Unfallchirurgische Praxis gehört nun zum Rheinland Klinikum

Äußerlich bleibt (fast) alles beim Alten im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) für Chirurgie Dormagen an der Krefelder Straße 3. Doch die Übernahme der ehemaligen Gemeinschaftspraxis Dres. Clotten, Schwertner und Lentzen durch das Rheinland Klinikum zum 1. April und die Umwandlung in ein MVZ erleichtert vor allem für die Patienten viele Abläufe und verkürzt Wartezeiten deutlich. Denn durch die engere Verzahnung der ambulanten mit der stationären Versorgung im Rheinland Klinikum Dormagen werden Wege kürzer oder entfallen sogar ganz. Das Ärzteteam im MVZ hat zudem qualifizierte Verstärkung durch Dr. Thomas Görres bekommen, der mehrere Jahre als Oberarzt in der Klinik für Chirurgie im Dormagener Krankenhaus tätig war und nun als Kenner des Hauses das perfekte Bindeglied zwischen Praxis und Klinikum ist. „Wir haben innerhalb der Praxis schon immer versucht, äußerst effiziente Abläufe zu etablieren. Dass nun der Informationsaustausch deutlich erleichtert und die Zusammenarbeit mit dem Klinikum noch enger wird, freut uns sehr – die Patienten werden davon sicher profitieren“, sagt Dr. Norbert Schwertner.

Die Vorteile der engen Zusammenarbeit unter einem (Unternehmens-)„Dach“ zeigen sich beispielsweise bei der Nachbehandlung im Anschluss an eine Operation. Statt unter Umständen mehrere Tage auf einen Nachsorgetermin warten zu müssen, können sich Patienten noch am Entlasstag selbst ohne Voranmeldung im MVZ vorstellen. Die dort praktizierenden Ärzte haben nach Zustimmung der Patienten direkten Zugriff auf den Befundbericht des Operateurs und Röntgenaufnahmen, die ärztliche Betreuung an den unterschiedlichen Standorten geht also nahtlos ineinander über. Das freut auch Dr. Henning Langwara, Chefarzt der Klinik für Chirurgie am Rheinland Klinikum Dormagen: „Mit dem MVZ überwinden wir die sektorale Trennung zwischen stationärer und ambulanter Behandlung. Das Ziel ist die intensive Zusammenarbeit der Ärzte für den Patienten. Es ist eine Win-Win-Situation für alle.“

Seit 2007 besteht die chirurgische Praxis an ihrem derzeitigen Standort: In der barrierefrei erreichbaren Praxis im Erdgeschoss des Hauses Krefelder Straße 3 praktizieren nun Dr. Marcus Clotten und Dr. Norbert Schwertner als Fachärzte für Chirurgie und Unfallchirurgie sowie Dr. Guido Lentzen und Dr. Thomas Görres als Fachärzte für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie. Ihr Spektrum umfasst vor allem die Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Bewegungsapparats wie Knochenbrüche, Kapsel-Bandverletzungen und Sportverletzungen sowie die Versorgung unterschiedlichster Wunden.

In der 200 Quadratmeter großen Praxis wird in örtlicher Betäubung auch ambulant operiert. Ausgewählte Eingriffe aus dem Fachgebiet der Handchirurgie wie Springfinger-Operationen (Schnellender Finger) oder Entfernung von Überbeinen (Ganglion) werden ebenfalls durchgeführt.

Als sogenannte D-Ärzte (Durchgangsärzte) sind alle vier Mediziner von den Berufsgenossenschaften ermächtigt, berufsgenossenschaftlich versicherte Unfälle zu behandeln, das heißt Arbeits- oder Schulunfälle, Unfälle im Rahmen von Nachbarschaftshilfe oder ehrenamtlichen Tätigkeiten sowie Unfälle auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause. Zum Praxis-Team gehören neben den vier Fachärzten zwei Arzthelferinnen, eine Krankenschwester und zwei Medizinische Fachangestellte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rheinland Klinikum Neuss GmbH
Preußenstraße 84
41464 Neuss
Telefon: +49 (2131) 8880
Telefax: +49 (2131) 8887999
http://www.rkn-kliniken.de

Ansprechpartner:
Susanne Niemöhlmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (2181) 600-5124
Fax: +49 (2181) 600-5123
E-Mail: susanne.niemoehlmann@kkh-ne.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel