FIABCI Deutschland: Raus aus der Stadt – Nachfrage nach Wohneigentum im Umland steigt durch Corona-Pandemie

Nach Angaben von FIABCI Deutschland, dem Dachverband immobilienwirtschaftlicher Berufe, ist durch den Lockdown und die damit einhergehenden Homeoffice-Regelungen aufgrund der Corona-Pandemie in den letzten zwei Wochen ein deutlicher Nachfrageanstieg nach Wohneigentum im Umland von Metropolen zu verzeichnen.

Michael Heming, Präsident FIABCI Deutschland: „Die Menschen haben sehr viel Zeit zu Hause verbracht und spüren damit deutlich, wie sie in Zukunft wohnen möchten. Dabei merken viele, was ihnen in der Stadt fehlt, nämlich die Luft zum Atmen und der persönliche Freiraum auch draußen. Die Folge ist, dass wir ein steigendes Interesse nach Häusern auf dem Land feststellen.“

Nachfrager sind dabei besonders die gut situierten Altersgruppen zwischen 30 und 50 Jahre, die in den letzten Jahren die Stadt als attraktive Standortwahl bevorzugt haben.

„Das hat sich durch Covid-19 in Teilen verändert. Denn klar ist bereits jetzt, dass es mehr Homeoffice auch nach der Krise geben wird, so dass die Nähe zum Arbeitsplatz in der Stadt nicht das einzig ausschlaggebende Moment für den persönlichen Lebensmittelpunkt sein wird. Damit gewinnen die Speckgürtel“, so Heming abschließend. 

Über Internationaler Verband der Immobilienberufe FIABCI / Deutsche Delegation

Die International Real Estate Federation (FIABCI) wurde 1949 in Paris gegründet und ist der globale Dachverband immobilienwirtschaftlicher Berufe, der in über 90 nationalen Verbänden und Mitgliedern in 65 Ländern 1,5 Millionen Immobilienexperten abdeckt. Damit vertritt FIABCI das gesamte Spektrum immobilienwirtschaftlicher Berufe und Sparten in einem globalen Netzwerk. Innerhalb des "Economic and Social Council" (ECOSOC) repräsentiert FIABCI die Immobilienwirtschaft bei der United Nations Organisation (UNO) in beratender Funktion (Special Consultative Status). www.fiabci.de / www.fiabci.org

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Internationaler Verband der Immobilienberufe FIABCI / Deutsche Delegation
Brodschrangen 4
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 414516-16
Telefax: +49 (40) 414516-17
http://www.fiabci.de

Ansprechpartner:
Michael Heming
Präsident
Telefon: +49 (40) 414516-16
E-Mail: fiabci@fiabci.de
Martina Rozok
ROZOK GmbH
Telefon: +49 (30) 4004468-1
E-Mail: m@rozok.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel