Messdatenmanagement leicht gemacht

Für Kommunen, Ingenieurbüros und Aufsichtsbehörden hat die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) eine Software herausgebracht, die auf einfache und übersichtliche Weise Regenbecken-Daten importiert, darstellt und archiviert. Ob Regenüberlaufbecken, Regenklärbecken, Regenrückhaltegraben oder Retentionsbodenfilter, der Regenbecken-Expert gibt beckenbezogen Auskunft über Füllstand, Einstau- und Entlastungsverhalten sowie Überfallhöhe und Entlastungsmengen. Zugleich können eigene Regenschreiber und die öffentlich zugänglichen Daten des Deutschen Wetterdienstes integriert werden. Ebenfalls enthalten: Bundesländer-spezifische Berichtsvorlagen.
 
Die DWA hat den Entwicklungsprozess der Software eng begleitet und das Feedback von Testgruppen, bestehend aus potenziellen Nutzerinnen und Nutzern, in den Regenbecken-Expert eingearbeitet. Auf diese Weise ist ein Produkt entstanden, das sehr praxisorientiert ist und viel bietet. Dipl-.Ing. Gerd Langstädtler, Mitentwickler der Software: "Mit dieser Software kann man sofort erkennen, welche Regenbecken an der Belastungsgrenze liegen, Daten lassen sich schnell analysieren, kontrollieren und auch korrigieren, die Betriebsüberwachung und die Planung von Entwässerungsanlagen wird enorm erleichtert." Die Software ermöglicht es, auch langjährige Messdatenreihen aus unterschiedlichen Quellen aufzubauen.
 
Der Regenbecken-Expert enthält zudem wesentliche Publikationen der DWA zum Thema, darunter den Themenband "Beispiele zur Getaltung von Regenbecken", das Arbeitsblatt DWA-A 166 "Bauwerke der zentralen Regenwasserbehandlung und -rückhaltung" und die Merkblätter DWA-M 151 "Messdatenmanagementsysteme (MDMS) in Entwässerungssystemen" sowie DWA-M 176 "Hinweise zur konstruktiven Gestaltung und Ausrüstung von Bauwerken der zentralen Regenwasserbehandlung und -rückhaltung". Zusätzlich zur Software bietet die DWA Schulungen an, in der die Installation des Regenbecken-Experts, seine Bedienung und der Datenimport mit eigenen Daten eingeübt werden. Wer das eintägige Seminar oder ein entsprechendes Webinar bucht, erhält die Software (exklusive Pflegegebühr) kostenfrei. Informationen: DWA-Veranstaltungskalender. Eine kostenfreie Produktpräsentation per Webinar ist für den 24. Juni von 10 bis 12 Uhr vorgesehen.
 
Die Software in der Version 1.0 (2020) kostet 945 Euro, fördernde DWA-Mitglieder zahlen 756 Euro. Der Pflegevertrag beträgt pro Kalenderjahr circa 15 Prozent des Lizenzpreises.
 
Der Regenbecken-Expert kann unter Telefon: 02242 872-333, info@ dwa. de oder w w w. dwa. de/shop bestellt werden. Die Demoversion gibt es kostenfrei auf der DWA-Homepage unter w w w. dwa. de/software.
Über den DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) setzt sich intensiv für die Entwicklung einer sicheren und nachhaltigen Wasserwirtschaft ein. Als politisch und wirtschaftlich unabhängige Organisation arbeitet sie fachlich auf den Gebieten Wasserwirtschaft, Abwasser, Abfall und Bodenschutz.

In Europa ist die DWA die mitgliederstärkste Vereinigung auf diesem Gebiet und nimmt durch ihre fachliche Kompetenz bezüglich Regelsetzung, Bildung und Information der Öffentlichkeit eine besondere Stellung ein. Die rund 14 000 Mitglieder repräsentieren die Fachleute und Führungskräfte aus Kommunen, Hochschulen, Ingenieurbüros, Behörden und Unternehmen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.
Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef
Telefon: +49 (2242) 872-333
Telefax: +49 (2242) 872-135
http://www.dwa.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel