Eberspächer beteiligt sich an weiteren Startups für Mobilitätslösungen

  • Eberspächer wird strategischer Partner von Flybotix und Nüwiel
  • Flexible Lösungen für Lieferdienste und Instandhaltung
  • Zuverlässige, CO2-neutral betriebene Lösungen für die Last Mile Mobility

Der Business-Innovation-Bereich Next Shed by Eberspächer baut seine strategischen Partnerschaften im Bereich Mobilitätslösungen weiter aus. Mit zwei Minderheitsbeteiligungen an den Startups Flybotix und Nüwiel erschließt sich der Abgasreinigungs- und Thermomanagement-Spezialist mit Hauptsitz in Esslingen neue Technologien und Märkte.

Der Transport von Personen und Waren zwischen großen Verkehrsknotenpunkten läuft heute effizient und reibungslos. Die Herausforderungen liegen oft in der „letzten Meile“. Sobald Waren vom Verteilzentrum in Wohngebiete und damit zum Kunden geliefert werden sollen, verschlechtert sich die Effizienz und Nachhaltigkeitsbilanz etablierter Transportlösungen. Im industriellen Bereich sind emissionsarme Lösungen zum innerbetrieblichen Warentransport bereits Standard. Drohnen werden einerseits als flexible Transportsysteme eingesetzt. Andererseits ermöglichen sie Facility Managern und Systemprüfern die Inspektion von Maschinen und Anlagen ohne Hebekran oder Gerüst. Hier setzen die beiden Startups Nüwiel und Flybotix an: Sie bieten CO2-neutral betriebene Lösungen zu Warentransport, Intralogistik und Maintenance, an denen sich die Eberspächer Gruppe als strategischer Partner zukünftig beteiligt.

Schweizer Expertise in der Drohnentechnologie
Mit nur zwei statt der üblichen vier Rotoren zeigt die Drohne von Flybotix in der Intralogistik und im Bereich Maintenance deutliche Vorteile. Sie ist robust, kompakt und leise im Flugbetrieb. Aufgrund des Designs verdoppelt sich die Betriebsdauer gegenüber vergleichbaren Modellen mit vier Rotoren. „Im professionellen Industrieumfeld und der Intralogistik ist die Drohnentechnologie schon heute ein schnell wachsender Markt“, weiß Edgar Müller, der Next Shed by Eberspächer leitet. „Sie lässt sich zukünftig zur Wartung von schwer zugänglichen Maschinenteilen und Rohrsystemen nutzen.“ Eberspächer erweitert damit seinen Mobilitätsbegriff weg von der Straße und steigt in einen neuen Bereich ein.

Klimaneutral nach Hause liefern
In Innenstädten oder Wohngebieten ist der Transport von schweren Lasten oft eine Herausforderung. Der elektrisch betriebene Trailer von Nüwiel erleichtert Lieferunternehmen und Logistikdienstleistern diese Aufgabe. Der Trailer kann sowohl von Hand geführt als auch an einem Fahrrad befestigt werden. Trailer von Nüwiel sind bereits bei verschiedenen Kunden im Einsatz. Kommendes Jahr rechnet das mehrfach ausgezeichnete Startup mit Sitz in Hamburg mit einer vierstelligen Anzahl an verkauften Trailern. Eberspächer investiert mit der Beteiligung an Nüwiel in eine nachhaltige Transportvariante der Last Mile Mobility.

Globale Scouting Strategie
Bei der gezielten Suche nach attraktiven Partnerschaften und Beteiligungsmöglichkeiten setzt Next Shed by Eberspächer auf eine internationale Strategie. Edgar Müller unterstreicht: „Für uns sind die Technologien und Ideen der Startups ausschlaggebend. Wir sind global vernetzt und räumliche Distanz ist kein Grund, interessante und vielversprechende Startups aus unserem Portfolio auszuschließen.“ Gerade in der aktuellen Zeit zeigt sich, wie effizient New Work ist und wie einfach mit digitalen Medien weite Distanzen überbrückt werden können. Mit den Beteiligungen an Flybotix und Nüwiel verfolgt der Automobilzulieferer seine Strategie mit dem Ziel einer Clean Mobility weiter und erweitert sein Technologieportfolio für den motorisierten Kurzstreckentransport.

Weitere Informationen zu den Startups:
www.flybotix.com
www.nuwiel.com

Über die Eberspächer Gruppe GmbH & Co. KG

Die Eberspächer Gruppe zählt mit rund 10.000 Mitarbeitern an 80 Standorten weltweit zu den führenden Systementwicklern und -lieferanten der Automobilindustrie. Das Familienunternehmen mit Sitz in Esslingen am Neckar steht für innovative Lösungen in der Abgastechnik, Fahrzeugelektronik und Klimatisierung für unterschiedliche Fahrzeugtypen. Die Eberspächer Komponenten und Systeme sorgen für mehr Komfort, höhere Sicherheit und eine saubere Umwelt im mobilen Alltag. 2019 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von über 4,9 Milliarden Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Eberspächer Gruppe GmbH & Co. KG
Eberspächerstraße 24
73730 Esslingen
Telefon: +49 (711) 9390-0
Telefax: +49 (711) 9390-634
http://www.eberspaecher.com

Ansprechpartner:
Anja Kaufer
Head of Corporate Communications Eberspächer Group
Telefon: +49 (711) 939-0250
E-Mail: press@eberspaecher.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel