Der Esslinger Gründerwettbewerb StadtUp wird verlängert. Bewerber und Bewerberinnen haben nun bis zum 31. Oktober 2020 Zeit, ihre Gründungsidee einzureichen.
Auch StadtUp ist von den Folgen der Corona-Pandemie betroffen. Private sowie öffentliche Einrichtungen, wie Universitäten, Hochschulen, Geschäfte und Gastronomie hatten lange geschlossen, sodass StadtUp nicht entsprechend beworben werden konnte. Laut Citymanager Thomas Müller hielt auch das Risiko, in Krisenzeiten zu gründen, einige potentielle Bewerber von der Einreichung ihrer Geschäftsidee bei StadtUp ab.
Dennoch betont Michael Metzler, Geschäftsführer der Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST), dass jede Krisenzeit auch Chancen mit sich bringt und die Innenstädte vor allem in diesen Zeiten mit neuer Handlungsstärke und innovativen Ideen gestärkt werden müssen.
StadtUp bietet Gründern und Machern ein erstklassiges Prämienpaket mit verschiedenen Angeboten aus Marketing, Rechts- und Steuerberatung, EDV, Ladenlokalsuche, etc. an, welches die eigene Unabhängigkeit mit Sachleistungen im Wert von 120.000 € unterstützt.
Der Wettbewerb ist eingebunden in die Gründungsaktivitäten der Stadt Esslingen am Neckar, die bei der Wirtschaftsförderung koordiniert werden, so z.B. die Innovationsmeile in der Küferstraße oder der Makers League e.V., ein Zusammenschluss von Machern rund um das Thema „Gründung und Innovation“.
Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST)
Marktplatz 16
73728 Esslingen am Neckar
Telefon: +49 (711) 396939-69
Telefax: +49 (711) 396939-39
https://www.esslingen-marketing.de
Leiter Citymanagement
Telefon: +49 (711) 396939-68
E-Mail: tmueller@esslingen-marketing.de