Die HAM RADIO in Friedrichshafen, Europas größte Amateurfunkmesse, musste kürzlich auf den 25. bis 27. Juni 2021 verschoben werden. Damit die funkbegeisterten Messebesucher in diesem Jahr nicht komplett auf ihre gewohnte Ausstellung verzichten müssen, haben der DARC e.V. und die Messegesellschaft gemeinsam ein virtuelles Messeerlebnis geschaffen. Vom 26. bis 28. Juni bringen die Veranstalter die ehrenamtlich Aktiven sowie die Händler und Hersteller auf die heimischen Bildschirme.
„Wir konnten in den vergangenen Wochen viele aktive Funkamateure und Mitglieder gewinnen, mit uns zusammenzuarbeiten“, erklärt der Vorstandsvorsitzende Christian Entsfellner und ergänzt: „Um unseren Mitgliedern und Freunden HAMflair und ein kleines Trostpflaster zu bieten, werden wir am letzten Juniwochenende dieses virtuelle Erlebnis mit vielen Erstveröffentlichungen anbieten und freuen uns über viele Zuschauer.“
Die HAM RADIOnline ist ein YouTube-Filmangebot, das in Teilen aus Live-Aufnahmen sowie Live-Streams und in Teilen aus vorproduzierten Filmbeiträgen besteht, die dann durch Live-Video-Kommentare der Referenten ergänzt werden. In zahlreichen Vorträgen werden Referenten aus aller Welt die unterschiedlichsten Themen des Amateurfunks beleuchten – von Amateurfunk im Not- und Katastrophenfall über spannende Funk-Expeditionen in weit entfernte Länder bis hin zu Amateurfunk an Schulen. Ergänzend dazu wird es virtuelle Treffen von Interessengruppen, Preisverleihungen, Gesprächsrunden und Interviewbeiträge geben.
Das komplette Programm ist zu finden unter www.darc.de/nachrichten/veranstaltungen/#c9487. Durch einen einfachen Klick auf den Vortragstitel gelangt der Zuschauer direkt zum Beitrag oder Kanal. Auch auf der Webseite der Messe Friedrichshafen unter www.hamradio-friedrichshafen.de finden Interessierte eine virtuelle Messe, bei der die Aussteller Produktneuheiten präsentieren.
Der DARC e.V. ist der größte Verband von Funkamateuren in Deutschland und die drittgrößte Amateurfunkvereinigung weltweit. Mit knapp 34 000 Mitgliedern vertritt der DARC die Interessen der über 65 000 Funkamateure in Deutschland und engagiert sich bei der Förderung des Amateurfunks auf allen Ebenen. Informationen zum DARC finden Sie im Internet unter www.darc.de.
Deutscher Amateur-Radio-Club e.V.
Lindenallee 4
34225 Baunatal
Telefon: +49 (561) 94988-0
Telefax: +49 (561) 94988-50
http://www.darc.de
Presse
Telefon: +49 (561) 94988-41
E-Mail: s.heine@darc.de