Urlaub in der smarten Welt
„Natürlich holen sich unsere Urlauber vorab Informationen aus dem Internet, doch vieles ist dort nicht zu finden und während des Urlaubs will niemand lange im Netz suchen. Der Urlaubsgast von heute erwartet vielmehr, von seiner Unterkunft über die Umgebung und die Möglichkeiten informiert zu werden und das sofort und ohne langes Suchen. Information im Vorübergehen sozusagen“, bringt Egon Kahr die heutige Herausforderung für Hoteliers auf den Punkt. „Dies ist sicher eine Folge unserer smarten Welt. Man ist es gewohnt, immer up to date zu sein. Gleichzeitig liegt hier für jedes Haus die Chance, bei seinen Gästen zu punkten und wir haben hier mit Peakmedia den optimalen Partner. So hat Das Walchsee einen eigenen Wanderführer, das Aktivprogramm im Haus leitet ein Sportwissenschaftler und umfasst TRX Training genauso wie Wirbelsäulengymnastik und Yoga. Im Winter verweist das Haus aber auf die Skischule im Ort. „Wir nutzen das Geflecht, das wir in der Umgebung haben, zeigen dem Gast auf, was er erleben kann, weisen auf Partnerfirmen hin“, erläutert Egon Kahr. Das Walchsee informiert daher auch über Events im Kaiserwinkl. „Ich will, dass sich der Gast unterhält. Die Urlauber quasi ‚einzusperren‘ und auf die eigenen Angebote reduzieren zu wollen, ist der falsche Weg. Man muss als Hotel das Urlaubserlebnis seiner Kunden als Gesamtes sehen.“ Die grundlegende Überlegung mit der Umgestaltung des Hauses war daher für Egon Kahr: Wie machen wir unseren Gästen die Informationen am Besten zugänglich?
Die Lösung liegt im Mix
Bilder von den nahegelegenen Bergen erscheinen am Screen neben der Rezeption. Webcam-Ausblicke samt Öffnungszeiten der Bergbahnen. Kurz darauf der Wetterbericht gefolgt vom Menüplan des heutigen Tages und dem Hinweis, dass am Nachmittag eine Massageeinheit frei geworden ist. Informationen, Entertainment sowie Bewerbung von internen Angeboten. Inhalte des eigenen Hotelkanals, der auf allen Zimmern einprogrammiert ist und zudem in der Lobby und im Lounge-Bereich auf zwei Screens läuft. „Im Zimmer ist das Programm am ersten Sendeplatz im TV eingespeichert. Hier kann sich der Gast aktiv informieren. In der Lobby dient der Hotelkanal vorrangig zum Zeitvertreib und wir können ganz nebenbei auf Zusatzleistungen unseres Hauses aufmerksam machen.“ Letzteres stellt für Hotels heutzutage eine wichtige Einnahmequelle dar. „Das Gute daran: das System ist nicht statisch. Wir haben jederzeit die Möglichkeit das Programm zu ändern oder zu ergänzen.
Wenn kurzfristig ein Wellnesstermin frei wird, kann dieser bequem mit wenigen Klicks ins System eingegeben werden.“ Auf der Homepage würde das Einpflegen viel zu lange dauern, wie Egon Kahr aus Erfahrung weiß. „Zudem surfen Urlauber zwar vor dem Aufenthalt auf der Homepage, vor Ort schauen sie dort aber kaum nach.“ Eigene Vorlagen, angepasst an das Corporate Design garantieren im Hotelkanal eine einheitliche Optik und schnelle Handhabung. Dazu können Veranstaltungen durch die Einstellung eines Startdatums der Ausstrahlung bereits im Voraus eingegeben werden. „Für uns hat sich das Digital Signage System von Peakmedia auf jeden Fall etabliert, so dass die Planungen für zwei weitere Häuser der Pletzer-Gruppe, zu der Das Walchsee gehört, bereits im Gang sind.“
Peakmedia Digital Signage GmbH
Wildbichler Straße 31
A6341 Ebbs
Telefon: +43 (5373) 20555
Telefax: +43 (5373) 20555
http://www.peakmedia.at
PR / Marketing
Telefon: +43 (5373) 2055522
E-Mail: j.huber@peakmedia.at