im eigenen Land erhält weiterhin ungebrochenen Zuspruch. Auslandsreisen sind zwar wieder möglich, doch die meisten Deutschen erkunden dieses Jahr lieber die Heimat. Ob mit dem Wohnmobil in den Taunus, mit dem eigenen Auto an die Mecklenburgische Seenplatte oder mit der Bahn ins Elbsandsteingebirge – auch bei einem Urlaub in Deutschland empfiehlt sich der Abschluss eines Reiseschutzes. Denn, was viele nicht wissen: Die gesetzliche Krankenversicherung deckt nicht alle Eventualitäten ab. So ist beispielsweise ein Krankenrücktransport nicht im Versicherungsschutz enthalten. Die ERGO Reiseversicherung bietet für alle, die mit Auto, Bahn oder Bus verreisen, ein
Paket mit Reisekranken- sowie Reiserücktrittsversicherung inklusive Reiseabbruch und Reisegepäckversicherung an. Und sollte beispielsweise das Auto einen Tag vor Reiseantritt oder während des Urlaubs aufgrund eines Unfalls oder einer Panne fahruntauglich sein, sind im Rahmen der Versicherung auch die Kosten für einen Mietwagen abgedeckt.
www.reiseversicherung.deAuthentische Urlaubserlebnisse ohne MassenansturmImmer mehr Urlaubsdestinationen setzen auf Klasse statt Masse und verstärken als Antwort auf den Overtourismus den Zugang zu Sehenswürdigkeiten abseits der gängigen Hotspots. Auch viele Locals vor Ort helfen dabei, den Urlaubern authentische Erfahrungen abseits der klassischen Ausflüge anzubieten. Gerade während Corona nimmt dieser Trend noch weiter Schwung auf, da die Aktivitäten in Kleingruppen oder sogar ganz individuell stattfinden. „Reisende, die sich vorab über lokale Anbieter informieren, profitieren doppelt. Denn die Touren und Kurse garantieren nicht nur vermehrten Abstand während Corona, sondern geben den Urlaubern auch einen echten Zugang zum Urlaubsland“ erklärt Benjamin Schleining, Mallorca-Experte und Geschäftsführer des Finca-Vermittlers fincallorca.de. „Auf Mallorca beispielsweise helfen Urlauber bei der Olivenernte, entdecken die Insel via Mountainbike oder schauen Jungwinzern über die Schulter. Das schafft einmalige Erinnerungen.“
www.fincallorca.de Dank Pauschalreise abgesichert unterwegsPauschalreise? Pauschalreise! 2020 ist diese Art der Reise für Urlauber besonders wertvoll. Denn: Bei einer Pauschalreise ist der Kunde bedeutend besser abgesichert als bei einer individuellen Reise. Ausschlaggebend ist dafür der sogenannte Sicherungsschein – der Beleg über die Versicherung des Kundengeldes zum Schutz bei Insolvenz des Pauschalreise-Veranstalters. Mit einem Veranstalter steht Urlaubern außerdem ein zuverlässiger Ansprechpartner zur Seite, der bei Problemen mit Flug, Hotel oder Transport Abhilfe leistet. Der Aschaffenburger Reiseveranstalter vtours punktet nicht nur mit einem umfangreichen Serviceangebot, sondern auch mit einer besonders großen Angebotsvielfalt: Ob Allgäu, Rügen oder die Lüneburger Heide, Urlaub in Deutschland steht 2020 hoch im Kurs. Wer es lieber etwas exotischer möchte, findet bei vtours aber auch viele weitere lohnende Angebote zu Zielen in aller Welt. Finanzcheck: Durch die Bündelung verschiedener Produkte können Pauschalreisen häufig günstiger angeboten werden, als individuelle Leistungen. <a href="http://www.
vtours.com“ target=“_blank“>www.
vtours.com
Urlaubspiraten on tour
Zu Zeiten von Corona ist gerade beim Thema Reisen vieles ungewiss. Welche Regeln gelten wo? Worauf müssen Touristen achten? Wie ist es wirklich vor Ort? Die Reiseexperten der Urlaubspiraten verschaffen Abhilfe: Sie reisen um die Welt und erkunden die Länder direkt nach deren Grenzöffnung! Ganz egal, ob Norditalien, Sizilien, Lefkada, Bayern, die Nordsee oder sogar ganz zu Beginn der Pandemie noch Florida – sie reisen, sie recherchieren, sie berichten. Und es kommen immer mehr Destinationen dazu. Urlaubspiraten-User sollen bestens informiert sein und aus erster Hand erfahren, wie es wirklich an einem Urlaubsort zugeht und worauf sich Touristen einstellen müssen. Ehrlich, mit viel Liebe zum Detail und eigenen Fotos kann sich so jeder ein eigenes Bild der Situation machen. Urlaubspiraten on tour – da für die User. Alle Erfahrungsberichte findet man auf www.urlaubspiraten.de/tourismus/know-how/coronavirus Bei den Locals buchenDie letzten Wochen haben es erschwert, die Welt zu bereisen und neue Ecken kennenzulernen. Gerade in solchen Zeiten ist es daher wichtiger denn je, eine Reise bei lokalen Agenturen zu buchen, die am besten über die Situation vor Ort informiert und immer auf dem aktuellsten Stand sind. Bei Evaneos, dem führenden Online-Marktplatz für Individualreisen weltweit, finden Interessierte eine Auswahl an lokalen, geprüften und deutschsprachigen Agenturen und sparen sich die zeitintensive Suche. Hier treten sie direkt in Kontakt mit den Locals und können die nächste Reise gemeinsam planen – ob in Europa oder raus in die ganze Welt. www.evaneos.de