Finja und Max, unsere munteren Baummarder, sind Eltern geworden.
Am 22. März 2020 zog sich die Baummardermutter Finja in ihre geschützte Schlafhöhle zurück, um dort ungestört ihren Nachwuchs zur Welt zu bringen. Erst am 07.05.2020 konnte bei einer vorsichtigen Kontrolle durch die Tierpfleger beobachtet werden, dass es sich um drei gesunde und gut genährte Junge handelt, 1 männliches und 2 weibliche Tiere. Bei den Baummardern zieht die Fähe den Nachwuchs alleine auf.
Damit die Aufzucht gelingt, ist es wichtig, gerade in den ersten Wochen Störungen zu vermeiden. So gehen die Tierpfleger zwar weiterhin in die Gehege, halten sich aber von der Wurfhöhle fern, um die Mardermutter nicht zu beunruhigen. Anders als ihre nahen Verwandten, die Steinmarder, sind Baummarder einzelgängerisch und meiden als scheue Waldbewohner den Menschen, ruhen am Tag und jagen in der Dämmerung oder nachts. Als geschickte Kletterer erbeuten sie sogar Eichhörnchen in den Baumkronen, ihr Speisezettel besteht weiterhin aus Vögeln, Kleinsäugern, Insekten, aber auch aus Obst, Beeren und Nüssen. Nach und nach musste die von den Tierpflegern zubereitete Futtermenge und die Vielfalt der Nahrung für die Mardermutter erhöht werden, damit sie ausreichend Milch für die Jungen abgeben kann.
Seit wenigen Tagen verlassen die kleinen Baummarder die schützende Höhle und erkunden auf ihren Streifzügen ihre vielfältig ausgestattete Gehegewelt. Flink, neugierig und verspielt, mit glänzend braunem Fell, cremefarbenem Kehlfleck und hell umsäumten Ohren, sind sie entzückende kleine Gesellen, die über knorrige Äste und Baumwurzeln, durch Gras, Büsche und Laub huschen.
Lernen Sie im Wildpark Eekholt neben den Baummardern die vielfältige „Familie Marder“ kennen! Besuchen Sie unsere zutraulichen Dachse, beobachten Sie den Steinmarder, der durch seinen schneeweißen Kehlfleck gut vom Baummarder zu unterscheiden ist, sowie die quirligen Fischotter – sie alle sind die „Familie Marder“.
Freuen Sie sich auf einen interessanten Wildparkbesuch!
Wildpark Eekholt GmbH&Co.KG
Dr. h.c. Hans-Heinrich Hatlapa
24623 Großenaspe
Telefon: +49 (4327) 9923-0
Telefax: +49 (4327) 1232
http://www.wildpark-eekholt.de/
Geschäftsführer
Telefon: +49 (4327) 9923-22
Fax: +49 (4327) 1232
E-Mail: v.schenck@wildpark-eekholt.de