Service Onboarding @Münsterland

Sie haben als Mitgliedskommune des Münsterland e.V. schon von dem Service Onboarding@Münsterland im Rahmen des Markenbildungsprozesses gehört, aber können sich vielleicht noch nicht wirklich vorstellen, was dort eigentlich passiert. Das möchte ich heute ändern und Ihnen ein paar aktuelle Bausteine vorstellen, die für Sie als Kommune gerade in Zeiten von Corona interessant sein könnten. Ich möchte Ihnen zudem empfehlen, sich auch die dazugehörige Website anzuschauen: www.onboarding-muensterland.com, die Ihnen einen Überblick über all unsere Angebote vermitteln kann.

Der Service Onboarding@Münsterland unterstützt Arbeitgeber beim Employer Branding und Fachkräfte beim Ankommen, Wohlfühlen und Hierbleiben.

Laut einer aktuellen Studie hat die Corona-Krise trotz zunehmender Arbeitslosenzahlen zu sogenannten „Corona-bedingten Fachkräfteengpässen“ geführt, die sich insbesondere in den Bereichen Staat & Verwaltung, Gesundheit und Betreuung & Erziehung bemerkbar machen (vgl. KOFA-Studie 1/2020, „Versorgungsrelevante Berufe in der Corona-Krise“). Eventuell sind Sie als Kommune auch direkt betroffen, weshalb ich Ihnen einige wichtige Unterstützungsmöglichkeiten anbieten möchte:

  1. Wir bauen gerade das „Arbeitgebernetzwerk Onboarding@Münsterland“ auf und präsentieren dessen Mitglieder als TOP-ARBEITGEBER auf unserer Website. Sie können als Mitgliedskommune des Münsterland e.V. auch dem Arbeitgebernetzwerk beitreten (natürlich kostenlos) und wir könnten Sie dann auch als TOP-Arbeitgeber präsentieren. Beispiele, wie das aussehen kann, finden hier: Augen-Zentrum Ernsting’s family, d.velop und Hengst sind schon online (auf das Logo klicken):  https://www.muensterland.com/wirtschaft/service/onboarding/fachkraefte/top-arbeitgeber-im-muensterland/ Die anderen Unternehmensporträts sind in Arbeit und zum Teil noch nicht von den Arbeitgebern freigegeben worden.

Im Anhang finden Sie ein beschreibbares PDF für das Arbeitgeberporträt, das Sie uns ausgefüllt mit Logo und Bildern zurückschicken können, wenn wir Sie als Arbeitgeber dort präsentieren dürfen. Meine Kollegin Eva Dopheide wird dann einen Entwurf vorbereiten und diesen mit Ihnen vor der Veröffentlichung abstimmen.

Bitte geben Sie mir eine Rückmeldung, ob und wenn ja, wer in Person (z.B. eine*r Mitarbeiter*in der Personalabteilung) als Ansprechpartner für das Arbeitgebernetzwerk Onboarding@Münsterland zur Verfügung stehen könnte.

  1. Wir haben eine geschlossene XING-Gruppe „Arbeitgebernetzwerk Onboarding@MSLand“ eingerichtet, in der sich die Mitglieder des Arbeitgebernetzwerks austauschen können und über aktuelle Tipps vom Team Service Onboarding@Münsterland informiert werden. Sollten Sie eine Person für das Arbeitgebernetzwerk benennen, würde ich diese in die XING-Gruppe einladen.
  1. Wir starten eine dreiteilige Webinarreihe für Beschäftigte im Personalwesen zum Oberthema „HR Management in Zeiten von Corona“, zu der ich Ihnen eine gesonderte Mail sende, mit der Bitte, diese an die entsprechenden Kolleg*innen weiterzuleiten.

Das war ein Auszug unserer aktuellen Tätigkeiten im Service Onboarding@Münsterland und ich würde mich freuen, wenn wir Sie mit einem Arbeitgeberporträt als Mitglied des Arbeitgebernetzwerks Onboarding@Münsterland präsentieren dürften.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MÜNSTERLAND e. V.
Airportallee 1
48268 Greven
Telefon: +49 (2571) 9493-00
Telefax: +49 (2571) 9493-94
http://www.muensterland.com

Ansprechpartner:
Miriam Lethmate
Telefon: +49 (2594) 7824040
E-Mail: lethmate@muensterland.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel