Tradition und Nachhaltigkeit im Hotel Kaiserhof

Das Münsteraner Traditionshaus Hotel Kaiserhof handelt in jeder Hinsicht nachhaltig. Ein nicht auf den ersten Blick sichtbarer Aspekt des konsequenten Veränderungsprozesses: Die Bettwäsche wird auf nachhaltige Textilien umgestellt, die mit dem staatlichen Siegel Grüner Knopf zertifiziert sind. Der Kaiserhof ist somit das erste Hotel in Münster, das diesen nachhaltigen Weg bei der Wäscheausstattung geht.

Bereits seit 1895 ist das First Class Komfort-Hotel Kaiserhof eine der ersten Adressen in Münster. Das familiengeführte 4-Sterne-Superior-Hotel bietet sich durch seine zentrale Lage vis-à-vis des Hauptbahnhofs für Tagungen und Business-Meetings, aber auch als perfekten Start- und Ruhepunkt für Kurztripps in die beliebte Ausflugsstadt Münster an.

Fokus auf Nachhaltigkeit
„Nachhaltigkeit ist bei uns ein fortlaufender Prozess. Energie-einsparende Maßnahmen, konsequente Mülltrennung und –Vermeidung, ein Fokus auf Produkte lokaler Erzeuger, und vieles mehr, der Kaiserhof bietet das alles schon seit längerem.“ so Anja Fenneberg, die gemeinsam mit ihrem Mann Kay das Traditionshaus führt, „Bei den Textilien sind wir mit unserem neuen Konzept der allgemeinen Entwicklung zu mehr Nachhaltigkeit allerdings jetzt ein gutes Stück voraus!“ „Auch wenn viele Hotels schon Energie und Verschleiß einsparen, indem der Gast wählen kann, ob die Wäsche mehrfach genutzt werden soll – um die Herkunft der Textilien machen sich viele noch keine Gedanken“, ergänzt Moritz Wildschütz, Geschäftsführer der Wäscherei Sicking aus Münster, die das Hotel Kaiserhof in jahrzehntelanger, partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Miettextilien ausstattet.

Ein rundherum gutes Gefühl
Dabei liegt gerade in der textilen Lieferkette ein enormes Potential, etwas „richtig gut“ zu machen. Der Grüne Knopf bietet als erstes staatliches Textilsiegel eine absolute Transparenz in der textilen Lieferkette. Nicht nur die Herstellungsschritte ab der Färberei werden von unabhängigen Prüfinstituten getestet, sondern auch das Unternehmen selber wird auf genau definierte und nachweisbare Nachhaltigkeitsstandards auditiert. Der Hersteller für die Wäsche des Hotels Kaiserhof, die Firma Dibella aus dem westlichen Münsterland, ist in Sachen Nachhaltigkeit absoluter Experte und war das erste Unternehmen im Bereich der textilen Mietwäsche, das für die Einhaltung der Prüfkriterien mit dem staatlichen Siegel Grüner Knopf ausgezeichnet wurde. „Für uns ist Nachhaltigkeit mehr als ein Trendthema“, so Ralf Hellmann, Geschäftsführer des Bocholter Unternehmens, „wir sind als Pionier beim Grünen Knopf dabei und werden es sehr begrüßen, wenn langfristig die Kriterien noch weiter verschärft werden und die komplette Lieferkette bis zum Rohstoff für den Endverbraucher nachvollziehbar wird. Diese Transparenz ermöglicht uns die Umsetzung unserer CSR-Ziele in allen Stufen der Lieferkette und gibt unseren Kunden die Gewissheit, verantwortungsvoll hergestellte Textilien einzusetzen.“ „Hierdurch können wir unseren Kunden die Nachhaltigkeit, die wir seit Jahren mit unseren umweltschonenden, zertifizierten Waschverfahren leben auch im Bereich der Textilien konsequent bieten, so Moritz Wildschütz.“ Eine gute Gewissheit, die auch die Gäste des Hotels Kaiserhof zukünftig genießen können: Die Umstellung der Bettwäsche wurde während des coronabedingten „Shut downs“ gut vorgeplant und erfolgt nun im August.

Über die Wäscherei Sicking
Die Wäscherei Sicking aus Münster ist Profi und leistungsstarker Partner für modernste Textilpflege und Textillogistik. Das seit 1923 existierende Unternehmen ist eine der führenden Wäschereien in Münster und NRW. Aufrichtigkeit, Verlässlichkeit und Qualität waren früher und sind auch heute das Fundament von Sicking. Qualifizierte Mitarbeiter, modernste Technik sowie hohe Hygienestandards sichern den Kunden hierbei eine perfekte Qualität im richtigen Preisrahmen zu. All dies wird aus Überzeugung nur mit hygienischen, zertifizierten Waschverfahren bewältigt, welche Umwelt und Textilien schonen. Der Einsatz von nachhaltigen Miettextilien unterstreicht hierbei den hohen ökologischen Stellenwert.

Über das 4-Sterne-Superior-Hotel Kaiserhof
Seit 1895 gehört der Kaiserhof fest zum Stadtbild Münsters. In exponierter Lage, direkt gegenüber dem Bahnhof, hat sich das Hotel von Beginn an zu einem der besten Häuser der Stadt entwickelt. Schon der erste Guide Michelin aus dem Jahr 1910 empfiehlt das Hotel als Übernachtungsstätte für Reisende.
Das Hotel Kaiserhof hat sich im Oktober 2013 und bei Nachprüfungen in den Folgejahren einer ausführlichen Nachhaltigkeitsprüfung durch das europaweit anerkannte und führende Deutsche Institut für Nachhaltigkeit & Ökonomie unterzogen und mit ausgezeichneten Ergebnissen bestanden. Untersucht wurden die Bereiche: Produkt- und Servicequalität, Ressourcen- und Umweltschonung, ökologische, soziale und regionale Verantwortung, ökonomische Zukunftsausrichtung und energie- und umweltbewusstes Unternehmensmanagement.

Über den Grünen Knopf
Bis ein herkömmliches Textil bei uns im Laden liegt, hat es eine Reise von rund 18.000 km hinter sich. Bei jedem Arbeitsschritt gibt es immer noch soziale und ökologische Herausforderungen. Der Grüne Knopf deckt zu Beginn die Produktionsstufen „Nähen und Zuschneiden“ sowie „Färben und Bleichen“ ab. Im nächsten Schritt werden wir ihn auf „Spinnen und Weben“ ausweiten, danach auf die „Faserproduktion und Baumwollanbau“. Sicherheit für den Verbraucher: Der Staat legt die Kriterien und Bedingungen für den Grünen Knopf fest – das schafft Klarheit und Vertrauen. Insgesamt müssen 46 anspruchsvolle Sozial- und Umweltstandards eingehalten werden.

Über die Dibella GmbH

Dibella ist seit 1986 europaweit ein kompetenter Partner des Textil-Service für besonders haltbare und industriell bearbeitbare Objekttextilien in der Hotellerie, Gastronomie und im Gesundheitswesen. Der Name "Dibella – longlife textiles" ist daher Programm.

Seit dem Jahr 2010 erweitert Dibella das Angebot konsequent um nachhaltige Objekttextilien, mit denen Kunden bereits in der Textilbeschaffung Gesellschaftsverantwortung übernehmen können. Die Mitgliedschaft in zahlreichen Organisationen wie UN Global Compact, Textile Exchange und MaxTex unterstreicht Dibellas nachhaltiges Engagement.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dibella GmbH
Hamalandstr. 111
46399 Bocholt
Telefon: +49 (2871) 2198-0
Telefax: +49 (2871) 2198-20
http://www.dibella.de

Ansprechpartner:
Silke Brüggemann
Telefon: +49 (2871) 2198-552
E-Mail: brueggemann@dibella.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel