300 Millionen Seitenaufrufe: Coronavirus-Monitor der Berliner Zentralredaktion ist meistgelesener Artikel der FUNKE-Geschichte

Rekord in der Reichweite: Der Coronavirus-Monitor der FUNKE-Zentralredaktion hat die Marke von 300 Millionen Seitenaufrufen erreicht – und ist damit mit weitem Abstand der am häufigsten gelesene Artikel in der Geschichte der FUNKE Mediengruppe.

Das Interaktiv-Team von FUNKE hatte den Monitor Anfang März gestartet, seitdem läuft er auf allen Markenportalen des Konzerns und ist eine der Quellen für die Veröffentlichungen der US-amerikanischen Johns Hopkins University. Funke nutzt hauptsächlich die Zahlen der Landesbehörden und des RKI und gleicht diese mehrmals am Tag mit weiteren Quellen ab.

„Wir freuen uns sehr über die große Resonanz. Sie zeigt, welche wichtige Rolle Datenjournalismus bei großen Nachrichtenlagen spielt. Er entschlüsselt und visualisiert unübersichtliche Daten- und große Zahlenmengen. Hier liegt noch sehr viel Potenzial”, sagt Carsten Erdmann, Chefredakteur Digital der FUNKE Zentralredaktion, der das Team im Jahr 2014 gegründet hatte.

Leiterin des vielfach preisgekrönten Interaktiv-Teams ist Marie-Louise Timcke (27). Sie studierte Datenjournalismus an der TU Dortmund und absolvierte ein Datenjournalismus-Volontariat bei der Berliner Morgenpost. 2018 übernahm sie die Leitung des Teams. Ab 1. September bekommt die Unit einen Neuzugang: Angelo Zehr wechselt vom Schweizer Rundfunk (SRF Data) ins Berliner FUNKE-Team und kümmert sich um den Bereich Design und Webentwicklung.

Das Team der Zentralredaktion arbeitet für alle Marken und hat in den letzten Monaten – neben weiteren Coronavirus-Projekten – Anwendungen wie den automatisierten und sich selbst aktualisierenden Kriminalitätsatlas für waz.de, eine interaktive Wahlkarte der Bürgerschaftswahl Hamburg für abendblatt.de oder das Auto-Quartett in der Klima-Edition entwickelt. Weitere Projekte des Interaktiv-Teams finden Sie auf den Newsportalen der Gruppe und auf ihrer Portfolio-Seite.

Der Coronavirus-Monitor ist auf allen Markenportalen der FUNKE Mediengruppe verfügbar. Beispiel:

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/

Interviewangebot

Marie-Louise Timcke steht gerne für ein Interview bereit. Bitte vereinbaren Sie bei Interesse einen Termin über die Unternehmenskommunikation der FUNKE Mediengruppe.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FUNKE MEDIENGRUPPE GmbH & Co. KGaA
Jakob-Funke-Platz 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 804-0
Telefax: +49 (201) 804-8862
http://funkemedien.de

Ansprechpartner:
Dennis Jerchow
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 804-8863
E-Mail: dennis.jerchow@funkemedien.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel