Immobilienmarkt Region Augsburg zeigt sich stabil – trotz COVID-19
Der Augsburger Immobilienmarkt zeigte sich 2019 sehr stabil, auch wenn sich die Nachfrage nach Wohnimmobilien etwas abschwächte. Die Region Augsburg entwickelt sich weiter zu einer eigenständigen Immobilienmarke, gewinnt bei institutionellen Investoren an Bedeutung und behauptet sich auch in Zeiten stark veränderter Rahmenbedingungen. Das belegen die Zahlen im nun veröffentlichten Immobilienmarktreport Wirtschaftsraum Augsburg 2019/2020.
Der Immobilienmarktreport Wirtschaftsraum Augsburg macht das Marktgeschehen in der Region Augsburg transparent: Aktuelle Projekte und Objekte aus der Region Augsburg werden portraitiert, ein Blick auf die Wirtschafts- und Bevölkerungsdaten der Region geworfen und die Marktdaten des Vorjahres – aus Datenquellen von Gutachterausschüssen und Marktteilnehmern sowie einer Primärdatenerhebung – von Experten interpretiert.
Anfang Juni erschien der Immobilienmarktreport Wirtschaftsraum Augsburg in seiner vierten Ausgabe und der gewohnten Form. Auf Grund der einschlägigen Auswirkungen der COVID-19 Pandemie richten die Experten, allen voran die bulwiengesa AG, in dieser Ausgabe einen Blick auf die Gegenwart und die Auswirkungen der Pandemie auf den regionalen Immobilienmarkt – und dieser zeigt sich unbeeindruckt.
COVID-19 lässt Immobilienmarkt im Wirtschaftsraum Augsburg kalt
Schon in den letzten Marktreporten zeigte sich ein stabil aufwärtsgerichteter Trend in allen Marktsegmenten. Nicht nur der Wohn-, auch der Büroimmobilienmarkt hat sich über die letzten Jahre sehr positiv entwickelt – und die bulwiengesa AG geht davon aus, dass diese stabil aufwärtsgerichtete Entwicklung auch künftig voranschreitet.
Im Rückblick zeigt sich für 2019 eine verhaltene, aber stabile Entwicklung: Zwar werden keine neuen Rekordwerte erreicht, die guten Marktwerte der Vorjahre dafür untermauert. Die Nachfrage nach Wohnimmobilien zeigt sich etwas verlangsamt.
Hochwertige Büroimmobilien prägend
Mit den neu auf den Markt kommenden Objekten gerade im Büromarkt wird sich der regionale Immobilienmarkt in 2020 und in den Folgejahren weiter positiv entwickeln. Diese Prognose traf der Experte Michael Thiede – verantwortlich für die Analyse des Immobilienmarktes – noch vor dem Vorliegen der Untersuchung der bulwiengesa AG, die diese Entwicklung genauso einschätzt und prognostiziert. Die neuen hochwertigen Büroimmobilien werden nach COVID-19 weiterhin vom Markt absorbiert und zum qualitativen Wachstum des Immobilienmarktes im Wirtschaftsraum Augsburg beitragen.
Insgesamt geben beide Expertisen im aktuellen Immobilienmarktreport eine positive und optimistisch stimmende Markteinschätzung für den Wirtschaftsraum Augsburg ab. Auch in Zeiten mit stark veränderten Rahmenbedingungen ist und bleibt eine Immobilieninvestition eine rentable Entscheidung.
Zum Projekt Immobilienmarktreport Wirtschaftsraum Augsburg
Der Immobilienmarktreport Wirtschaftsraum Augsburg wird seit 2016 unter der Leitung der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH in Zusammenarbeit mit der Branche vorgelegt. Ziel des Projekts ist es, den Markt transparenter zu machen – für am Standort interessierte Investoren oder Firmen bei der Standortsuche, Kommunen, Bau, Handel und Verbraucher. Alle diese sind in ihren Entscheidungen auf verlässliches Zahlenmaterial angewiesen, was Markttransparenz zu einem entscheidenden Standortfaktor im Wettbewerb der Regionen macht.
Damit hat sich der Immobilienmarktreport als DAS Instrument für die Akteure vor Ort – in Richtung überregionaler Investoren, Kunden und breite Öffentlichkeit – etabliert und wird seit Jahren auch durch die Immobilienbranche finanziert. Hauptsponsor ist die Stadtsparkasse Augsburg. „Mit Hilfe des Immobilienmarktreports können sich Insider und Außenstehende schnell und unkompliziert einen ersten Überblick verschaffen. Die Stadtsparkasse Augsburg unterstützt die Herausgabe des Reports von Beginn an, weil sie hierin ein wertvolles Instrument sieht, für Transparenz auf dem Augsburger Immobilienmarkt zu sorgen und Investoren Investitionsentscheidungen am Standort zu vereinfachen. Wir arbeiten als größter Player am regionalen Immobilienmarkt bei der Erstellung des Reports mit und lassen eigene Marktdaten einfließen. Darüber hinaus wollen wir auch die positive Wahrnehmung unseres Standortes und des Wirtschaftsraums Augsburg zusammen mit A³ und der Immobilienbranche weiter vorantreiben. Deswegen engagieren wir uns zusätzlich noch in der Standortmarketingkampagne für A³ ‚Wir machen die Zukunft. Besser‘“, so Rolf Settelmeier, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Augsburg bei der Präsentation des Reports.
Präsentation der Ergebnisse auf digitalem Wege
Auf Grund der COVID-19 Pandemie musste auf die gewohnte öffentliche Präsentation bei der Stadtsparkasse Augsburg verzichtet werden. Stattdessen wurde in diesem Jahr der digitale Weg beschritten: Vertreter der Branche und Autoren des Reports präsentieren die wesentlichen Erkenntnisse im Video-Format. Die Aufnahme wurde mit dem Produktionsteam von SportBrain im neuen TV-Studio in Gersthofen umgesetzt. SportBrain übernahm auch die Schnittregie und Projektplanung.
Der neuste Immobilienmarktreport liegt ab Mitte Juni 2020 in Druckform vor und kann bei der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH kostenfrei bestellt, die Digitalversion schon jetzt online abgerufen werden. Die Bestell- oder Downloadoption findet sich online unter http://www.immobilienmarktreport-augsburg.de. Das Präsentations-Video ist ebenfalls abrufbar auf der Homepage sowie in den Social Media-Kanälen der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH.
Regio Augsburg Wirtschaft GmbH
Karlstr. 2
86150 Augsburg
Telefon: +49 (821) 45010-210
Telefax: +49 (821) 45010-111
http://www.region-A3.com
Geschäftsführer
Telefon: +49 (821) 45010-200
Fax: +49 (821) 45010-111
E-Mail: andreas.thiel@region-a3.com