SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2020 „Das hat Potenzial!“

Der SCHULEWIRTSCHAFT-Wettbewerb “Das hat Potenzial!“  geht in die nächste Runde. Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie wird zum neunten Mal das besondere Engagement für die ökonomische und digitale Bildung von Schülerinnen und Schülern prämiert. Unternehmen und Schulen können sich bis zum 31. August 2020 in den Kategorien “Unternehmen“ oder “Kooperationen zur digitalen Bildung“ bewerben.

Die Ausbreitung des Coronavirus hat die Planungen der Schulen und Unternehmen und deren Zusammenarbeit in diesem Jahr herausgefordert. Reguläre Unterrichtszeit ist ausgefallen, Ausbildungsmessen können nicht wie gewohnt stattfinden, Betriebspraktika müssen verschoben werden und manches geplante Projekt wird ganz ausfallen. Schulen und Unternehmen werden aber ihre Verantwortung wahrnehmen und den Jugendlichen auch in diesem Jahr Einblicke in die Berufswelt ermöglichen und sie beim Übergang in eine Berufsausbildung beraten und unterstützen.

SCHULEWIRTSCHAFT zeichnet vor allem Unternehmen aus, die sich in vorbildlicher Weise für die beruflichen Perspektiven junger Menschen engagieren. Außerdem werden herausragende Projekte gewürdigt, die einen souveränen Umgang mit digitalen Medien und modernen Informationstechnologien unterstützen.

Der Wettbewerb macht Good-Practice-Beispiele öffentlich und unterstützt den Aufbau langfristiger Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen, die Jugendliche gezielt fördern. Er motiviert zu verstärktem Engagement im Bildungsbereich und intensiviert die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Akteuren.

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland hilft den Preisträgern, ihr Projekt mit gezielten PR-Maßnahmen in die Öffentlichkeit zu bringen. Darüber hinaus profitieren die Preisträger vom Netzwerk des Wettbewerbes und treten in einen aktiven Austausch miteinander. Zusätzlich erhalten sie hilfreiche Materialien, um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Mit großem Erfolg beim bundesweiten Wettbewerb konnten die DECKEL MAHO Seebach GmbH, ruhlamat GmbH und LINDIG Fördertechnik GmbH aus Thüringen die Konkurrenz im letzten Jahr hinter sich lassen und die Jury würdigte die außerordentliche Zusammenarbeit von Unternehmen und Schulen mit dem Siegel „Das hat Potenzial!“.

Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie auf der Website: www.schulewirtschaft-preis.de. Die Preisverleihung findet voraussichtlich im Dezember 2020 im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie statt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e. V.
Hochheimer Str. 47
99094 Erfurt
Telefon: +49 (361) 60155-330
Telefax: +49 (361) 60155-399
http://www.bwtw.de

Ansprechpartner:
Anette Morhard
Geschäftsführung
Telefon: +49 (361) 60155-356
Fax: +49 (361) 60155-399
E-Mail: morhard@bwtw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel