Der Webshop des Jahres 2000 wirkt aus heutiger Sicht sachlich und funktional. Vergleichsweise kleine Bilder zeigen Produkte der top WENZ-Marke Amy Vermont, die Besucher des Shops finden alle Funktionen sauber, aber in großer Fülle aufgelistet. „Per Smartphone wurde damals noch nicht geshoppt“, erinnert Sandra Weber, Leitung E-Commerce WENZ. „Man kann sich gut unsere damaligen Kundinnen vorstellen, wie sie an tiefen Röhrenmonitoren sitzen und sich durch ein übersichtliches, sachlich arrangiertes Sortiment klicken.“
Von der Nische zum Massenmarkt
Das Einkaufen per Mausklick war im Jahr 2000 noch neu. Erst fünf Jahre zuvor waren die heutigen Internetriesen eBay und Amazon online gegangen. Damals hatte gerade einmal 1,8 Prozent der deutschen Bevölkerung Zugang zum Internet. Als der WENZ Shop aus der Taufe gehoben wurde, waren es immerhin schon gut 30 Prozent, heute sind mit 89 Prozent* fast alle Deutschen potenzielle Onlineshopper. Auch die Technik hat sich rasant entwickelt. Ausgeklügelte, intelligente Systeme sorgen im Jahr 2020 für ein hoch komfortables digitales Einkaufserlebnis. „Die Usability anhand der Customer Journey hat sich deutlich verbessert, besonders auf den mobilen Endgeräten. Einen großen Schritt dazu beigetragen hat unsere neue Shop-Plattform, auf die wir mit wenz.de im Februar dieses Jahres umgezogen sind“, erläutert Weber. „Der Shop ist durch eine emotionale Gestaltung mit großen Bildern auch nochmals attraktiver geworden. Sowohl Umfang als auch die Zusammenstellung der passenden Mode- und Schmuckkollektionen sind einzigartig und begeistern unsere anspruchsvolle Kundin.“
WENZ Eigenmarke Amy Vermont bleibt sich treu
Eine ähnliche Erfolgsgeschichte wie der Onlineshop schreibt die WENZ Eigenmarke Amy Vermont. Ihre Markenhandschrift ist unverkennbar: Sie orientiert sich damals wie heute an aktuellen Trends, selektiert sie für ihre Zielgruppe und geht so auf deren Bedürfnisse ein. Ausdrucksstarke und kombinationsfreundliche Drucke, ausgefallene Styles, glänzende Materialien und exklusive Details machen Amy Vermont bei ihren Kundinnen beliebt. Deren Treue belohnt WENZ zum 20-jährigen Doppeljubiläum mit einer Vielzahl an Aktionen: Unter anderem werden alle Größen bei Amy Vermont erstmalig zum gleichen Preis angeboten, außerdem ist die Jubiläumskollektion Herbst/Winter zu teils reduzierten Preisen erhältlich. Die Jubiläumsaktionen des WENZ Doppeljubiläums starten am 1. Juli und laufen die gesamte Herbst-Winter-Saison.
Die Marke WENZ richtet sich an die anspruchsvolle Kundin der Zielgruppe 50 plus. WENZ legt einen Schwerpunkt auf hochwertige Outfits in optimaler Schnitt- und Linienführung, die durch passende Schuhe, Schmuck und Accessoires abgerundet werden. Die Marke WENZ wird als Ausstatter für das perfekte Wohlfühl-Styling auf hohem Niveau geachtet und als Garant für den perfekten Auftritt besonders geschätzt. WENZ wurde als eines der ersten Versandhäuser Deutschlands in den 1920er Jahren in Pforzheim gegründet und ist seit 1996 erfolgreiches Tochterunternehmen der KLiNGEL Gruppe.
Die KLiNGEL Gruppe mit Sitz in Pforzheim ist einer der größten Multichannel Distanzhändler in Deutschland mit zahlreichen Tochterunternehmen im europäischen Ausland. Unter ihrem Dach agieren 15 Marken, deren Sortimente primär auf die wachsende Zielgruppe der Best Ager ausgerichtet sind. Zu den Marken zählen u.a.: KLiNGEL, WENZ, MONA, MIAMODA, Babista, Happy Size, Vamos und Alba Moda. Seit 2017 runden die Marken der ehemaligen Schneider Gruppe und der britische Versandhändler Artigiano das Portfolio ab. Zusätzlich gehören mit Qudosoft und dataqube zwei Technologieunternehmen zur Gruppe. Die Gruppe beschäftigt rund 2.500 Mitarbeiter.
K – Mail Order GmbH & Co. KG
Sachsenstraße 23
75177 Pforzheim
Telefon: +49 (1805) 3200
Telefax: +49 (1805) 305670
http://www.klingel.de
Goerke Public Relations GmbH
Telefon: +49 (221) 3909310
E-Mail: m.passmann@goerke-pr.de