Nach dem Corona-Lockdown: Das sind die Pläne der Deutschen

Parship Studie zeigt: Nach dem Lockdown freuen sich die Bundesbürger vor allem auf Quality Time mit Freunden und Familie. Singles werden nach den Beschränkungen wieder mehr daten, Paare wagen den nächsten Beziehungsschritt.

Mit gelockerten Ausgangsbeschränkungen und aufgehobenem Kontaktverbot nähert sich der gewohnte Alltag Schritt für Schritt. 78 Prozent der Deutschen freuen sich, endlich wieder mehr Zeit mit den Liebsten zu verbringen. Vor allem die Jüngeren können es kaum erwarten, sich wieder persönlich mit Freunden und Familie zu treffen (87 Prozent). Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Online-Partnervermittlung Parship (www.parship.de) unter rund 1.000 Bundesbürgern. Durch Social Media, Messaging-Dienste und Co. stand der Kontakt zu den Liebsten trotz Social Distancing nicht komplett still. Bei 41 Prozent der Alleinstehenden hat sich der Kontakt zu Freunden und Familie in den letzten Wochen sogar intensiviert. Etwa jedem zweiten Single kam die ungeplante Pause sogar ganz gelegen: 48 Prozent haben es in den letzten Wochen genossen, mehr Zeit für sich zu haben.

Corona can’t stop me – Partnersuche geht weiter

Doch nicht bei allen Alleinstehenden löste die gewonnene Me Time Freude aus: 38 Prozent haben sich in den letzten Wochen einsam gefühlt. Darüber hinaus hätten sich 42 Prozent der Singles in der letzten Zeit einen Partner an ihrer Seite gewünscht. Vor allem Alleinstehende, die durch die Corona-Krise berufliche Veränderungen erfahren haben, überkam ein Gefühl von Einsamkeit (47 Prozent) und die Sehnsucht nach einem Partner wurde stärker (53 Prozent). Daher hat jeder fünfte Single sein Liebesglück selbst in die Hand genommen und in den letzten Wochen online nach einem Partner gesucht (19 Prozent). Jeder vierte Single nimmt die Kontaktlockerungen gern zum Anlass, um auch wieder in der Offline-Welt nach der großen Liebe zu suchen (26 Prozent).

Gemeinsam in die Zukunft blicken

Die letzten Wochen haben auch in Beziehungen Spuren hinterlassen. Positiv: Durch die Corona-Maßnahmen haben sich einige Pärchen dazu entschlossen, den nächsten Schritt zu wagen. Für 30 Prozent der nicht in einem Haushalt lebenden Paare haben sich die Pläne zusammenzuziehen in den letzten Wochen konkretisiert. Darüber hinaus ist der Wunsch, eine gemeinsame Familie zu gründen, bei 12 Prozent der Paare gestiegen. Vor allem Liierte, die durch Corona berufliche Veränderungen erfahren haben, schmieden nun mehr als zuvor gemeinsame Zukunftspläne. 35 Prozent wollen mit dem Partner zusammenziehen – 14 Prozent sogar direkt mit der Familienplanung starten.

Paarberater und Parship-Coach Eric Hegmann erklärt: „Ausnahmesituationen wie die letzten Wochen lassen uns über das eigene Leben und unsere Pläne nachdenken. Wir finden so heraus, welchen nächsten Schritt wir für uns persönlich gehen möchten: Was ist mir wichtig? Wo möchte ich hin? Egal, an welchem Punkt Sie gerade stehen, machen Sie das, womit Sie sich wohlfühlen und gehen Sie selbstbewusst diesen Schritt.“

Lese-Tipp

Dating in Zeiten von Corona: Darauf kommt es bei der Partnersuche jetzt an:

https://www.parship.de/ratgeber/suchen/dating-in-zeiten-von-corona-darauf-kommt-es-bei-der-partnersuche-jetzt-an/

Alle Zahlen im Überblick finden Sie in der Pressemitteilung im Anhang.

Über die Studie

Für die vorliegende Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.053 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt – davon 697 in Beziehung lebend. Die Stichprobe entspricht nach Alter und Geschlecht der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im Juni 2020 statt.

Über die PARSHIP GmbH

Parship (www.parship.de) ist die Partnervermittlung in Deutschland. Überzeugt davon, dass es für jeden Menschen den richtigen Lebenspartner gibt, unterstützt das Unternehmen anspruchsvolle Singles bereits seit 2001 dabei, den passenden Partner für eine langfristige und glückliche Beziehung zu finden. Die Mehrheit der Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren mit gehobenem Bildungsniveau auf der Suche nach einer dauerhaften Partnerschaft. Herzstück des Parship-Services ist dabei das Parship-Prinzip®. Es beruht auf einem wissenschaftlich basierten Verfahren, dessen Grundlage der rund 80 Fragen umfassende Parship-Fragebogen zur Analyse der eigenen Partnerschaftspersönlichkeit bildet. Mit Hilfe dieses Verfahrens werden jedem Mitglied potenzielle Partner vorgeschlagen, bei denen die Chance auf eine langfristige und glückliche Partnerschaft am höchsten ist. Zusätzlich bietet Parship seinen Mitgliedern ein umfassendes Angebot maßgeschneiderter Services, um sie bei der Suche nach dem richtigen Partner zu unterstützen. Das in Hamburg ansässige Unternehmen bietet seinen Service unter parship.com in derzeit 13 Ländern an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PARSHIP GmbH
Brandstwiete 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 460026-243
Telefax: +49 (1805) 06-9500
http://www.parship.de

Ansprechpartner:
Jana Bogatz
Telefon: +49 (40) 460026-222
E-Mail: Jana.Bogatz@parship.com
Marie Kling
Klenk & Hoursch
Telefon: +49 (69) 719168-151
E-Mail: marie.kling@klenkhoursch.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel