Hervorragende Leistung des privaten Rundfunks
„Wir bedauern, dass wir die Preisträger des LFK-Medienpreises angesichts der Corona-Pandemie nicht wie geplant auszeichnen können. Es zeigt sich aber gerade in diesen Krisenzeiten die Systemrelevanz des privaten Rundfunks, der die Bürgerinnen und Bürger über alle wichtigen Entwicklungen zuverlässig informiert und hierbei hervorragende Arbeit leistet. Gerade deshalb und da uns der persönliche Austausch mit den Veranstaltern am Herzen liegt, möchten wir die Preisträger angemessen würdigen und haben uns dazu entschieden, die Gewinner des LFK-Medienpreises im nächsten Jahr in gewohnt feierlichem Rahmen zu prämieren“, so Dr. Wolfgang Kreißig, Präsident der Landesanstalt für Kommunikation (LFK).
Sonderkategorie „gesellschaftliches Engagement“ gut angenommen
Auch die Schirmherrin des neu eingeführten Sonderpreises für „Gesellschaftliches Engagement“, Landtagspräsidentin Muhterem Aras MdL, hebt den Beitrag der privaten Rundfunkveranstalter zur Informationsund Meinungsbildung positiv hervor: „Unsere Gesellschaft profitiert von einer vielfältigen, unabhängigen Medienlandschaft. Der private Rundfunk spielt eine wichtige Rolle bei der Erklärung und Einordnung aktueller Geschehnisse. Daneben unterstützt er auch zahlreiche Projekte, die ein soziales oder kulturelles Engagement zum Ziel haben.“
Die LFK ist die Medienanstalt für Baden-Württemberg. Sie lizenziert und beaufsichtigt den privaten Rundfunk, weist Übertragungskapazitäten zu und entwickelt und fördert eine vielfältige Medienlandschaft. Sie ist außerdem zuständig für den Jugendmedienschutz und die Vermittlung von Medienkompetenz. Hierzu engagiert sie sich in zahlreichen Projekten im Land und bietet Aus- und Fortbildungsmaßnahmen an.
LFK – Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg
Reinsburgstraße 27
70178 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 66991-0
Telefax: +49 (711) 66991-11
http://www.lfk.de
E-Mail: s.kurz@lfk.de
Pressesprecherin
E-Mail: presse@lfk.de