Bürgschaftsbank und MBG engagieren sich bei Management-Buy-In der Leix GmbH

Dr. Bernd Gockel hat die Firma Leix, ein Spezialist für Schrauben, Muttern und Drehteile, im Rahmen eines Management-Buy-In übernommen. Die MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg hat den Neu-Unternehmer bei der Übernahme mit einer stillen Beteiligung unterstützt. Außerdem hat die Bürgschaftsbank die L-Bank Förderdarlehen mit einer Bürgschaft abgesichert.

Ein Finanzierungsmix aus Eigenkapital, Förderdarlehen mit Bürgschaft der Bürgschaftsbank sowie einer stillen Beteiligung der MBG hat Dr. Bernd Gockel geholfen, sich den Traum von der Selbstständigkeit zu erfüllen. Der Kontakt zu Walter Leix kam über auf Unternehmensvermittlung spezialisierte Berater zustande. Leix wollte in den wohlverdienten Ruhestand gehen und suchte daher für sein Unternehmen einen passenden Käufer, um die Arbeitsplätze der zehn Mitarbeiter sowie die Zukunft der Firma zu sichern. Dr. Bernd Gockel war schnell davon überzeugt, da das Unternehmen über eine stabile Kundenbasis verfügt und auch das Geschäftskonzept sehr schlüssig war. Die Leix GmbH ist ein Spezialist für Schrauben, Muttern und Drehteile, der sich seit mehr als 50 Jahren als zuverlässiger, leistungsfähiger und flexibler Zulieferer für Industrie und Handwerk einen Namen gemacht hat.

Mit einem Sortiment an Normteilen von mehr als 25.000 Artikeln garantiert die Firma Leix  eine umfangreiche Auswahl für alle Industriezweige und nahezu alle Einsatzbereiche. Von der Automobilindustrie, über den Maschinenbau, das Baugewerbe bis hin zum Holzhandwerk.

Der Bedarf der Kunden an Verbindungselementen ist so individuell und vielfältig wie ihre Produkte. Die Stärke des Unternehmens liegt daher in der Lieferung von Sonderteilen, die nach den speziellen Anforderungen der Kunden gefertigt werden.

Die Übernahme verlief reibungslos, zumal auch Walter Leix noch eine gewisse Zeit in der Firma mitgearbeitet hat und die Mitarbeiter den neuen Chef sehr gut aufgenommen haben. „Ich bin sehr dankbar, dass alles so gut geklappt hat und wir für die Finanzierung so verlässliche Partner wie die Bürgschaftsbank und MBG gefunden haben“, sagt Dr. Bernd Gockel. Und Guy Selbherr, Vorstand der Bürgschaftsbank und Geschäftsführer der MBG, erklärt: „Uns hat nicht nur das seit über 50 Jahren erfolgreiche Geschäftskonzept, sondern auch die Managementexpertise und das Engagement von Herrn Dr. Bernd Gockel überzeugt.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bürgschaftsbank Baden-Württemberg GmbH
Werastraße 15-17
70182 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 1645-6
Telefax: +49 (711) 1645-777
http://www.buergschaftsbank.de

Ansprechpartner:
Dunja Geisler
Ap öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (711) 1645-703
Fax: +49 (711) 1645-87703
E-Mail: dunja.geisler@buergschaftsbank.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel