Der Überseeboulevard springt ins kühle Nass

Am 24. September 2020 geht die OPEN ART Ausstellung auf dem Überseeboulevard in die 22. Runde. Z wischen St. Annenfleet und Norderelbe präsentiert die HafenCity mit „ rund 50 beeindruckende Aufnahmen von Rudi Sebastian. Seit 15 Jahren reist der Natur fotograf durch die Welt und teilt nun seine Passion mit den Besuchern des nördlichen Überseequartiers. Die Bilder zeigen Seen und Meere an kuriosen Orten und entführen die Betrachter in die interessante und mystische Welt des Lebenselixiers. Die unglaublic he Vielseitigkeit ist bis zum 07. April 2021 rund um die Uhr kostenlos auf dem Überseeboulevard erlebbar.

H2O Der Grundbaustein unseres Lebens.

Wasser is t das wandelbarste der vier Elemente. Seit der ersten Begegnung mit dem einzigartigen Blau des Crater Lake in Oregon zu Beginn des neuen Jahrtausends ist der Naturfotograf Rudi Sebastian fasziniert vom „Chamäleon der Moleküle“. Heute reist er durch die Wel t und fängt ein, was den Philosophen Thales von Milet schon vor mehr als zweieinhalbtausend Jahren faszinierte: „Wasser ist Prinzip und Quelle aller Dinge.“ Traumhafte Landschaften, Strände und faszinierende Zustände Auf 50 großformatigen Reproduktionen können die Wasserwelten unserer Erde erkundet werden. „Mutter Natur hat mich schon immer fasziniert. Beim Fotografieren wurde mir schnell klar, dass ich mich den Kräften und der Vielseitigkeit des Wassers widmen und sie festhalten möchte, bei Wind und Wett er. Ein gewisses Naturbewusstsein und Reiselust in so schnelllebigen Zeiten zu vermitteln ist für mich der schönste Nebeneffekt meiner Arbeit“, berichtet der Fotograf.

Rudi Sebastian befasst sich seit etwa 12 Jahren konzentriert mit fotografischen Natu rstudien von Wasser in all seinen Aggregatzuständen. Seine Arbeiten wurden bereits mehrfach ausgezeichnet und begeistern Sammler auf der ganzen Welt. Wir freuen uns, erneut eine OPEN ART Ausstellung präsentieren zu können, die ihre Betrachter mit unvergleichlichen Fotografien in den Bann zieht. In diesen besonderen Zeiten möchten wir Raum für Ruhe und Gedankenreisen bieten. Rudi Sebastian schafft mit seinen Aufnahmen einen Augenblick der Stille, mitten im Herzen der HafenCity“, äußert sich Dr. Claudia Weis e, Quartiersmanagerin nördliches Überseequartier von BNP Paribas Real Estate Property Management Deutschland. Passend zum Auftakt der Hamburger Klimawoche finden sich die Arbeiten im nördlichen Überseequartier wieder und machen damit auch auf den bedrohte n Lebensraum aufmerksam. Der Kurator der Hamburger Klimawoch e und Vorstand der Deutschen Meeresstiftung Frank Schweikert engagiert sich bereits seit vielen Jahren für den Schutz der Meere und sieht in den Fotografi en von Rudi Sebastian einen wichtigen Impuls. „Für ein größeres Bewusstsein im Umgang mit unseren Meeren brauchen wir eine starke Stimme, welche die Wirtschaft und Politik zu konkretem Handeln auffordert. Kunst und Kultur unterstützen den Dialog und schaffen eine Nähe zwischen Publik um und Diskursthema Rudi Sebasti an unterstreicht mit seinen Aufnahm en die Relevanz und macht den Aktivismus mit seinen Fotografien erlebbar“, sagt Frank Schweikert.

Über den Fotografen

Rudi Sebastian, geboren 1960 in Rüssingen in der Pfalz hat sich – nach vielen Jahren in der Werbebranche – ab dem Jahr 2005 ganz der Naturfotografie verschrieben. Schon in den 1980er-Jahren zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn fotografierte und verfasste er Reisereportagen für verschiedene Reisemagazine. Seine Reisen führten ihn dabei auf viele damals unbekannte Inseln wie die Komoren und Mayotte, Rodriguez, Flores, Komodo und die Cayman Islands. Er war weltweit unterwegs, um dem Ausnahmeelement in allen denkbaren Facetten auf die Spur zu kommen: vom Tümpel bei Berlin bis zu den unendlichen Weiten des Pazifiks, vom Eis der Polarregionen zu den salzverkrusteten Seen der südamerikanischen Atacama. Und immer noch gibt es eine lange Wunschliste fotografischer „Wasser“-Ziele. Sein fotografischer Stil ist beeinflusst von der Malerei Monets und der klassischen Moderne. Ihn interessiert dabei insbesondere die Überführung des Raums in die Fläche, wobei das Gezeigte oft seinen Bezugspunkt verliert. So entstehen Bilder an den Schnittstellen von fassbarer und abstrakter Fotografie. Seine Arbeiten wurden mehrfach bei großen internationalen Wettbewerben ausgezeichnet. Seine, in sehr kleinen limitierten Editionen angebotenen Kunstdrucke besitzen Sammler von Azerbaijan bis Australien. Er lebt mit seiner Frau in Wiesbaden, Deutschland. Weitere Informationen: www.rudisebastian.de

Gewinnen Sie eines von fünf Wasser-Büchern mit Fotografien und Texten von Rudi Sebastian, erschienen bei teNeues Media

Die Fotografien aus der OPEN ART Ausstellung sind in Rudi Sebastians Buch „Wasser Eine Ent deckungsreise“ enthalten. Der Verlag teNeues Media gehört zu den führenden internationalen Verlagen illustrierter Bücher mit Themen wie Fotografie, Kunst, Kulinarik, Interior Design, Architektur und Reisen. Seit vielen Jahren sind weltweit bekannte Fotografen fester Bestandteil des teNeues Programms, u. a. Elliott Erwitt, Bruce Weber, Michael Poliza und Rankin.

Schreiben Sie einfach bis zum 31. Dezember die Lösung zu folgender Frage an verlosung@teneues.com 

Welche Art Wettbewerb wird i m Dean’s Blue Hole auf den Bahamas regelmäßig durchgeführt?

Rudi Sebastian
Wasser
Eine Entdeckungsreise
Hardcover, 288 Seiten
Deutsch Englisch
Mit 270 Farbfotografien
Preis [ 40,00€
ISBN 978 3 96171 216 8
teNeues Media

(…) Sebastians Fotos sind bestimmt von ständiger Bewegung der Farben und Oberflächen. Seine Wasserstücke erscheinen so lebendig wie die Substanz selbst; eine opulente Reverenz an die Kraft unseres Planeten (…) PHOTO Weekly

Über die OPEN ART Ausstellungen

Bereits seit 2010 unterstützt das Konzept der OPEN ART Galerie auf dem Überseeboulevard nationale und internationale Fotografen und bietet zwischen Speicherstadt und Elbe eine einmalige Location zur Präsentation ihrer Arbeiten. Die Resonanz auf die Ausstellungen ist enorm: Jeweils rund 250.000 Besucher erfreuen sich an den Ausstellungen des nördlichen Überseequartiers.

Über die Quartiersmanagementgemeinschaft Überseequartier GbR

Das nördliche Überseequartier liegt im Herzen der Hamburger HafenCity, einem der größten innerstädtischen Stadtentwicklungsprojekte Europas. Das Gebäudeensemble besticht durch seine moderne Architektur und seine Flaniermeile – den Überseeboulevard mit trendy Geschäften, Cafés, Bars, Restaurants und Frischemärkten. Regelmäßig finden hier aufmerksamkeitsstarke Veranstaltungen statt. Kunst-, Sport-, Kulturevents und Livekonzerte sorgen für abwechslungsreiche Unterhaltung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.überseequartier-nord.de und www.ueberseeboulevard.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Quartiersmanagementgemeinschaft Überseequartier GbR
Singapurstraße 9
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 34848370
Telefax: +49 (40) 34848-333
http://www.überseequartier-nord.de

Ansprechpartner:
Stella Ritter
Beil²
E-Mail: stella.ritter@beilquadrat.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel